Kajütaufbau abdichten

Antworten
bob57

Kajütaufbau abdichten

Beitrag von bob57 » Sa 26. Feb 2011, 20:03

Folgende Situation:

Der Kajütaufbau meine Jollenkreuzers wurde auf die Decksbeplankung gesetzt, der Stoß mit Werg und Kitt gedichtet.
Um den Aufbau mit dem Rumpf zu verbinden, wurde innen auf die Seitenwangen der Decksbalken sowie der Stringer eine Mahagonieleiste von 10 cm Höhe geschraubt. Diese Leiste wiederum ist mit Schloßschrauben mit dem Aufbau verbunden.

Die Durchgänge dieser Schloßschrauben sind rott, das Boot nimmt bei Regen Wasser.

Ich möchte nicht den ganzen Aufbau abnehmen, sondern habe nur die Mahagonieleiste entfernt.
Von aussen habe ich Decksbalken und Aufbau bis aufs blanke Holz abgeschliffen, in der Nut kommt mir bröckeliger Kitt entgegen.

Was ist nun zu tun? Mir schwebt folgende Arbeitsweise vor:
1. Verpfropfen der Bohrungen für die Schloßschrauben in Mahagonieleiste und Aufbau.
2. Ausfräsen des Stosses zwischen Deck und Aufbau
3. Versiegeln des Stosses mit Epoxid
4. Einbauen und Verbinden der Mahagonieleiste mit dem Aufbau
5. Lackieren
6. Versiegeln des aussen gelegenen Stosses zwischen Deck und Aufbau mit Sikaflex.

Richtig so?

Danke
Bob
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
Michael Grothe

Re: Kajütaufbau abdichten

Beitrag von Michael Grothe » So 27. Feb 2011, 09:25

Hej Bob,

Die Kajütseitenwand steht auf dem Deck. Diese ist normalerweise von unten durch das Deck verschraubt oder auch genagelt. Da ist normalerweise kein Dichtungsmaterial dazwischen.
Die Mahagonileiste innen dient nur als Blende, um den Decksaufbau ( Decksbalken, Schlinge und Deck) abzudecken - optik.

Wie kannst du von Außen Decksbalken abschleifen? ist kein Deck mehr drauf?

Sinnvoller wäre eine Skizze oder ein Foto von deinem Aufbau.

hej då Michael
Antworten