Epoxi leichentuch entfernen..?

Aslak

Re: Epoxi leichentuch entfernen..?

Beitrag von Aslak » Di 14. Okt 2008, 11:08

Hej Andre.

Ich finde diese boot interessant und will bei Kasper mitfahren, Um wenichstens meiner neugier zu befriedigen.

Was mich wundert ist die entscheidung sowas "edles" in was entgültiges als Epoxi zu bekleiden..
Meiner sicht wäre "ausleisten" (heisst es so..? ) ein bessere altenative.
Einer hierzu lande (DK) generell anerkannte und praktizierte metode undichte,unstabile
rümpfe zu retten
-Lässt sich ja jederzit ändern/ausbessern beim unweigerlich kommende altersbedingte svachstellen oder evt rumpfschäden.

Tja, Holzboote ist schon immer grundlage für eine meinungs austausch...

Mojn,
Lars
kstubenrauch

Beitrag von kstubenrauch » Do 16. Okt 2008, 11:25

Hallo Lars,

bei einem traditionell geplankten Schiff wäre ein Ausleisten auch ein machbarer Weg. Aber selbst da gehen die Meinungen in der Literatur und hier im Forum auseinander.

Dieses Boot ist in Leistenbauweise gebaut, mit recht schmalen verleimten Leisten auf einem Spantengerüst. Ein Aufsägen/Auffräsen dieser Original Leisten empfiehlt sich eher nicht, kann die Stabilität weiter reduzieren.

Der Eigner hatte wohl die Wahl, alle Original Leisten, die nach 50 Jahren keine ordentliche Leimverbindung mehr hatten, zu entfernen und neu verleimt wieder einzufügen. Eine sehr aufwendige Prozedur, wenn auf diese Art der ganze Rumpf restauriert wird. Da war dann der Kohle/Epoxy Weg die Alternative, um dem Rumpf wieder Stabilität zu geben.

Da gleichzeitig auch große Teile des Spantengerüstes erneuert wurden, scheint es eine ordentliche Arbeit zu sein. Vor Ort sieht man dann mehr.

Zur Einstimmung ein paar Fotos anbei.

Mvh,

Kaspar
Dateianhänge
Spackling_981.jpg
Spackling_981.jpg (22.74 KiB) 1991 mal betrachtet
Newframes_980.jpg
Newframes_980.jpg (34.4 KiB) 1991 mal betrachtet
Spant_979.jpg
Spant_979.jpg (36.85 KiB) 1991 mal betrachtet
Aslak

Beitrag von Aslak » Mo 20. Okt 2008, 10:29

Hej Kaspar

Eine nutzvolle beitrag.

Ich habe noch nie so schmale leistenbau gesehen. Mach ja die epoxi "bauweise" verständlich.

Danke für's photo's. -Gibt sehr gute einsicht !

Mvh,

Lars

Antworten