kein Schärenkreuzer...

Bernhard v. Waldow

kein Schärenkreuzer...

Beitrag von Bernhard v. Waldow » Do 20. Nov 2003, 12:40

Liebe Freunde Klassischer Yachten,
Vor zwei Jahren wurde mir ein Boot als kleiner Schärenkreuzer verkauft, leider habe ich keine weiteren Infomationen über das Schiff; eine Schäre ist es aber sicherlich nicht, vom Riss her eher eine Meteryacht (gibt es eine 4-mR Klasse?). Mein Boot hat die Maße: 7,60 Länge,1,55 Breite,1,00 Tief und 1,5 t. Verd. Es trägt die Segelnummer SNK2 und den Namen "Hamilkar Schass" und soll evnt. vor einigen Jahren mal in Steckswiek/Schlei gelegen haben. Neue Segel hat es wohl 1961 in Koppenhagen bekommen (Stempel auf Segel). Mehr weiß ich leider nicht und wüßte doch so gerne einiges...
Ich währe dankbar für jeden Tip, wie und wo ich an Infos gelangen könnte, wer weis was über´s Schiff...sind Segelnummern irgendwo registriert?...
vielen Dank und schöne Grüße
Vamberszky Klaus

Re: kein Schärenkreuzer...

Beitrag von Vamberszky Klaus » Do 20. Nov 2003, 21:43

Lieber Herr von Waldow,

um Ihre Frage genau zu beantworten, müßten etwas mehr Daten vorliegen wie z.B. Photos des Unterwasserschiffes und Aussagen, ob eine Kabine vorhanden ist oder nicht und wie das Rigg im Detail aussieht.

In Frage kommen meiner Meinung nach folgende Bootsklassen:
4 m R-Klasse: Eine solche hat es tatsächlich gegeben; allerdings wurden nur sehr wenige Boote gebaut; die meisten nach Rissen von Reimers. Offenes Kielboot (wie alle Meterklassen).

15 m² SNS: Dies ist eine nationale Schweizer Bootsklasse, die ebenfalls nach einer der Meterformel sehr ähnlichen Formel 4 m Rennwert ergibt; zusätzlich besitzt sie einige Grenzmaße (wie die maximale Länge von 7m und die maximale vermessene Segelfläche von 15 m²; aufgrund der Länge fällt die Klasse aber eigentlich aus). Offenes Kielboot; es gibt heute noch moderne Neubauten (formverleimt, geteilter Lateralplan, flexibles Rigg).

SSA: Eine skandinavische oder dänische Segelklasse für den Nachwuchs (die genaue Bezeichnung der drei Buchstaben SSA habe ich irgendwo in den Unterlagen); hat eine kleine, offene Kajüte ähnlich dem Drachen.

C-Klasse, gelegentlich auch 15 m² Nordischer Kreuzer oder Skandinavischer 15-er genannt. Auch diese Schiffe haben eine kleine Kajüte.

Die Länge könnte auf eine 4 m R Yacht hindeuten; aber auch fast auf SSA oder C-Klasse; die sehr geringe Breite fast nur auf eine 4 m R Yacht (SSA und C-Klasse sind alle mindestens 1,70 m breit (um genau zu sein, muß ich erst in meinen Unterlagen graben, und das ist erst über das Wochenende möglich).

Sollten Sie weitere Informationen haben
- wichtig wäre die Form des Unterwassers
- die Art des Riggs (wahrscheinlich 3/4 Takelung, aber wie verstagt ?)
- Baumateralien (mit Ausnahme der 4 m R Yachten müssten alle anderen aus heimischen Hölzern wie z.B. Lärche o. ä. gebaut sein)
würde das sehr helfen.

Ich habe von vielen dieser Klassen weitere Unterlagen (Risse, Segelpläne, Photos anderer Schiffe etc.), die ich Ihnen bei Bedarf gerne zu Verfügung stellen kann.

Mit freundlichem Seglergruß vom Bodensee

Klaus Vamberszky
Bernhard v. Waldow

Beitrag von Bernhard v. Waldow » Fr 21. Nov 2003, 14:32

Lieber Herr Vamberszky,

vielen Dank für Ihre schnelle und umfangreiche Antwort. Da möchte ich doch noch einige Daten nachreichen: Das Boot ist tatsächlich 3/4 getakelt, mit einem Jumpstag (Diamant-Rigg?!) und einer Saling, es gibt ein doppeltes Vorstag, zur Zeit sind keine Backstagen geriggt, waren aber evtl. mal da. Es ist eine Kajüte vorhanden, aber vermutlich nicht Original, das Deck wurde wahrscheinlich mal erneuert (Sperrholz über Panelle, Kiefer oder so, mit Nut und Feder!). Der Rumpf besteht aus Mahagoni, im Unterwasserschiff war helleres Holz(Lärche?!) zu finden, wohl mal erneuert. Der Rumpf hat einen ausgeprägten S-Spant und einen Löffelbug (schön geschwungene Linie bis hinüber zum Kiel). Gerne schicke ich ihnen einige Fotos, muß sie nur noch kurz bearbeiten. Vieleicht kann man ja herausfinden, was ich da für ein Schätzchen habe.

