Folkeboot wird total restauriert
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Re: Folkeboot wird total restauriert
Hallo Florian,
das ist eine wunderbare Arbeit. Bei Deinen Bildern fand ich den Trick mit der Schäftung/Abrichte sehr gut.
gruß marcus
das ist eine wunderbare Arbeit. Bei Deinen Bildern fand ich den Trick mit der Schäftung/Abrichte sehr gut.
gruß marcus
Re: Folkeboot wird total restauriert
Moin Marcus,
das Schäften mit der Abrichte hat was das stimmt. Das Ergebnis ist sehr sauber. Bei Brettern die länger als 2m sind wirds allerdings "etwas" unhandlich. Bei den längeren Planken hab ichs dann doch wieder mit dem Hand(E-)Hobel gemacht. Reicht eigentlich völlig aus.
Seit Samstag habe ich erste Erfahrungen im Sponung ausstemmen ...
Grüße aus Oberhausen
Florian
das Schäften mit der Abrichte hat was das stimmt. Das Ergebnis ist sehr sauber. Bei Brettern die länger als 2m sind wirds allerdings "etwas" unhandlich. Bei den längeren Planken hab ichs dann doch wieder mit dem Hand(E-)Hobel gemacht. Reicht eigentlich völlig aus.
Seit Samstag habe ich erste Erfahrungen im Sponung ausstemmen ...

Grüße aus Oberhausen
Florian
https://picasaweb.google.com/112976211034419531749/OldFolks?authuser=0&authkey=Gv1sRgCIKbpN7JzMKIyQE&feat=directlink
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Re: Folkeboot wird total restauriert
Moin,
ich will ja nicht immer meckern, aber... die Schäftung sieht mir auf dem Foto deutlich zu kurz aus.
Eine Schäftung wird in der Tischlerei schon mindestens mit 8x Holzstärke gemacht.
Im Bootsbau und gerade bei Eiche gilt es auf jeden Fall den Hirnholzanteil in der Leimfläche so klein wie möglich zu halten.
Also 10 oder 12 ist ein guter Faktor, bei einer geschätzten Stärke von 60mm für den Vorsteven wären das 600 bzw. 720mm, selbst bei 8x sind es 480mm.
Schwer zu schätzen, aber es sieht nach weniger als 480mm aus?
Eiche auf Eiche leimt schlecht, ein guter Leim ist da auch wichtig.
Es gibt speziell für Eiche abgestimmte Epoxiharze und PU-Leime.
Beim Schäften auf der Maschine hilft ein längere Schablone und für sehr saubere Kanten eine Zulage auf der Oberseite.
Obwohl das schon gut aussieht und beim Schleifen sicher nicht mehr sichtbar ist.
Grüße,
André
ich will ja nicht immer meckern, aber... die Schäftung sieht mir auf dem Foto deutlich zu kurz aus.
Eine Schäftung wird in der Tischlerei schon mindestens mit 8x Holzstärke gemacht.
Im Bootsbau und gerade bei Eiche gilt es auf jeden Fall den Hirnholzanteil in der Leimfläche so klein wie möglich zu halten.
Also 10 oder 12 ist ein guter Faktor, bei einer geschätzten Stärke von 60mm für den Vorsteven wären das 600 bzw. 720mm, selbst bei 8x sind es 480mm.
Schwer zu schätzen, aber es sieht nach weniger als 480mm aus?
Eiche auf Eiche leimt schlecht, ein guter Leim ist da auch wichtig.
Es gibt speziell für Eiche abgestimmte Epoxiharze und PU-Leime.
Beim Schäften auf der Maschine hilft ein längere Schablone und für sehr saubere Kanten eine Zulage auf der Oberseite.
Obwohl das schon gut aussieht und beim Schleifen sicher nicht mehr sichtbar ist.
