Beitrag
von helmsman-2 » So 8. Sep 2019, 11:49
Hallo Segelheld,
die Frage, was ein Klassiker ist und mehr noch, wie solche fachgerecht erhalten und restauriert werden sollen ist eine schwierige und wird ja auch oft kontrovers diskutiert.
In Deinem Fall meine ich aber, ist die Antwort recht einfach: Dein Boot ist nicht nur von der Art und Form recht modern, wie schon Olaf feststellt, sondern auch von der Bauweise: Dein Boot ist formverleimt aus Furnierlagen hergestellt. Dies erfüllt, zumindest aus meiner Sicht, nicht die Anforderungen an ein traditionelles oder klassisches Boot. Die sollten auf Spanten geplankt sein und sind damit naturgemäss schwerer. Auch ein Alumast ist m. E. nicht üblich für ein klassisches Boot.
Ich bin selber Jollenkreuzersegler (traditionelles Boot, geplankt). Zwischen einem traditionellen Boot und einem wie Deinem liegen einfach Welten, die selbst eine KLR-Zahl oder ein Yardstick nicht angemessen berücksichtigen kann. So kommt mein Boot nur in ganz seltenen Situationen zum Gleiten, bei Booten wie Deinem ist das fast Normalzustand. Ich bin schon in normalen Jollenkreuzerregatten gegen moderne Jollenkreuzer gesegelt, da hat man selbst mit Vergütung nicht den Hauch einer Chance.
Bei einer Classic Week ist auch schon einmal ein „moderner“ Jollenkreuzer mitgesegelt. Der fällt schon vom Erscheinungsbild aus der Rolle. Das ist ungefähr so, wie wenn auf einem (Auto)- Oldtimerkorso ein Auto aus der heutigen Zeit mitfährt. Die Regattaergebnisse sind entsprechend. Mir würde das vorkommen, wie wenn ich gedopt zu einem 100 m Lauf antreten würde. Gewonnen zwar, aber kann man auf einen solchen Sieg wirklich stolz sein? Als Eigner eines solchen Bootes sollte man selber merken, dass man nicht dazu passt und den eigentlichen Teilnehmern die Preise wegschnappt.
Die Definition was ein Klassiker ist, ist natürlich schwierig und Angaben wie „älter als 40 Jahre“ verändern sich mit dem Fortschreiten der Zeit. Demnach wäre eine 505er Jolle ja heute auch schon ein Oldtimer oder Klassiker (konstruiert 1954). Gefühlt ist das aber eben kein Klassiker, unter anderem wegen der Bauweise aus Kunststoff und Alumast.
Ich würde mal grob definieren, ein Klassiker ist ein Boot, das dem Erscheinungsbild und der Bauweise nach, in der Zeit seit dem Beginn des Sport- oder Freizeitsegelns bis etwa 1950-60, bis zum Aufkommen des GFK-Baus entstanden ist. Dies kann aber auch Neubauten von Booten in traditionellem Erscheinungsbild in traditioneller Bauweise beinhalten.
Klaus