nochmals vielen Dank
und schöne Grüße aus dem Norden

Bernhard v. Waldow
Klaus Vamberszky

Beitrag von Klaus Vamberszky » Mo 24. Nov 2003, 21:31

Lieber Herr von Waldow !

Da Sie Ihre Antwort wieder in das Forum gestellt haben, will ich Ihnen auch über das Forum antworten - vielleicht wollen ja noch andere Freunde klassischer Yachten an unserer Spurensuche mitmachen bzw. teilhaben.

Herzlichen Dank für die ersten Photos - inzwischen habe auch ich meine Unterlagen hervorgekramt, sitze hier und vergleiche.
Ihr Schätzchen hat einen S-Spant (Weinglas-Form des Rumpfes); dies ist ein wichtiger Hinweis; den haben allerdings auch echte 4 m IR, SSA-Boote (nach meinen Unterlagen steht das SSA für Südskandinavische Ausbildungsklasse oder so ähnlich; ein insbesondere in Dänemark verbreitetes Boot für Segelanfänger und für die Ausbildung) und 15-er Nordische Kreuzer oder C-Boote.

Zur weiteren Eingrenzung kann die Bootsbreite und/oder das Baujahr dienen: Das SSA-Boot wurde 1923 konstruiert und hat folgende exakte Maße:
Länge über alles: 7,80 m (wenn Ihr Boot kürzer ist, könnte auch ein Teil des Hecks abgeschnitten worden sein)
Größte Breite: 1,88 m (wenn Ihr Schiff wirklich deutlich schmaler ist, fällt die SSA-Klasse aus, da sie eine Einheitsklasse ist)
Tiefgang: 1,09 m
Gewicht: 1170 kg.
Auch das SSA-Boot war ursprünglich ein offenes Kielboot; alle Boote, die ich kenne, haben jedoch eine kleine Schlupfkajüte und sind vor dem zweiten Weltkrieg gebaut. Vom SSA-Boot besitze ich Risse und Konstruktionspläne.

Kommen wir nun zu den 4 m IR:
Die endgültigen Regeln dazu wurden am Schwedischen Seglertag 1943 beschlossen. Das erste Boot wurde 1943 oder 1944 zu Wasser gelassen.
Für den Reimers-Riß wurden folgende Maße abgegeben:
Länge über alles: 7,5 m
Größte Breite: 1,62 m
Tiefgang: 1 m
Gewicht: 1200 kg
Da diese Klasse eine Konstruktionsklasse mit Vermessungsformel ist, können die einzelnen Risse natürlich leicht unterschiedliche Abmessungen haben. Nach meinen Unterlagen haben die Konstrukteure Roy Scherman, Knud Reimers, Arvid Laurin und Lage Eklung Risse entworfen.
Ich kenne eine weitere 4 m Yacht, die bei einer Länge von ebenfalls 7,5 m 1,7 m breit ist.
Vom Reimers Riß besitze ich eine kleine Darstellung aus einem dänischen oder schwedischen Artikel. Die Links auf andere 4 m R Yachten habe ich Ihnen mit seperater Mail mitgeteilt.

Von den 15 qm Nordischen Kreuzern oder C-Klasse-Yachten, wie sie die Schweden nennen, weiß ich nicht sehr viel. Die Länge und die Breite sind sehr ähnlich; ca. 7,5 m x 1,7 m. Sie besitzen eine kleine Kajüte und die zwei, die ich kenne, sind um 1944 in der Schweiz gebaut worden. Hier besitze ich nur Photokopien von Photos. Diese Boote werden manchmal auch Skandinavische 15-er genannt. Wenn es Nordische Kreuzer ähnlich den 5,5 m Nordischen Kreuzern sind, dann wäre es ebenfalls eine Konstruktionsklasse mit einer Meterformel; das weiß ich aber nicht genau.

