Hallo Mitstreiter,
Ich habe einen Yanmar 1gm auf dem Boot, der eigentlich prima läuft. Am Samstag jedoch hatte ich die Akkuladung zugeschaltet. Fast sofort ging die Drehzahl in den Keller. Leider ließ sich die Ladung wegen eines defekten Schalters nicht mehr abschalten. dann habe ich den Schalter ausgebaut, keine Änderung obwohl der Lademodus aus war. Gefühlt nur halbe Drehzahl, teilweise schwarzer Rauch, dann wieder normal aber eben kaum Leistung. Es war schweres Wetter auf der Flensburger Förde, vielleicht ist Wasser in den Auspuff gelaufen. Aber auch bei normaler See war es absolut seltsam.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Kühlwasser wird einwandfrei gepumpt, ob die Kanäle oder vielleicht die Sprileitung zu sind weiß ich natürlich nicht. Gestottert hat der Jockel allerdings nicht.
Gruß
BR
Yanmar 1gm Probleme
Re: Yanmar 1gm Probleme
moin BR ,
kann vieles sein.
mal Luftfilter kontrollieren - wenn der dicht ist kann der motor nicht atmen und bringt auch keine Leistung.
Dieselfilter nebst Leistungen kontrollieren. wenn nebenluft angesaugt wird kommt zu wenig diesel in den Brennraum.
Einspritzpumpe eventuell verstellt.
schwarzer, schwarzgrauer Rauch heißt meist überlast ( wenn der motor sonst normal läuft )
Kann aber auch sein das er öl verbrennt ( dann qualmts aber meist blau ) Ölstand kontrollieren und mal sehen ob es dort verluste gibt aber normalerweise sieht man es dann auch am auspuff.
wenn er wasser macht also kopf gerissen, kopfdichtung im eimer o.ä. dann qualmt er weiß bis grauweiß.
Deine Accus werden über die Lima aufgeladen ? richtig ? da kann der Motor nicht überlasten.
Oder hast du nen generator angeschlossen ?
viel erfolg bei der Suche
ahoi
Pier
kann vieles sein.
mal Luftfilter kontrollieren - wenn der dicht ist kann der motor nicht atmen und bringt auch keine Leistung.
Dieselfilter nebst Leistungen kontrollieren. wenn nebenluft angesaugt wird kommt zu wenig diesel in den Brennraum.
Einspritzpumpe eventuell verstellt.
schwarzer, schwarzgrauer Rauch heißt meist überlast ( wenn der motor sonst normal läuft )
Kann aber auch sein das er öl verbrennt ( dann qualmts aber meist blau ) Ölstand kontrollieren und mal sehen ob es dort verluste gibt aber normalerweise sieht man es dann auch am auspuff.
wenn er wasser macht also kopf gerissen, kopfdichtung im eimer o.ä. dann qualmt er weiß bis grauweiß.
Deine Accus werden über die Lima aufgeladen ? richtig ? da kann der Motor nicht überlasten.
Oder hast du nen generator angeschlossen ?
viel erfolg bei der Suche
ahoi
Pier