Beste Grüße
Kai
moin moin
In meiner Jugend habe ich ein altes rottes Holzboot gekauft. Jetzt lag es 20 Jahre in der Scheune und in den letzen 2 Jahren haben wir es neu aufgebaut. Bisher haben wir noch nicht viel Energie aufgewand um herauszufinden um was für ein Boot es sich handelt. Es war klar, daß es alt ist und das damals jeder Bootsbauer "sein eigenes Ding" gemacht hat.
Doch als wir nun die Segel augepackt habn endeckten wir die Aufschrift V1.
Wir haben ein bisschen gegoogelt und gesucht. Von den Maßen würde das Boot zu den Schweriner Einheitsjollen passen. Ich würde es aber gern genauer wissen.
Hier erstmal ein paar Daten:
Der Name vom Boot lautet "Pietje". Diesen haben wir beim Abschhleifen im Holz gefunden.
Vollholz Jolle offen - 6m x 1,79m
Unter dem Boot befindet sich eine Bleibombe (direkt unter dem Rumpf) Das Schwert hat die Form von einem Viertel-Kreis und wird durch die Bleibombe hndurchgeführt.
Das Ruder hat eine verkürzte Pinne. Am Spiegel sind Löcher wo "Leinen" unter das Deck geführt werden. Diese sind dann unterhalb des Ruderkopfes angeschlagen.
Ich habe ein paar Bilder und werde diese anhängen.
Auf dem Segel haben wir die Aufschrift H. Pribbnow - Berlin Spandau gefunden.
Das Boot lag laut Vorbesitzer in der Nähe von Berlin abgesoffen am Steg. Das war so ca. 1980. Er hat angefangen es zu restaurieren. Dabei hat er den Bug geändert. Vorher war der Steven senkrecht aus dem Wasser. Er wollte das Boot einem H-Boot angleichen... ich habs nicht verstanden damals

Vielleicht kann mir jemand was zu Historie des Bootes sagen. Oder es sogar einer Klasse zuordnen. Kann man über die Segelnummer etwas herausfinden? Ist das Boot vielleicht irgendwo registriert?