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
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Re: Folkeboot wird total restauriert
Moin,
bei meinem Boot hab ich leider auch das Problem das die Eicheplanken auf Eichespanten mit Eisennägeln befestigt wurden. Die Spanten mit Schlossschrauben ebenfalls Fe der Rost hat viele Spanten auseinandergetrieben. In der Gillung sind die Planken deshalb wahrscheinlich stark gerissen. Meine Frage an euch... die Nägel aus den Planken alle raus? und dann verschrauben? Wenn ich es mal schaffe dann häng ich mal ein Bildchen rein.
Grüße Marcus
bei meinem Boot hab ich leider auch das Problem das die Eicheplanken auf Eichespanten mit Eisennägeln befestigt wurden. Die Spanten mit Schlossschrauben ebenfalls Fe der Rost hat viele Spanten auseinandergetrieben. In der Gillung sind die Planken deshalb wahrscheinlich stark gerissen. Meine Frage an euch... die Nägel aus den Planken alle raus? und dann verschrauben? Wenn ich es mal schaffe dann häng ich mal ein Bildchen rein.
Grüße Marcus
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Re: Folkeboot wird total restauriert
erster Versuch ein Bild einzufügen
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Re: Folkeboot wird total restauriert
erster Versuch ein Bild einzufügen schade die bilder sind zu groß
Re: Folkeboot wird total restauriert
Nabend Marcus,
ich hab mir extra dafür Irfanview geladen. Ist frei erhältlich und über das Dateimenü lässt sich jedes Foto sehr einfach verkleinern. Ich vermute das bei der Größenangabe im Anhängmenü des Forums eine Null zuviel dazwischengerutscht ist.
Grundsätzlich ist Eisen und Eiche ja bekanntermaßen völlig unverträglich und sowohl für die Eiche als auch das Eisen ein Todesurteil. Trotzdem gibt es Konstruktionen bei denen man einfach an die Nägel nicht mehr rankommt. Bin auf Bilder gespannt.
Florian
ich hab mir extra dafür Irfanview geladen. Ist frei erhältlich und über das Dateimenü lässt sich jedes Foto sehr einfach verkleinern. Ich vermute das bei der Größenangabe im Anhängmenü des Forums eine Null zuviel dazwischengerutscht ist.
Grundsätzlich ist Eisen und Eiche ja bekanntermaßen völlig unverträglich und sowohl für die Eiche als auch das Eisen ein Todesurteil. Trotzdem gibt es Konstruktionen bei denen man einfach an die Nägel nicht mehr rankommt. Bin auf Bilder gespannt.
Florian
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Re: Folkeboot wird total restauriert
Hallo Florian,
ich hab gedacht ichn nehm den Zapfenbohrer bohr um die nägel aus operier die dinger raus und dann zupfropfen und neu verschrauben. eigentlich ist das boot nichts besonderes vllt nur für mich. Ein Arbeitsboot ca 7m lang und 210 breit. Den Spitzgatt hat mal ein "besonderer" abgesägt wegen dem Außenborder. Ich hab vor ein Diesel reinzubauen und einschönes Gaffelrigg drauf. Ich brauche noch dringend eine Berechnung an welche Stelle der Mast muss und welche dimension der Schwertkasten braucht. naja eben noch vieles....
marcus
ich hab gedacht ichn nehm den Zapfenbohrer bohr um die nägel aus operier die dinger raus und dann zupfropfen und neu verschrauben. eigentlich ist das boot nichts besonderes vllt nur für mich. Ein Arbeitsboot ca 7m lang und 210 breit. Den Spitzgatt hat mal ein "besonderer" abgesägt wegen dem Außenborder. Ich hab vor ein Diesel reinzubauen und einschönes Gaffelrigg drauf. Ich brauche noch dringend eine Berechnung an welche Stelle der Mast muss und welche dimension der Schwertkasten braucht. naja eben noch vieles....
marcus
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Re: Folkeboot wird total restauriert
Moin Marcus,
ja, ich würde alles Eisen/Stahl unbedingt entfernen. Zum Material für die Bolzen gab's ja neulich erst eine lange Diskussion.
Ich hab es auch mit einem Zapfenbohrer gemacht, zumindest bei den großen Bolzen.
Kleinere, meist aus Bronze, haben wir hohlgebohrt und mit einem Schraubenausdreher rausgeholt.
