Distanzhalter für Stabdeckverlegung
Distanzhalter für Stabdeckverlegung
Hallo zusammen,
eigentlich nur ein kleines Problem, aber vielleicht hat ja jemand einen genialen Tip:
Ich suche Distanzhalter zum Verlegen von Stabdeckleisten, so dass beim Verkleben der Leisten eine gleichmäßig breite Fuge zwischen den Leisten entsteht. Fugenbreite ist derzeit 3 oder 4 mm angedacht. Die Distanzstücke sollten in großer Stückzahl billig (herzustellen) sein, sowie sich nach Aushärten des Epoxidharzes gut wieder entfernen lassen.
Klaus
eigentlich nur ein kleines Problem, aber vielleicht hat ja jemand einen genialen Tip:
Ich suche Distanzhalter zum Verlegen von Stabdeckleisten, so dass beim Verkleben der Leisten eine gleichmäßig breite Fuge zwischen den Leisten entsteht. Fugenbreite ist derzeit 3 oder 4 mm angedacht. Die Distanzstücke sollten in großer Stückzahl billig (herzustellen) sein, sowie sich nach Aushärten des Epoxidharzes gut wieder entfernen lassen.
Klaus
Re: Distanzhalter für Stabdeckverlegung
Moin Klaus.
Ich hab zum Verkleben meines Decks Plättchen aus Plexiglas genommen, ging super!
LG Torsten
Ich hab zum Verkleben meines Decks Plättchen aus Plexiglas genommen, ging super!
LG Torsten
Hallo Klaus,
als Abstandshalter f. die Stabdeck-Leisten meines Starbootes habe ich sog. Fugenkreuze (f. Fliesenleger) aus dem Baumarkt verwendet. Preisgünstig und nach d. Aushärten des Harzes gut zu entfernen. Wenn tatsächlich mal ein Fugenkreuz festgeklebt war, habe ich es mit einer Klinge so tief abgeschnitten, dass es später beim Ausfugen verdeckt war.
Grüße,
Christoph
als Abstandshalter f. die Stabdeck-Leisten meines Starbootes habe ich sog. Fugenkreuze (f. Fliesenleger) aus dem Baumarkt verwendet. Preisgünstig und nach d. Aushärten des Harzes gut zu entfernen. Wenn tatsächlich mal ein Fugenkreuz festgeklebt war, habe ich es mit einer Klinge so tief abgeschnitten, dass es später beim Ausfugen verdeckt war.
Grüße,
Christoph
-
Moin,
das mit den Fugenkreuzen kenne ich auch.
Die haben noch den Vorteil, das sie nicht zu tief reinrutschen können und lassen sich auch enfach in der Tiefe vor dem Verkleben mit dem Seitenschneider abschneiden.
Falls die Fugenmasse höher in der Fuge steht als gedacht.
Rutschen dann aber auch leichter raus.
Gruß,
André
das mit den Fugenkreuzen kenne ich auch.
Die haben noch den Vorteil, das sie nicht zu tief reinrutschen können und lassen sich auch enfach in der Tiefe vor dem Verkleben mit dem Seitenschneider abschneiden.
Falls die Fugenmasse höher in der Fuge steht als gedacht.
Rutschen dann aber auch leichter raus.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
Danke an alle für die Antworten. Auf die Fugenkreuze bin ich dann auch gekommen und werde es wohl so machen. Ich habe aber mal nachgerechnet, was für eine Menge Epoxi (in meinem Fall will ich die Fugen mit schwarz eingefärbtem Epoxi ausfüllen) reingeht: bei einer 4 mm breiten Fuge, 6 mm tief sind das je Meter 24 cm³, bei 10 m Fugenlänge also schon ein viertel Liter. Mal Anzahl der Fugen..... da kommt was zusammen, allein vom Preis und auch an Gewicht.
