Motorentechnik
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Motorentechnik
Hallo,
an dieser Stelle und zu später Stunde möchte ich ein durchaus aktuelles Thema ansprechen:
Die derzeitigen und besonders die zukünftigen Treibstoffpreise.
Wer momentan mit seiner Adler zum Tanken muss, verarmt schlagartig bei Tankvolumen von 6 bis 800 Ltr. Diesel und Preisen von € 1,10 bis € 1,25 je Liter.
Aus Versuchen und Dauererprobungen hat sich ergeben, das sich besonders ältere Bootsmotoren zum Umbau auf reinen Pflanzenölbetrieb eignen. Die in unseren Booten überwiegend verbauten Volvo MD 27, MD 29 und MD 32 eignen sich auf Grund ihres recht geringen Einspritzdrucks von nur rund 135 Bar besonders gut zum Umbau.
Ich will hier keine Diskussion über das Für und Wieder von Pflanzenöl, Biodiesel und Diesel anfangen, ist mir auch viel zu mühsam.
Fakt ist, das die Technik funktioniert und keine nachteiligen Langzeitwirkungen auf die Motoren hat. Man mag es glauben, oder auch lassen. Ich jedenfalls baue meine Peugeots im Zuge der Restaurierung um.
Die Konstruktion mit den nötigen Berechnungen für ordentliche Umbausätze sind fertig. Fertigen kann ich sie selber und auch kostengünstig in meiner eigenen Werstatt. Die Sache wird aber erst richtig interessant wenn mehrere Umbausätze gebaut werden.
Darum meine Frage an alle Adlerskipper mit Dieselantrieb: Wer hat Interesse???
Am Wochenende fertige ich ein Systembeschreibung an, die per e-mail angefordert werden kann.
Ich weise ausdrücklich darauf hin: Das Angebot ist ausschliesslich für Forumsmitglieder und hat KEINEN gewerblichen Charakter!
Mit freundlichen Grüssen aus dem Ölsumpf
Martin
an dieser Stelle und zu später Stunde möchte ich ein durchaus aktuelles Thema ansprechen:
Die derzeitigen und besonders die zukünftigen Treibstoffpreise.
Wer momentan mit seiner Adler zum Tanken muss, verarmt schlagartig bei Tankvolumen von 6 bis 800 Ltr. Diesel und Preisen von € 1,10 bis € 1,25 je Liter.
Aus Versuchen und Dauererprobungen hat sich ergeben, das sich besonders ältere Bootsmotoren zum Umbau auf reinen Pflanzenölbetrieb eignen. Die in unseren Booten überwiegend verbauten Volvo MD 27, MD 29 und MD 32 eignen sich auf Grund ihres recht geringen Einspritzdrucks von nur rund 135 Bar besonders gut zum Umbau.
Ich will hier keine Diskussion über das Für und Wieder von Pflanzenöl, Biodiesel und Diesel anfangen, ist mir auch viel zu mühsam.
Fakt ist, das die Technik funktioniert und keine nachteiligen Langzeitwirkungen auf die Motoren hat. Man mag es glauben, oder auch lassen. Ich jedenfalls baue meine Peugeots im Zuge der Restaurierung um.
Die Konstruktion mit den nötigen Berechnungen für ordentliche Umbausätze sind fertig. Fertigen kann ich sie selber und auch kostengünstig in meiner eigenen Werstatt. Die Sache wird aber erst richtig interessant wenn mehrere Umbausätze gebaut werden.
Darum meine Frage an alle Adlerskipper mit Dieselantrieb: Wer hat Interesse???
Am Wochenende fertige ich ein Systembeschreibung an, die per e-mail angefordert werden kann.
Ich weise ausdrücklich darauf hin: Das Angebot ist ausschliesslich für Forumsmitglieder und hat KEINEN gewerblichen Charakter!
Mit freundlichen Grüssen aus dem Ölsumpf
Martin
Re: Motorentechnik
Hallo, Martin.
Ein sehr interessantes Thema, da ich ja auch mal eben mit einmal "Voll" bitte, ca. 900-1000 Ltr. Diesel Tanke.