Bei Eisen ist das oft ziemlich langwierig und der Bolzen dann sehr schwer zu ziehen.
Ein Propfenbohrer macht natürlich ein ziemliches Loch, anders betrachtet sollte ein Großteil des Rosts im Holz sowieso mit raus.
Wenn Die Planke schon gerissen ist, sollte nicht ausgepropft werden und dann der Riß noch mal ausgeleistet werden.
Dann macht es entweder Sinn in entsprechender Größe auszuleisten
oder gleich das Stück Planke auszutauschen und ein Neues einzuschäften.
Hast Du vor, die Berechnungen selbst zu machen?
Es muss der Standort des Masts mit dem Schwerpunkt der Segelfläche berechnet werden.
Die Momente müssen mit den Momenten von Ruder und Schwert verglichen werden.
Die Stabilität muß berechnet werden, damit die Segelfläche festgelegt werden kann.
(Stabilität=Vermögen des Rumpfes sich wieder aufzurichten)
Die Momente aus dem Rigg (Mast + Segel) müssen wieder zum Rumpf passen.
Ich könnte da helfen...
ja, ich würde alles Eisen/Stahl unbedingt entfernen. Zum Material für die Bolzen gab's ja neulich erst eine lange Diskussion.
Ich hab es auch mit einem Zapfenbohrer gemacht, zumindest bei den großen Bolzen.
Kleinere, meist aus Bronze, haben wir hohlgebohrt und mit einem Schraubenausdreher rausgeholt.
Bei Eisen ist das oft ziemlich langwierig und der Bolzen dann sehr schwer zu ziehen.
Ein Propfenbohrer macht natürlich ein ziemliches Loch, anders betrachtet sollte ein Großteil des Rosts im Holz sowieso mit raus.
Wenn Die Planke schon gerissen ist, sollte nicht ausgepropft werden und dann der Riß noch mal ausgeleistet werden.
Dann macht es entweder Sinn in entsprechender Größe auszuleisten
oder gleich das Stück Planke auszutauschen und ein Neues einzuschäften.
Hast Du vor, die Berechnungen selbst zu machen?
Es muss der Standort des Masts mit dem Schwerpunkt der Segelfläche berechnet werden.
Die Momente müssen mit den Momenten von Ruder und Schwert verglichen werden.
Die Stabilität muß berechnet werden, damit die Segelfläche festgelegt werden kann.
(Stabilität=Vermögen des Rumpfes sich wieder aufzurichten)
Die Momente aus dem Rigg (Mast + Segel) müssen wieder zum Rumpf passen.
Ich könnte da helfen...
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
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Re: Folkeboot wird total restauriert
Moin Andre,
das klingt gut,hilfe nehm ich immer gern an. Ich werd erstmal das Rigg ausmessen und das Boot. Ich hoffe ja das ich es heute abend endlich schaffe Bilder hochzuladen. Oft habe ich die Planken nur stumpf gestoßen gesehen also ohne schäftung und innen dann ein stück drüber genietet. Ich denk ich hab noch bissel Dampf vorm Plankenwechseln aber so aufregend wirds auch wieder nicht sein.
Gern will ich natürlich lernen wie die Berechnung gemacht wird , ich hatte schon mal bissel gegooglet und hab gesehn das das ordentlich Mathe ist.
Danke im Voraus
Marcus
das klingt gut,hilfe nehm ich immer gern an. Ich werd erstmal das Rigg ausmessen und das Boot. Ich hoffe ja das ich es heute abend endlich schaffe Bilder hochzuladen. Oft habe ich die Planken nur stumpf gestoßen gesehen also ohne schäftung und innen dann ein stück drüber genietet. Ich denk ich hab noch bissel Dampf vorm Plankenwechseln aber so aufregend wirds auch wieder nicht sein.
Gern will ich natürlich lernen wie die Berechnung gemacht wird , ich hatte schon mal bissel gegooglet und hab gesehn das das ordentlich Mathe ist.
Danke im Voraus
Marcus