Wie werden weiße Decksfugen wieder weiß?

Antworten
Jollenkreuzer Spatz
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:42

Wie werden weiße Decksfugen wieder weiß?

Beitrag von Jollenkreuzer Spatz » Sa 28. Mär 2020, 14:41

Moin,

habt Ihr eine Idee, wie ich die vergrauten weißen Pantera-Decksfugen wieder weiß bekomme (außer auskratzen und neu vergießen...)?
Die hier stehen in der Saison gerne mal ein paar Tage unter Alsterwasser, andere Fugen im Deck, die in der Regel trocken bleiben, sehen deutlich besser aus.

Danke für Eure Tipps!
Behrend
O-1214
Dateianhänge
Decksfugen.jpg
Decksfugen.jpg (798.12 KiB) 627 mal betrachtet
HermannLenz
Beiträge: 52
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 14:45

Re: Wie werden weiße Decksfugen wieder weiß?

Beitrag von HermannLenz » Mi 27. Mai 2020, 11:57

Moin Behrend .
Vermutlich nur mit Schleifen, dann ist auch das Teak wieder wie neu und glatt . Planken sollten aber noch dick genug sein. Eine Reinigung der Fugen mit Putzmitteln oder Chemiekalien ist äußerst riskant und absolut taboo .
Alternativ mit der Zahnbürste und Zahnpasta als Schleifmittel .
Aber , so ein Deck hat über 100 m Fuge ! 😉
Es grüßt Bootsmann Hermann mit dem 55 jährigen Oldy SILESIA
Detlef Lutz
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 17:44

Re: Wie werden weiße Decksfugen wieder weiß?

Beitrag von Detlef Lutz » Mi 27. Mai 2020, 15:43

Moin Behrend
Wir hatten einen interessanten Vortrag von Kay Wendt bei einem Restaurierungsgespräch im Januar in Hamburg vom GF Kay Wendt der Fa. Pantera. Sie bezeichnen sich als Manufaktur. Ich glaube der Kay hat bestimmt eine Antwort auf Deine Frage.
https://www.panteraproduct.de/

Gruß aus Hamburg
Detlef
Jollenkreuzer Spatz
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:42

Re: Wie werden weiße Decksfugen wieder weiß?

Beitrag von Jollenkreuzer Spatz » Fr 12. Jun 2020, 19:46

Moin, Danke Euch - werde es erstmal mit der Zahnpasta versuchen - die gibt es ja auch mit Weißmachern :-)

Handbreit, Behrend
Antworten