20m² Einheitsjollenkreuzer der Sektion Segeln in der DDR

Antworten
Gustav
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 13:22

20m² Einheitsjollenkreuzer der Sektion Segeln in der DDR

Beitrag von Gustav » Mi 13. Mai 2020, 14:19

Liebe Holzbootfreunde,

aus einem Nachlass bin ich in den Besitz von Bauplänen/Rissen für einen „20m² Einheitsjollenkreuzer der Sektion Segeln in der DDR“ gekommen.
Der Konstrukteur ist mir nicht bekannt. Die Risse sind nicht datiert und vermutlich rund 70 Jahre alt.
Die Risse sind s.g. „Mutterpausen“ und in einem sehr schlechten, brüchigen Zustand. Um den Inhalt zu erhalten, habe ich die Risse professionell scannen lassen. Sie liegen jetzt im Pdf-Format vor und können auch ausgedruckt werden.
Wenn jemand an den Rissen interessiert ist, bitte ich um eine PN.
Ich würde die Scans zur Deckung meiner Scankosten gegen ein Entgelt zu Verfügung stellen.

Folgende Risse liegen vor:
Scan080.pdf, Blatt 7, Segelriß 1:20, berichtigt
Scan081.pdf, Blatt 5, Schwert und Ruder 1:5 und 1:10
Scan082.pdf, Blatt 7, Segelriß 1.20
Scan083.pdf, Blatt 4, Mast, Baum, Vorstag und Gaffel 1:10 und 1:1
Scan084.pdf, Blatt 6, Beschläge 1:2 und 1:1
Scan085.pdf, Blatt 2, Kielquerschnitte 1:1
Scan087.pdf, Blatt II, Kielstapelungsplan 1:10, Kielquerschnitte bei den Mallen, Vorsteven, Spiegel 1:1
Mallenriss_Komplett_089+090.pdf, Blatt 1, Mallenriß 1:1

Viele Grüße
Olli
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 20:58

Re: 20m² Einheitsjollenkreuzer der Sektion Segeln in der DDR

Beitrag von Olli » Fr 15. Mai 2020, 11:33

Hallo Gustav,

der Freundeskreis Klassische Yachten wäre an den Rissen interessiert. Zum einen kämen sie in unser Archiv und zum anderen sollen sie natürlich möglichen Interessenten zur Verfügung gestellt werden.
Was sind denn Deine Preisvorstellungen? Ich würde dann mit Wilfried Horns nochmal Rücksprache halten.

Mit Gruß von Jürgen
helmsman-2
Beiträge: 16
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:32

Re: 20m² Einheitsjollenkreuzer der Sektion Segeln in der DDR

Beitrag von helmsman-2 » Fr 15. Mai 2020, 17:39

Hallo Gustav,
kannst Du denn die Zeichnungen oder Fotos davon hier im Forum mal zeigen, so dass man schon mal eine Idee hat, um was es geht, sozusagen zum Anködern?

Danke
Klaus
Antworten