Holzgaffel Probleme

Antworten
eetarga

Holzgaffel Probleme

Beitrag von eetarga » So 19. Okt 2014, 19:55

Hallo,
ich habe da ein Problem. Ich habe die Gaffelklau demontiert, und
a) ist dort ein Stück der Gabel abgebrochen
b) ist unter den beiden Gaffelklauteilen ein fauliges Loch in der Gaffel....

Vorschläge? Ehrlich, ich bin Schlosser, kein Holzwurm....

Meine Idee war die Gaffelklauverschraubung stabiler auszuführen, also 2 Gewindestangen aus V2A einziehen (statt einer) und das Loch mit einem Füllmaterial auffüllen...

Oder muß ich direkt eine neue Gaffel besorgen? Und wenn ja wo, bzw. wer macht sowas auf Maß - und mit welchem Deckel muß man dafür rechnen...

Fragen über Fragen, Danke für die hoffentlich hilfreichen Antworten im Voraus - Christoph
Dateianhänge
Loch_kl_3971.jpg
Loch_kl_3971.jpg (90.16 KiB) 3492 mal betrachtet
Gabel_abgebrochen_kl_3970.jpg
Gabel_abgebrochen_kl_3970.jpg (128.06 KiB) 3492 mal betrachtet
"Paul" - Eigner, ein kleines Boot mit Gaffelspitzsegel getakelt, 19?? aus Mahagoni gebaut , in Estland auf dem Saadjärv ab 2015 zu Hause
Pier

Re: Holzgaffel Probleme

Beitrag von Pier » Mi 22. Okt 2014, 09:30

moin Christoph,

mit Klau als Muster zum Tischler, der laminiert dir das zusammen oder Krummholz ( Eiche - Holzfaserverlauf in etwa mit Kontur der Klau ) besorgen und zum Tischler oder selber machen.

Rott in der Gaffel ausfräsen oder ausstechen mit Beitel und Holtstück einleimen ( epoxy ) bzw. auch zum Tischler bringen.

Man sollte dem Tischler ( Stellmacher - die haben früher Leiterwagen, Autokarosserien und anderes gebaut ginge auch aber die gibt es kaum noch ) nur sagen das kochfest (aw100) verleimt werden muss bzw. mit epoxy.

wie immer, je nach geldbeutel.

Oder bei toplicht nen Rackbeschlag kaufen ( ist aus Metall aber recht teuer )

ahoi
Pier
Allegretto, ma non troppo

Re: Holzgaffel Problemen

Beitrag von Allegretto, ma non troppo » Fr 24. Okt 2014, 22:07

hallo Christoph, (hallo Pier)