Atlanta Bootsbau, Weitnau

Lippe33818

Re: Atlanta Bootsbau, Weitnau

Beitrag von Lippe33818 » Mi 12. Mär 2008, 20:43

Hallo zusammen,
ich habe eine Atlanta-Segeljolle erworben, der genaue Typ ist aber unbekannt.
Sie ist aus dem Jahre 1977 und hat die Baunummer 454.
Wer kann mir mehr darüber sagen?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
zio-lupo

Beitrag von zio-lupo » So 8. Jun 2008, 09:15

Hallo, "Yacht", Verlag Delius Klasing, hat in 9/67 ("Schneeberger-Story") und 1/68 (Test 4,07-m-Koralle) zwei sehr gute Artikel veröffentlicht. Kopien gibts es für 3,20 EUR über Delius Klasing Verlag GmbH, Kundenservice, z.H. Frau Astrid Hellwig, Siekerwall 21, 33602 Bielefeld, Anrufen unter 0521 559955. Bei Erteilung Einzugsermächtigung sind Kopien binnen 2 oder 3 Tagen da! Ich jedenfalls habe mich sehr über die schnelle Beantwortung meiner Anfrage gefreut!! In den Artikeln steht zwar nichts über Schneebergers Ableben, aber dies ist schnell erzählt. Er war ja auch Flieger und flog zu einer Verkaufsbesprechung nach Schottland. Auf dem Rückflug stürzte er ab un d verstarb. Es wurde zwar die Weiterführung des Betriebes versucht, aber er war Kopf, Motor, Seele, Denker usw. usw. des Unternehmens. So ging es leider in den Konkurs. Jedenfalls hat Schneeberger den "Bootsbau fürs Volk" revolutioniert und hat durch seinerzeit unkonventionelle und "nicht handwerkesgerechte" (!!) Fertigungsverfahren erstmals die Fertigung preiswerter Boote ermöglicht.
HUBSI

Beitrag von HUBSI » Mo 9. Jun 2008, 22:04

hallo ihr atlanta koralle freunde
habe vor kurzen eine koralle mod.s4 baujahr 1965 nr. 3262 gesckenkt bekommen und restauriert. habe den kiel mit polyester überzogen und gespachtelt und lackiert nach den ersten wasserlauf ist mir der kiel stellenweise wieder aufgerissen ,was könnte ich falsch gemacht haben.bitte gebt mir tipps.
noch etwas anderes:wer hat fotos von einem bootsanhänger für die koralle
e.mail: l.clemente @t-online.de
grüße aus oberbayern
hubsi
basston

Beitrag von basston » Do 19. Mär 2009, 22:32

Hallo Atlanta-Fans!
Ich besitze eine Atlanta, Länge ca 6,00, Lüa 6,50 (Bugspriet). Mir ist immer noch nicht richtig klar, wie die Bezeichnung ist, weil die Flamingo kleiner sein soll?? Der Vorbesitzr meint, es wäre eine Atlanta 2000, weiss jemand bescheid?
Da ich zwischenzeitlich ein größeres Boot kaufen wollte, denke ich ab und zu über einen Verkauf nach, aber ich kann mich absolut nicht von dem Teil trennen.
Grüsse Thomas
Dateianhänge
atl_1146.jpg
atl_1146.jpg (60.77 KiB) 4931 mal betrachtet
Jochen Kuhn

Beitrag von Jochen Kuhn » Do 28. Mai 2009, 08:09

Hallo basston,

Dein Boot ist vermutlich Bj´ 76 bis 80 und wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit unter der Bezeichnung ATLANTA FLAMINGO 200 verkauft (evtl. mit dem Zusatz:"de Luxe").
Die charakteristischen Merkmale (im Vergleich zu den vorhergehenden zwei Versionen FLAMINGO 18 und FLAMINGO 20) waren ein Festkiel (ca 200kg) mit ausfahrbarem Schwert, ein Bugspriet mit seitlichen Trittbrettern, 2 Vorsegel (Fock und Klüver), sowie ein im Vorschiff integrierter Ankerkasten (Klappe an Deck, im Bug). Außerdem wurde das Styling und die Raumaufteilung noch einmal etwas verändert (grüne Polster, Teppich unter dem Tisch in der Kajüte).
Auf Wunsch kann ich Dir Scanns von einem Verkaufsprospekt Deines Bootes zukommen lassen.
Mail an: j.kuhn@jkmessemontagen.de,
Betreff: Flamingo, sonst geht die mail in den junkmailordner!

Habe relativ viel Erfahrung mit Atlantabooten (35Jahre 18er Flamingo, 4Jahre Koralle, 2Jahre Mungo, 3Jahre 20er Flamingo).
Derzeit haben wir 2 Mungos, 2 Korallen und einen 20er Flamingo Bj.74.
Außerdem bin ich handwerklich ziemlich versiert und werkzeugtechnisch gut ausgestattet.
Auf Wunsch gibt es auch Bilder meiner Boote. (Vorher-und Nachherzustand)
krohnbi

Atlanta Bootsbau, Weitnau; Ruder für Vario gesucht!

Beitrag von krohnbi » Mi 3. Jun 2009, 21:49

Hallo Atlanta-Fans,

ich habe eine Atlanta Vario III und leider letztes Wochenende mein Ruder im See versenkt. Jetzt brauche ich dringend Ersatz. Hat jemand noch ein komplettes Vario-Ruder oder eine Idee für den Bau eines Ruders bzw. eine Schablone oder so? Ich bin für jede Art von Tipp dankbar, denn das Boot ist irre toll und ich möchte es gern wieder fit machen!

Danke
Krohnbi
zztop

Beitrag von zztop » Do 4. Jun 2009, 19:48

Es sei denn, ich will, um eine Liste aller Stücke dellakoralle Bootsbau Weitnau zu mounten Ich hätte auch auf Anweisungen wie man dies beheben kann dank hallo
zztop

Beitrag von zztop » Do 4. Jun 2009, 19:53

Es sei denn, ich will, um eine Liste aller Stücke dellakoralle Bootsbau Weitnau zu mounten Ich häa
zztop

Beitrag von zztop » Mo 8. Jun 2009, 15:04

Klaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier mal die Fotos der "Backskiste" :
>
>
> von hinten
>
> von vorne
>
> von unten
> und hier noch ein Foto der Ruderdollen halterung
> am Boot.
>
>
>
> Diese bestehen aus verchromten Messing und sind
> mit einer Verstärkungsplatte aus Sperrholz von
> unten in dem Deck verschraubt.
>
> In die Löcher (von unten geschlossen) werden dann
> einfach die Gabelachsen der Ruder eingesteckt.
>
> Als Sitz dient ein formverleimtes Sperrholzbrett
> weches einfach auf das Deck gelegt wurde und durch
> 2-3 Gummistreifen am verrutschen gehindert wurde.
>
> Zusätzlich gab es noch ein "Stemmbrett", welches
> auf der Bodenplatte verschraubt wurde und den
> Füßen beim Rudern halt gibt.
>
> Das stört aber doch sehr beim Segeln...
>
> Habe Ruder und Sitzbank noch im Keller und kann
> gerne Fotos davon machen.
>
> Grüße
> Klaus
>
> ich denke es wird allmählich wirklich Zeit mal
> eine Hompage für die Koralle zu machen!
> die Domaine www.atlanta-koralle.de ist jedenfalls
> schon vergeben???!!!
>
>

zztop

Beitrag von zztop » Di 9. Jun 2009, 13:10

Trotzdem danke ich habe auch Anleitungen zur Montage der Drift in den Zeichnungen oder Bilder
Antworten