Moin moin . Die ganze Zeit versucht schon ein Herr aus Süddeutschland seinen 30 er Jollenkreuzer von Abeking und Rassmussen zu verkaufen ( 1400,- € ) Das boot ist wunderbar dafür geeignet . Der Kleinen Briese mal wieder einen Gegner zu bauen .
Ich habe zwar die Brise gemacht . Leider kann ich mir es nicht leisten noch so ein Boot zu finanzieren .
Das war damals schon schwer genug . Das das Konzept aufgeht . Hat sich ja schon ergeben . Und die Brise segelt jetzt schon wieder im 18 ten Jahr nach der Restaurierung .
Ich kann es auch nicht verstehen das alte Boote zu original restauriert werden .
Die alten Jollenkreuzer sind alle sehr sehr lufgierig .Segeln scheisse So das sogar Ruderblätter abbrechen . Und laufen keine höhe .
Das liegt daran . Das mal die Jollen Kreuzer wie Langkieler konstruiert hat . Das muss man ja nicht übernehmen !!!
Auch wenn die Viertelkreisschwerter versetzt werden . Segeln die Boote schon viel viel besser . Und wenn Jollenkreuzer ausgeglichen Segel ??? Dann wollt Ihr Sie nic wieder hergeben . Lieben Gruß Brar .
Weitere 30 er Jollen kreuzer wie die Kleine Brise . ?????
Weitere 30 er Jollen kreuzer wie die Kleine Brise . ?????
- Dateianhänge
-
- IMG20150821WA0000_4718.jpg (79.61 KiB) 1401 mal betrachtet
Re: Weitere 30 er Jollen kreuzer wie die Kleine Brise . ?????
Moin Brar,
das ist ja interessant das ich auf diesen Wege den Besitzer des Jollis kontakten kann welcher für den Umbau unseres 25er Blitz Jollis Pate stand. Genau das hier gezeigte Bild und der Bericht von der Tour auf der Elbe bei frischem Wind hatte mich mitte der 2000er überzeugt.
Unser "Seehund" hatte seiner Zeit irgendwann ende der 80er Jahre einen festen Kiel mit Schwert und 400kg Blei bekommen. Der Kiel war aber so breit wie die Kielplanke und hatte ca. 400l Volumen gehabt. Der Schwertkasten war durchgerostet und somit musste etwas größeres gemacht werden.
Ich entschied mich zu einem profilierten Edelstahlschwert welches im unteren Ende ca. 100kg Blei eingegossen hatte.
Der Jolli segelte damit sehr ausgeglichen und lief mind. 90° Wendewinkel, eher besser. Auch Böen wurden sofort in Speed umgesetzt. Ich würde Heute sogar nur ein profiliertes Schwert ohne Ballast bevorzugen da dann die Hebekonstruktion deutlich einfacher ausfallen kann.
Gruß
Detlef
das ist ja interessant das ich auf diesen Wege den Besitzer des Jollis kontakten kann welcher für den Umbau unseres 25er Blitz Jollis Pate stand. Genau das hier gezeigte Bild und der Bericht von der Tour auf der Elbe bei frischem Wind hatte mich mitte der 2000er überzeugt.
Unser "Seehund" hatte seiner Zeit irgendwann ende der 80er Jahre einen festen Kiel mit Schwert und 400kg Blei bekommen. Der Kiel war aber so breit wie die Kielplanke und hatte ca. 400l Volumen gehabt. Der Schwertkasten war durchgerostet und somit musste etwas größeres gemacht werden.
Ich entschied mich zu einem profilierten Edelstahlschwert welches im unteren Ende ca. 100kg Blei eingegossen hatte.
Der Jolli segelte damit sehr ausgeglichen und lief mind. 90° Wendewinkel, eher besser. Auch Böen wurden sofort in Speed umgesetzt. Ich würde Heute sogar nur ein profiliertes Schwert ohne Ballast bevorzugen da dann die Hebekonstruktion deutlich einfacher ausfallen kann.
Gruß
Detlef
- Dateianhänge
-
- image_4719.jpg (48.6 KiB) 1401 mal betrachtet