Frage: Wie sieht es in Holland (Nordfriesland) mit Bio, bzw. Pflanzenöl Versorgung aus, und eignen sich meine Maschinen "Volvo TAMD 40B" zur Umrüstung?
Ein sehr interessantes Thema, da ich ja auch mal eben mit einmal "Voll" bitte, ca. 900-1000 Ltr. Diesel Tanke.
Frage: Wie sieht es in Holland (Nordfriesland) mit Bio, bzw. Pflanzenöl Versorgung aus, und eignen sich meine Maschinen "Volvo TAMD 40B" zur Umrüstung?
m.f.G.
Dieter
Dieter
Re: Motorentechnik
Hallo Martin, hallo Dieter,
ich habe 2x MD32 in unseren Adler, hätte natürlich auch Interesse daran.
Wie hoch werden die Umbaukosten in etwa sein?
Am Wochende bin ich in Holland (muss mein Segler noch verkaufen), da werde ich mal sehen, ob ich Informationen über die Versorgung mit Bio-Diesel bekomme.
Gruß / Groetjes
Johan
ich habe 2x MD32 in unseren Adler, hätte natürlich auch Interesse daran.
Wie hoch werden die Umbaukosten in etwa sein?
Am Wochende bin ich in Holland (muss mein Segler noch verkaufen), da werde ich mal sehen, ob ich Informationen über die Versorgung mit Bio-Diesel bekomme.
Gruß / Groetjes
Johan
Groetjes / Gruß aus Ruppichteroth
Johan
ADLER IV Baunr. 1929 "Ströper"
Johan
ADLER IV Baunr. 1929 "Ströper"
Re: Motorentechnik
Hallo Martin... kurze frage... Ist dies der
Re: Motorentechnik
Hall Martin..
Kurze frage... Im anhang ein motoren katalog und scheint von der MD32 \ INDENOR XDP 6 90 zu sein... stimmt das? Muss nur den anhang umbenennen zur PDF ( Forum nimmt PDF nicht)
Kurze frage... Im anhang ein motoren katalog und scheint von der MD32 \ INDENOR XDP 6 90 zu sein... stimmt das? Muss nur den anhang umbenennen zur PDF ( Forum nimmt PDF nicht)
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Re: Motorentechnik
Nu mal der Reihe nach...........
Hallo Dieter,
per Prinzip kann man jeden Diesel umbauen...........aber es gibt da zwei Systeme: Das Eintank- und das Zweitank-System, beim Eintank-System wird der Motor gleich mit Pflanzenöl gestartet und auch betrieben. Beim Zweitank-System wird der Motor mit "normalem" Diesel angelassen und erst nach der Warmlaufphase wird auf Pflanzenöl (Pöl) umgeschaltet, vor dem Abstellen, aber auch nur wenn der Motor länger als ca. 60 Minuten abgestellt bleibt, wird wieder auf Diesel umgeschaltet und das Einspritzsystem mit Diesel durchgespült. Man vermeidet damit Startprobleme. Ein Zweitank-System benötigt man bei "moderneren" Dieselmotoren mit einem hohen Einspritzdruck. Ob es bei Deinen TAMD funktionier werde ich noch dieses Wochenende anhand der Handbücher prüfen. Ein Zweitank-System wird sehr viel in PKW´s eingebaut. Ich möchte es aber weitgehend vermeiden...............wegen Einbau von zusätzlichen Dieseltanks, Umschaltventilen, usw. macht die Sache unkomfortabel und kompliziert........hab´s da gerne möglichst schlicht und störunanfällig.
Hallo Johan,
die Umbaukosten kann ich noch nicht genau benennen. Ich möchte die Sache aber möglichst preiswert und einfach halten, damit viele Forenteilnehmer etwas davon haben.......die Kosten richten sich ja auch nach dem Materialeinkauf................je mehr mitmachen, je billiger wird´s.
Hallo Haag,
leider kein MD 32 - XDP 6/90, es handelt sich um modernere Motoren der XP Baureihe.......Schau mal auf die Website www.motoren.ath.cx da gibt´s Handbücher.
