Flecken im Mast

Antworten
Svan

Flecken im Mast

Beitrag von Svan » Sa 13. Jul 2013, 18:14

Hi!

Der Mast von meinem Folke ist nun vollständig von der Farbe befreit. Nun kommen merkwürdige grau-blaue Flecken im Holz zutage, die sich längs wie feine Gespinnste den Holzadern ziehen. Könnte das Schimmelbefall sein? An diesen Stellen lässt sich das Holz auch sehr leicht abschleifen, als ob es dort an Festigkeit mangelt.

Nun würde ich diese Stellen so gut es geht wegschleifen. Ist es schlimm, wenn ich ein paar mm Masse von Mast wegnehme? Hat das Auswirkungen auf die Stabilität.

LG Trauti

[IMG]http://img703.imageshack.us/img703/8951/vhn.png[/IMG]

Uploaded with ImageShack.us

André bauer

Re: Flecken im Mast

Beitrag von André bauer » Di 16. Jul 2013, 08:24

Hallo,
wenn das tatsächlich Pilzbefall ist, geht der tiefer ins Holz als ein paar Millimeter.
Was optisch sichtbar ist, ist immer nur die Spitze des Berges.
Wie bei Lebensmitteln auch.

Die Fotos sind leider unscharf und haben farblich keinen Kontrast.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Balkweger

Beitrag von Balkweger » Mi 17. Jul 2013, 18:57

Hallo,

mein Vorredner hat recht, für eine Beurteilung des Befalles sind die Bilder herzlich ungeeignet.
Ist der Mast aus Nadelholz? Dann könnte es auch Bläue sein, ein Pilz der gerne Nadelholz befällt, aber das Holz nicht zerstört. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%A4ue.
Es gab von Sikkens mal eine Imprägnierung auf wässriger Basis mit Salzen gegen solchen Pilzbefall.

Grüße

Jens
Svan

Beitrag von Svan » Fr 26. Jul 2013, 18:10

Moin!

Bessere Bilder kann ich nicht bieten, die Camera ist defekt. Nun sogar endgültig kaputt.

Die Stellen reichen ziemlich tief ins Holz, ich müsste sehr viel schleifen. Ich lasse es nun, streiche den Mast vorsichtshalber mit Olassy Primer Holzimprägniergrund. Hoffentlich ist diese Behandlung ausreichend.

LG Trauti
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 29. Jul 2013, 09:49

Moin,
bei pilzbefallenem Mast muß man damit rechnen, das der irgendwann von oben kommt.
Zumindest regelmäßig prüfen (deutlich mehr als einmal im Jahr) ob sich die Steifigkeit verändert.
Bei einem größerem Mast würde ich gleich neubauen, auf Dauer kommt man daran nicht vorbei.
Und Dauer heißt in dem Fall wohl eher wenige Jahre als ein Jahrzent.
Auf der Weser kann es ja auch schon mal ganz schön böig werden, da ist der Mast sofort in Gefahr.
Und sportlich segeln wird eben auch heikel.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Balkweger

Beitrag von Balkweger » Mo 29. Jul 2013, 10:09

Moin,

sollte der Pilzbefall wirklich Bläue sein, ist ein Neubau nicht nötig, da der Pilz nicht die Holzstruktur und das festigkeitsgebende Lignin abbaut. Aber vorher bitte noch am Mast einen Fachmann zu Rate ziehen, Bilder nützen da nichts.

Grüße

Jens
arthur

Beitrag von arthur » Di 12. Nov 2013, 13:11

Hallo,
das Schadensbild sieht nach einer mit Feuchtigkeit unterwanderten Lackstelle aus. Behandlung:
abschleifen bis das Holz in der Farbe wieder gleich ist und Lackneuaufbau.
BG
Michael
Antworten