Ich bekam auch noch einen interessanten Tip: Die Fuge aus einem dunkelfarbigen Holz herstellen. Hätte m.E. den Vorteil, dass die Fugen ähnliche Eigenschaften wie das Belagholz haben, also kein so krasser Steifigkeitssprung bei jeder Fuge und leichter. Und spart die Distanzstücke und diverse Arbeitsgänge. Aber da müsste ich natürlich wieder Holz besorgen...zusägen und und und. Ich glaube, ich bleibe beim Epoxi und mache die Fuge nur 3 mm breit.
Klaus
Ich bekam auch noch einen interessanten Tip: Die Fuge aus einem dunkelfarbigen Holz herstellen. Hätte m.E. den Vorteil, dass die Fugen ähnliche Eigenschaften wie das Belagholz haben, also kein so krasser Steifigkeitssprung bei jeder Fuge und leichter. Und spart die Distanzstücke und diverse Arbeitsgänge. Aber da müsste ich natürlich wieder Holz besorgen...zusägen und und und. Ich glaube, ich bleibe beim Epoxi und mache die Fuge nur 3 mm breit.
Klaus
-
Hallo Klaus,
ich kenne lackierte Decks mit in Holz ausgelegten Fugen.
Ein Bremer Bootsbauer hat seine Motorboote mit Decks aus Sperrholz mit eingefrästen Fugen gebaut.
Natürlich was ganz Anderes.
Im Modellbau kenne ich das auch und von Fußböden in Yachten.
Was ich sagen will:
Alle mir bekannten Fälle sind weniger Umweltbelastung ausgesetzt.
Ich denke, wenn das eine haltbare Möglichkeit wäre, hätten bekannte Bootsbauer das auch umgesetzt.
Sieht natürlich richtig super aus mit schönem dunklem Holz unter Lack.
Es gab hier mal Beiträge zu einem neuen Fugenart mit PE-Rundschnur in Fugenbreite statt Klebeband im Fugengrund.
PE ist ja bekanntlich ziemlich schlecht zu kleben und verbindet sich auch mit PU nicht.
Hat wohl den Vorteil, das die Mitte der Fugenmasse nicht so stark ist und demzufolge auch nicht so starke Ablösungskräfte an den Plankenflanken entstehen.
Gruß,
André
ich kenne lackierte Decks mit in Holz ausgelegten Fugen.
Ein Bremer Bootsbauer hat seine Motorboote mit Decks aus Sperrholz mit eingefrästen Fugen gebaut.
Natürlich was ganz Anderes.
Im Modellbau kenne ich das auch und von Fußböden in Yachten.
Was ich sagen will:
Alle mir bekannten Fälle sind weniger Umweltbelastung ausgesetzt.
Ich denke, wenn das eine haltbare Möglichkeit wäre, hätten bekannte Bootsbauer das auch umgesetzt.
Sieht natürlich richtig super aus mit schönem dunklem Holz unter Lack.
Es gab hier mal Beiträge zu einem neuen Fugenart mit PE-Rundschnur in Fugenbreite statt Klebeband im Fugengrund.
PE ist ja bekanntlich ziemlich schlecht zu kleben und verbindet sich auch mit PU nicht.
Hat wohl den Vorteil, das die Mitte der Fugenmasse nicht so stark ist und demzufolge auch nicht so starke Ablösungskräfte an den Plankenflanken entstehen.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
Hallo Klaus,
wenn bestimmte Breiten benötigt werden, kann man sich aus den weißen Polyethylen-Küchenschneidbretten auf der Kreissäge ganz passgenau die Abstandshalter sägen. Das Polyethylen hat den vorteil, das es nicht klebbar ist und sich so ganz leicht entfernen läßt.
Auf den Fugengrund gehört auf jedenfall passendes Fugenband, damit es nicht zur Dreiflankenhaftung kommt und die Fuge lange hält. Passendes Band gibt es von Tesa samt Abrollhilfe.
Grüße
Jens