An Alle,
die Verfügbarkeit von Pflanzenöl ist ein Problem...........ich habe da eine Ölmühle aufgetan, die ab 1000 Ltr. für € 0,48 frei Haus liefern will.
Da es sich ja bei Pflanzenöl um ein Lebensmittel und nicht um ein Mineralölprodukt handelt, kann man es ohne Auflagen in einem einfachen alten Öltank in der Garage lagern und auch ohne Probleme im Fahrzeug transportieren. Ich habe mir zwei alte Heizöltanks aus dem Kleinanzeigenteil meiner Tageszeitung besorgt und in meine Werkstatt gestellt, so kann ich auch in meiner Umgebung altes Frittenfett einsammeln, feinfiltern und einlagern......kostet ja nix da Zeug!
Mehr Info´s kommen noch dieses Wochende!
Schmieröltriefende Grüsse aus dem Ölsumpf
Martin
Hallo Dieter,
per Prinzip kann man jeden Diesel umbauen...........aber es gibt da zwei Systeme: Das Eintank- und das Zweitank-System, beim Eintank-System wird der Motor gleich mit Pflanzenöl gestartet und auch betrieben. Beim Zweitank-System wird der Motor mit "normalem" Diesel angelassen und erst nach der Warmlaufphase wird auf Pflanzenöl (Pöl) umgeschaltet, vor dem Abstellen, aber auch nur wenn der Motor länger als ca. 60 Minuten abgestellt bleibt, wird wieder auf Diesel umgeschaltet und das Einspritzsystem mit Diesel durchgespült. Man vermeidet damit Startprobleme. Ein Zweitank-System benötigt man bei "moderneren" Dieselmotoren mit einem hohen Einspritzdruck. Ob es bei Deinen TAMD funktionier werde ich noch dieses Wochenende anhand der Handbücher prüfen. Ein Zweitank-System wird sehr viel in PKW´s eingebaut. Ich möchte es aber weitgehend vermeiden...............wegen Einbau von zusätzlichen Dieseltanks, Umschaltventilen, usw. macht die Sache unkomfortabel und kompliziert........hab´s da gerne möglichst schlicht und störunanfällig.
Hallo Johan,
die Umbaukosten kann ich noch nicht genau benennen. Ich möchte die Sache aber möglichst preiswert und einfach halten, damit viele Forenteilnehmer etwas davon haben.......die Kosten richten sich ja auch nach dem Materialeinkauf................je mehr mitmachen, je billiger wird´s.
Hallo Haag,
leider kein MD 32 - XDP 6/90, es handelt sich um modernere Motoren der XP Baureihe.......Schau mal auf die Website www.motoren.ath.cx da gibt´s Handbücher.
An Alle,
die Verfügbarkeit von Pflanzenöl ist ein Problem...........ich habe da eine Ölmühle aufgetan, die ab 1000 Ltr. für € 0,48 frei Haus liefern will.
Da es sich ja bei Pflanzenöl um ein Lebensmittel und nicht um ein Mineralölprodukt handelt, kann man es ohne Auflagen in einem einfachen alten Öltank in der Garage lagern und auch ohne Probleme im Fahrzeug transportieren. Ich habe mir zwei alte Heizöltanks aus dem Kleinanzeigenteil meiner Tageszeitung besorgt und in meine Werkstatt gestellt, so kann ich auch in meiner Umgebung altes Frittenfett einsammeln, feinfiltern und einlagern......kostet ja nix da Zeug!
Mehr Info´s kommen noch dieses Wochende!
Schmieröltriefende Grüsse aus dem Ölsumpf
Martin
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Re: Motorentechnik
Hallo Dieter,
habe mir mal die Unterlagen von Deinen Motoren aus dem Archiv gekramt.
Ergebnis: ......es geht !!
Noch ein Nachsatz zur Verfügbarkeit von Pflanzenöl..............schau doch mal in unsere Linkliste, habe da einen Tankstellen/Lieferanten.Link angehängt.....
gruss
Martin
habe mir mal die Unterlagen von Deinen Motoren aus dem Archiv gekramt.
Ergebnis: ......es geht !!
