Klarlack für Unterwasserschiff

j.sch.

Klarlack für Unterwasserschiff

Beitrag von j.sch. » Sa 28. Mär 2009, 10:25

Hallo an Alle,

bei mir geht es los. Letztes Wochenende hab ich mein Boot (15er Jollenkreuzer aus Holz) aus der Scheune geholt, es steht jetzt zu Hause im Garten. Die Beschläge und die Leisten hab ich schon alle abgebaut, jetzt bin ich dabei das Überwasserschiff und die Aufbauten mit neuer Farbe/Lack zu versehen.
Allerdings hab ich beim Unterwasserschiff ein Problem die richtige Farbe zu finden. Antifouling kann ich nicht nehmen, ist hier auf dem Cospudener See verboten.
Ich möchte 1K-Lack nehmen, finde aber nur Klarlacke mit dem Hinweis in der Beschreibung fürs Überwasser geeignet. Das Holz muss/soll bei mir (meinem Boot) noch quellen können, also scheidet ja 2K-Lack oder Epoxy etc aus. Soll auch noch ein Holzboot bleiben, muss also Klarlack sein.

Danke für eure Tips schon mal vorab, Viele Grüße, Jens.

Noch etwas: Welche Dichtmasse nehm ich im die Viertelstäbe wieder an die Ecken zwische Deck und Aufbau anzubringen, geht da Acryl?
Danke nochmal, Jens.
Dateianhänge
siestaklein_1152.jpg
siestaklein_1152.jpg (20.23 KiB) 5846 mal betrachtet
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
André bauer

Re: Klarlack für Unterwasserschiff

Beitrag von André bauer » So 29. Mär 2009, 11:10

Hallo Jens,
erstmal grundsätzlich: Im Baumarkt gibts maximal nen Hammer zu kaufen fürs Boot, aber sicher kein Material, auch kein Acryl.
Acryl ist keine Dichtmasse, jedenfalls nicht geeignet fürs Boot.
Als Fugenmasse nur etwas aus dem Bootsladen nehmen.
Viertelstäbe würde ich einfach mit Kupfernägeln befestigen, aber aufpassen reines Kupfer muß es sein, nicht verkupfert.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Reimund Willig

Beitrag von Reimund Willig » So 29. Mär 2009, 14:15

Jens,
schau doch mal bei von der Linden im Epifanes Handbuch nach (Downloadlink; http://www.vonderlinden.de/index.php?op ... &Itemid=96) dort steht auch einiges zu Anstrichsystemen für den Untwerwasserbereich drin. Ich weiß zwar nicht, was alles bei euch verboten ist, aber Epifanes bietet auch zinn- und kupferfreie Unterwasseranstriche an. Vielleicht ist da ja etwas!?

Gruß
Reimund

viele Grüße

Reimund
Georg P604

Beitrag von Georg P604 » Mo 30. Mär 2009, 22:25

Hallo Jens,
Le tonkinois gibt an als Unterwasseranstrich zu funktionieren
einziger Nachteil es hält kein Antifouling gut darauf aber das ist für dich
ja eh nicht wichtig. Du kannst das Le tonkinois auch mit silberprimocon wieder
Überstreichen und ein Antifouling bei Bedarf einsetzen

Übrigens hab ich auch Le tonkinois im Unterwasserbereich an meinem 15er
überhaupt kein Problem bisher. Voher kannst du dein Unterwasserschiff
gut mit Rohen Leinöl imprägnieren.
Wenn du mehr wissen willst kannst du mich ja anmailen.

Diese Auskunft findest du aber nur auf den englischen FAQ von Le tonkinois!

Gruß Georg P604
Gruß Georg
Georg P604

Beitrag von Georg P604 » Mo 30. Mär 2009, 22:45

Hier noch ein Bild
von meinem Boot
Gruß Georg
Dateianhänge
1003022_1154.jpg
1003022_1154.jpg (66.19 KiB) 5846 mal betrachtet
Gruß Georg
j.sch.

Beitrag von j.sch. » Do 2. Apr 2009, 19:29

Hallo Ihr 3, danke.

Mit dem Klarlack bzw Primer etc: was ich bisher gefunden habe ist eigentlich nur die Möglichkeit bis zum Wasserpass mit Farbe zu streichen und über dem Wasserpass mit farblosen Lack. Werde ich dann auch so machen,ich finde keinen Klarlack der für Unterwasser geeignet ist.

Bin jetzt dabei die Farbe vom Deck runterzuschleifen. Letztes Jahr hab ich über den Klarlack vom Deck cremefarbenen Lack gerollt, der hat auch bis heute gehalten. Nur der Klarlack löst sich mit einem einfachen Spachtel größtenteil in handtellergroßen Stücken vom Sperrholz. Das Holz scheint feucht zu sein. Hat aber den Vorteil, ich kann die Farbe komplett neu aufbauen, wird dann hoffentlich länger halten.
So,muss jetzt mit meiner Tochter einkaufen fahren, morgen wird weitergearbeitet am Boot.

Danke nochmal an euch, bis irgendwann in diesem Forum, Jens.
garfilius

Beitrag von garfilius » Sa 4. Apr 2009, 00:56

Hallo Jens,

auf dem Cospudener See sind Antifoulings MIT BIOZIDEN verboten, nicht generell alle Antifoulings. Du brauchst aber nicht wirklich welches, weil sich kaum Bewuchs bildet.
Wenn Dein Boot im Leipziger Umland liegt, können wir uns ja mal zum Klug-Daher-Reden ;-) treffen. Dann klärt sich auch das mit dem Acryl...

Gruß
Gero
j.sch.

Beitrag von j.sch. » So 5. Apr 2009, 17:32

Hallo Gero, wohst du unweit Globus?
Danke für das Angebot, wäre wirklich nett sich mal persönlich zu treffen.
Viele Grüße, Jens.
garfilius

Beitrag von garfilius » So 5. Apr 2009, 20:46

ja, wohne ich. Schick mir ne PN oder ne Mail an garwitzig ät freenet pünktchen de

Gruß
Gero
bauersax

Beitrag von bauersax » Sa 18. Apr 2009, 21:21

Hallo Jens,

ich habe meinen Piraten auch am Pier 1 liegen - letzte Saison als Trockenlieger. Unten habe ich auch Klarlack drauf. Ich denke dass es auch kein Problem gäbe als Wasserliegeplatz.
Denn der See ist als ehemaliger Tagebau noch recht jung. Anders als beispielsweise im Kulkwitzer See haben sich hier die "schädlichen" Mikroorganismen noch nicht in dem Umfang ausgebildet.
Der See war diesen harten Winter überhaupt nicht zugefroren - für mich ist dies ein Zeichen für die immernoch aktiven Flöze am Boden.

Ein Vorteil von Klarlack ist, dass Du Veränderungen im Holz sofort siehst.

Diesen Winter habe ich einen zweiten Piraten restauriert, d.h. ich bin noch dabei. Habe mir bei Boots Herold "Interspeed Ultra" von International geholt. Der Verkäufer wusste dass ich im Cossi segeln will und hat mit keiner Silbe erwähnt, dass das Antifouling untersagt ist im See.
Meine Werkstatt ist in Großzschocher. Vielleicht hast Du mal Lust vorbeizukommen.

Grüße, André
Antworten