Hallo allerseits!
möchte hier etwas zur entwicklung, geschichte veränderungen und baureihen der sogenannten "grote BM-Jollen" sprich "16M2" berichten.
ich selbst besitze seit einigen jahren ein holländisches offenes kielboot von dem ich nie genau wußte, was es für ein bootstyp ist.
trotz vieler segelaufenthalte in holland konnte mir keiner sagen was ich da im wasser genau bewege.
der damalige verkäufer bezeichnete das boot als große bm und teilte mir lediglich mit, das das boot etwa 50 jahre alt sei.
als ich vor 3 jahren anfing das boot komplett zu restauriern entstand in mir der wunsch zu erfahren, "was das denn nun genau ist", was ich da vor mir habe und seit vielen jahre segle.
Die 16M2 Klasse sah von der Bauweise ziemlich gleich aus waren aber doch in wesentlichen details grundsätzlich anders.
Die länge stimmte nicht mit den heutigen klassenvorschriften.
der kiel und das ruder waren anders.
das rigg hochgetakelt.
die anzahl der püttinge waren mehr.
der rumpf schien wesentlich voller im forderen bereich zu sein.
auch das heck schien länger und kam etwas weiter aus dem wasser heraus.
der rumpf wirkte etwas höher.
das gewicht war wesentlich höher als das heutig angegebene aber dennoch wirkte es als wäre es das gleiche wie eine 16M2.
all das lies mich in den letzten zwei jahren intensiv überall in holland, bei diversen werften, verchatererund kleinen alteingesessenen bootsbauern recherchieren.
sehr hilfreich bei meinen recherchen war auch ein holländisches buch zum 75. bestehen diese klasse.
in diesem band ist sehr schön zugeordnet welche registrierte bootsnummer von der klasssenorganisation wann und bei welcher werft gebaut wurde .wohlgemerkt, boote die bei der klassenorganisation einen messbrief mit segelnummer bekommen haben.
auch in vielen besuchten schiffsmuseen in friesland und umgebungen fand ich keine hinweise über meinen oder ähnlichen bootstyp.
bei vielen recherchen im internet mußte ich allmählich feststellen das sehr viele berichte und daten voneinander abgeschrieben und zum teil falsch wiedergegeben wurden die sich dann im internet manifestierten.
geschichtliche recherchen sind im internet auf deutschen seiten sehr oberflächlich und vielfach voneinander abgeschrieben und zum teil mit falschen jahreszahlen.
haarsträubendes kann man über das bestimmen von alter und jahreszahlen einiger boote vernehmen.
da sind zum beispiel bootstypen von diversen werften auf jahreszahlen datiert zu zeiten als es die werft noch gar nicht gegeben hat.
die werft sommers z.B. fing erst zu beginn der 60er jahren an 16M2 unter ihrem namen zu verkaufen, die nach holländischer information (aus einschlägigen berichten lebender zeitzeugen) gar nicht bei somers gebaut, sondern bei anderen werften bestellt, in details verändert und dann unter ihrem eigenen namen mit namensschild verkauft wurden.
die im "deutschen Internet" als allein anerkannte 16M2 bezieht sich meiner neuen informationen aus dem holländischen, lediglich auf die bauweise der klassenvorschrift aus dem jahre 1948 und später.
an den klassenspezifischen pläne kann man sehr schön feststellen und bestimmen aus welcher zeit die meisten boote dieser klassse erstellt wurden.
es gab sehr wohl noch klassenbestimmungen aus einer zeit davor, worüber aber zum größten teil nichts mehr berichtet wird.
in den anfängen der entwicklung dieser klasse wurden ende der 20er jahre sehr wohl vom konstrukteur und erbauern dieser klasse mit anderen detaillösungen gearbeitet- sprich- die 16M2 - Klasse sah zu beginn der baureihe nicht so aus wie sie heute in der klassenvereinigung zu sehen und vorgeschrieben ist.
ein wesentliches merkmal und das findet man auch vereinzelt heute noch bei wenigen 16M2
booten, z.B. der lange kiel mit angehängtem ruder wie z.B. bei einer pampus.
ein wesentliches merkmal ganz früher bautypen der 16M2 ist das rigg, welches wie bei einer bm (12m2) hochgetakelt war.
das gewicht wurde in den regelbestimmungen erst über jahre hin immer weiter heruntergesetzt, bis zu den heutigen vorgaben.
auch was länge und schiffsbreite anbelangt wurde ähnlich verfahren.
auch an diversen unterschiedlichen segelzeichen konnte man das zeitfenster einer baureihe bestimmen.
die späteren hatten einen strich unter dem halbbogen, die früheren einen punkt.
es gibt hier noch viele weitere informationen,die zur geschichtlichen aufklärung dieser
klasse bzw. bootstyp beitragen können.
mit seglerischen gruß
von einem begeisterten 16M2 segler
16M2-BM-Jolle-Geschichtliche Entwicklung/Veränderungen/Baureihen
Re: 16M2-BM-Jolle-Geschichtliche Entwicklung/Veränderungen/Baureihen
Hallo,
es freut mich, dass sich hier jemand mit der Geschichte der BM gut auskennt. Könntest Du nicht einen Abriss über die Entwicklung Klassenvorschriften geben? In welchem Jahr was genau geändert wurde?
Ich fände es schön, wenn die Informationen in einem einzigen Thread nachzulesen wären.
Ingo
es freut mich, dass sich hier jemand mit der Geschichte der BM gut auskennt. Könntest Du nicht einen Abriss über die Entwicklung Klassenvorschriften geben? In welchem Jahr was genau geändert wurde?
Ich fände es schön, wenn die Informationen in einem einzigen Thread nachzulesen wären.
Ingo