Noch ein Nachsatz zur Verfügbarkeit von Pflanzenöl..............schau doch mal in unsere Linkliste, habe da einen Tankstellen/Lieferanten.Link angehängt.....
gruss
Martin
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Re: Motorentechnik
.........einkleiner Zwischenbericht.
Bei der Umstellung auf Pflanzenöl müssen wir auch die Versorgung anderer Dieselverbraucher beachten..........
Seit Samstag läuft in meiner Werkstatt eine Dieselheizung Eberspächer D 4 L probeweise auf Pflanzenöl..........bis jetzt ohne Probleme im Dauerbetrieb. Es gibt aber erhebliche Probleme beim Kaltstart mit Pflanzenöl............na mal sehen was da zu machen ist.
Der Betrieb von Generatoren und anderen Kleindieseln funktioniert auch. Hab´s mit einem 6 PS Faryman ausprobiert........geht prima im Dauerbetrieb. Auch hier klemmt´s mal wieder beim Kaltstart..........sch...e!
Morgen wieder eine ganztägige Sitzung im Ölsumpf!!
Bin heute beinahe zuhause rausgeflogen............Zitat:.........Mann, stinkst du nach Heizöl und Frittenfett..........!!
Der Gesichtsausdruck dazu sprach Bände !!!
Nach Frittenfett stinkende Grüsse
Martin
Bei der Umstellung auf Pflanzenöl müssen wir auch die Versorgung anderer Dieselverbraucher beachten..........
Seit Samstag läuft in meiner Werkstatt eine Dieselheizung Eberspächer D 4 L probeweise auf Pflanzenöl..........bis jetzt ohne Probleme im Dauerbetrieb. Es gibt aber erhebliche Probleme beim Kaltstart mit Pflanzenöl............na mal sehen was da zu machen ist.
Der Betrieb von Generatoren und anderen Kleindieseln funktioniert auch. Hab´s mit einem 6 PS Faryman ausprobiert........geht prima im Dauerbetrieb. Auch hier klemmt´s mal wieder beim Kaltstart..........sch...e!
Morgen wieder eine ganztägige Sitzung im Ölsumpf!!
Bin heute beinahe zuhause rausgeflogen............Zitat:.........Mann, stinkst du nach Heizöl und Frittenfett..........!!
Der Gesichtsausdruck dazu sprach Bände !!!
Nach Frittenfett stinkende Grüsse
Martin
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Re: Motorentechnik
Hallo Martin
hört sich gut an mit dem Biodiesel. Ich habe in meiner Adler zwei MD 32. Hast du auch schon eine Kostenkalkulation dazu.
Adlergrüße aus Bonn
Hartmut
hört sich gut an mit dem Biodiesel. Ich habe in meiner Adler zwei MD 32. Hast du auch schon eine Kostenkalkulation dazu.
Adlergrüße aus Bonn
Hartmut
Isola Bella
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Re: Motorentechnik
Hallo Hartmut,
nein, noch keine Kalkulation vorhanden. Ich probiere noch einige neue Ideen aus. Wenn ich die Sache realisiere, dann nur mit möglichst einfachen Mitteln und zu möglichst geringen Kosten.
Bei I-Bäh und anderen Portalen wimmelt es nur so von Umbausätzen. Aber was da für ein Geld für den Krempel verlangt wird ist der helle Wahn, ausserdem ist eine grosser Teil der angebotenen Teile billigst zurechtgebastelter Schrott.
Aber wie bereits schon früher angesprochen, es gibt noch einige Dinge zu prüfen............
Gruss Martin
nein, noch keine Kalkulation vorhanden. Ich probiere noch einige neue Ideen aus. Wenn ich die Sache realisiere, dann nur mit möglichst einfachen Mitteln und zu möglichst geringen Kosten.
Bei I-Bäh und anderen Portalen wimmelt es nur so von Umbausätzen. Aber was da für ein Geld für den Krempel verlangt wird ist der helle Wahn, ausserdem ist eine grosser Teil der angebotenen Teile billigst zurechtgebastelter Schrott.
Aber wie bereits schon früher angesprochen, es gibt noch einige Dinge zu prüfen............
Gruss Martin