Wenn die geringe Breite von 1,55 m stimmt, würde ich klar auf eine 4 m R Yacht tippen; bei größerer Breite könnte es auch eine SSA-Yacht sein (deren Spiegel vielleicht einmal abgeschnitten wurde). Die Verwendung von Mahagoni in der Beplankung deutet ebenfalls auf eine R-Yacht hin (SSA-Boote waren günstige Ausbildungsboote aus nordischen Hölzern; auch die 15 qm Nordischen Kreuzer, die ich kenne, sind in Lärche oder Redwood geplankt).

Wenn Sie mir Ihre Privatadresse mailen (kann auch direkt, d.h. nicht über das Forum sein), mache ich Ihnen gerne Photokopien meiner Unterlagen zu den 4 m R Yachten (die Unterlagen sind zum Teil schon schlechte Kopien, sodaß eine Kopie wahrscheinlich besser wird als einscannen und wieder ausdrucken).

Ich würde in Ihrem Boot nach einer Bauwerft, einer eingestempelten Jahreszahl oder einer Plakette mit Angaben suchen; oftmals sind am Kiel Nummern eingebrannt, die auch weiterhelfen.
Wissen Sie sonst noch etwas von der Vorgeschichte Ihres Schätzchens ? Woher kommt es ? Wie alt ist es ?
Haben Sie noch alte Segel ? Was steht auf diesen ?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Süden

Klaus Vamberszky
Christoph Geyer

Beitrag von Christoph Geyer » Di 2. Dez 2003, 19:40

Ahoi, Herr von Waldow!
Warum sollte es kein 15er Schärenkreuzer sein? Länge, Breite, Tiefgang, Takelung, und Baumaterial passen. Nur die Verdrängung ist etwas hoch.
Beispiel: S-5,Whisky, Baujahr 1923, 7,65m x 1,38m. Die Verdrängung der 15er liegt in der Regel unterhalb 1t. Deutlich wird der Unterschied zu den Meterklassen erst, wenn mann den Hauptspant vergleicht. Die schlanke Weinglasform mit geringem Freibord passt eher zu den Schärenkreuzern. Eine Meteryacht hat mehr Volumen über und unter Wasser.
Mit freundlichen Grüßen
Geyer
Bernhard v. Waldow

Beitrag von Bernhard v. Waldow » Mi 3. Dez 2003, 08:59

Ahoi, Herr Geyer,

Vielen Dank für den Hinweis, ich ging bislang davon aus, das mein Boot für einen Schärenkreuzer zu schwer ist, eben doch 1,5 t., der Kiel ist ziemlich breit, also eher ein Weinglas mit einem kräftigen Stiel, ausserdem ist der Kiel relativ lang (ich hab bisher nur 22er und 30er Schären gesehen...) .
Haben sie eventuel Fotos von 15er Schärenkreuzern? Ich freue mich über jeden Hinweis um weiter zu forschen...

mit freundlichen Grüßen
Bernhard v. Waldow
Jochen Ruoff

Beitrag von Jochen Ruoff » Mi 3. Dez 2003, 17:18

Bernhard v. Waldow

Beitrag von Bernhard v. Waldow » Fr 5. Dez 2003, 13:10

Ahoi,
vielen Dank für die Hinweise zu den 15er Schärenkreuzern.
Nach durchsicht der Bilder gehe ich davon aus, keinen Schärenkreuzer zu besitzen; mein Boot hat mehr Segelfläche und einfach zu viel Volumen im Unterwasserschiff. Ob man irgendwie über die Segelnummer "snk2" weiterkommt?

mit freundlichen Grüßen
Bernhard v. Waldow
Geyer

Beitrag von Geyer » Mi 11. Feb 2004, 11:13

Ahoi Herr von Waldow
Nachtrag:
Es gibt ein lieferbares schwedisches Buch "Svenska Träbåter". Da werden auch die mit den Schärenkreuzeren mehr oder weniger verwandten Typen vorgestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Geyer
Peter Carstensen

Beitrag von Peter Carstensen » Mi 26. Mai 2004, 08:29

Moin allerseits !
Ich habe wahrscheinlich auch einen SSA-kreutzer. Bisher hatte ich leider auch keine Informationen gefunden, aber ich habe einige photos, die ich mailen kann, zum Vergleich. Ich bin genauso, wie Du, Bernhard von Waldow an meiner Bootsgeschichte interessiert. Wo soll ich die bilder ninmailen ?
Meine Segelnummer ist SSA12, Rumpfform stimmt mit Deiner Beschreibung überein, kleine Schlupfkajüte, Nadelholzbeplankung, Mast mit zwei salingen und Jumper, sowie zwei Backstagen.
Mit besten Grüssen aus Schweden,
Peter Carstensen
Antworten