Hierzu einige Fragen:
Bin Handwerklich sehr begabt, doch weis ich nicht genau, in welcher Reihenfolge ich die Renovierung starten kann:
Schärenkreuzer wurde von mir schon abgeschliffen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kielpartie beschädigt ist. Der größte Teil muss nach meiner Meinung nach erneuert werden.
Viele Planken und Holzspanten sind ebenso betroffen.
Kann mir jemand einen Tip geben "Wo kann ich am günstigsten an Mahagonieholz kommen oder was kostet 1m³?"
Darf ich Planken mit VA-Holzschrauben befestigen? Bisher waren Sie genietet.
Renovierung 30 Schärenkreuzer / Bj. 1929
Renovierung 30 Schärenkreuzer / Bj. 1929
- Dateianhänge
-
- IMG1179_542.jpg (603.49 KiB) 1626 mal betrachtet
-
- berlin6_541.jpg (332.75 KiB) 1626 mal betrachtet
Re: Renovierung 30 Schärenkreuzer / Bj. 1929
Hallo,
ich habe mir die Millenium ex "Berlin" im Frühjahr 2006 für "Rettet die Klassiker" angesehen und einige Photos gemacht, die dann letztendlich auch für die Vermittlung verwendet wurden.
Das gesamte Unterwasserschiff ist in einem beklagenswerten, verpilzten und trockenfaulem Zustand, muss also komplett neu aufgebaut werden. Insofern wundert es mich, dass Sie das Schiff überhaupt gewassert haben; ohne den Dauereinsatz von Ele-Pumpen dürfte es sich kaum über Wasser halten. Wahrscheinlich werden Sie ohne zumindest die Beratung eines versierten Bootsbauers kaum sehr weit kommen, denn die restaurierung dürfte in diesem Fall wirklich substanziell werden. Mahagoni bekommen Sie in Berlin entweder bei Lehmann & Co. Kitzingstr. 21-23, 12277 Berlin, Fon 614 77 64 oder bei Holz Kähne, Kaiserin-Augusta-Alle 47 in 10589 Berlin, Fon 344 73 36. Vielleicht ist es aber preiswerter, es über Sommerfeld & Thiele zu beziehen. Falls Sie Kontakte für Werften benötigen, melden Sie sich einfach.
Ich wünsche Ihnen viel Glück und die nötige Kraft, dieses herrliche Boot wieder herzurichten...!
Viele Grüße
Tobias Bressler, T 16
ich habe mir die Millenium ex "Berlin" im Frühjahr 2006 für "Rettet die Klassiker" angesehen und einige Photos gemacht, die dann letztendlich auch für die Vermittlung verwendet wurden.
Das gesamte Unterwasserschiff ist in einem beklagenswerten, verpilzten und trockenfaulem Zustand, muss also komplett neu aufgebaut werden. Insofern wundert es mich, dass Sie das Schiff überhaupt gewassert haben; ohne den Dauereinsatz von Ele-Pumpen dürfte es sich kaum über Wasser halten. Wahrscheinlich werden Sie ohne zumindest die Beratung eines versierten Bootsbauers kaum sehr weit kommen, denn die restaurierung dürfte in diesem Fall wirklich substanziell werden. Mahagoni bekommen Sie in Berlin entweder bei Lehmann & Co. Kitzingstr. 21-23, 12277 Berlin, Fon 614 77 64 oder bei Holz Kähne, Kaiserin-Augusta-Alle 47 in 10589 Berlin, Fon 344 73 36. Vielleicht ist es aber preiswerter, es über Sommerfeld & Thiele zu beziehen. Falls Sie Kontakte für Werften benötigen, melden Sie sich einfach.
Ich wünsche Ihnen viel Glück und die nötige Kraft, dieses herrliche Boot wieder herzurichten...!
Viele Grüße
Tobias Bressler, T 16
-
Re: Renovierung 30 Schärenkreuzer / Bj. 1929
moin
Versuchs doch mal bei:
HBW
Holz & Boot Wedel
Industriestrasse 57
22880 Wedel
09:00-17:00 Uhr
09:00-15:00 Uhr (Freitag)
Tel.: 04103/15523
Die haben ein recht grosses Lager mit Tropenhölzern und sind sehr kompetent und hilfsbereit.
Gruß
Jörg
Versuchs doch mal bei:
HBW
Holz & Boot Wedel
Industriestrasse 57
22880 Wedel
09:00-17:00 Uhr
09:00-15:00 Uhr (Freitag)
Tel.: 04103/15523
Die haben ein recht grosses Lager mit Tropenhölzern und sind sehr kompetent und hilfsbereit.
Gruß
Jörg