Rollreffanlage Vorsegel

Antworten
Joachim_Kosinski
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Jan 2020, 07:30

Rollreffanlage Vorsegel

Beitrag von Joachim_Kosinski » So 2. Feb 2020, 15:05

Hallo zusammen,

wir überlegen auf unserer Freya (7-KR) eine Rollreffanlage für das Vorsegel zu montieren. Wir haben lange mit uns gerungen, weil das ja nicht unbedingt dem Originalzustand entspricht, aber Sicherheitserwägungen sprechen einfach dafür. Die Turnerei auf dem Vordeck zum Segel wechseln, insbesondere wenn das Wetter schlecht wird und es ruppig wird, ist einfach gefährlich bis lebensgefährlich.

Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen für Anlagen, die nicht nur funktionell sind sondern auch noch im Aussehen einigemaßen zu so einer klassischen Schönheit passen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Joachim
helmsman-2
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:32

Re: Rollreffanlage Vorsegel

Beitrag von helmsman-2 » So 2. Feb 2020, 20:36

Hallo Joachim,

ich vermute mal, unter Deck geht nicht, weil das Vorsegel direkt auf dem Stevenbeschlag oder nur knapp dahinter angeschlagen wird.
Damit es optisch möglichst unauffällig bleibt und auch das Vorsegel nicht zu weit vom Deck nach oben rückt, würde ich die Endlos- Rollreffanlagen von Bartels vorschlagen.

Klaus
r1367
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Feb 2020, 20:44

Re: Rollreffanlage Vorsegel

Beitrag von r1367 » So 2. Feb 2020, 20:53

... oder aber so etwas: https://www.toplicht.de/de/shop/takelag ... ham-martin,
wobei die angegebene max. Fläche von 35qm schon etwas grenzwertig ist. Vielleicht hat aber auch Dauelsberg so etwas oder kann so etwas machen.
Antworten