Holzrisse beseitigen

Antworten
Llaut
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 10:33

Holzrisse beseitigen

Beitrag von Llaut » Mo 1. Jun 2020, 10:46

Hallo zusammen,

Der Moment nähert sich, dass ich mir eine Lösung für massivhölzerne Zier- und Relingteile mit deutlichen Rissen, die jeweils von den Oberflächen der schmalen Seite bis zu ca. 5 bis 8 cm in das jeweilige Bauteil reichen und dort sich totlaufen. Teilweise liessen sich die Teile nur mit großem Aufwand ausbauen und ersetzen. Die Substanz des Holzes scheint gut und senkrecht zum Riß gibt es auf beiden Seiten des Risses jeweils mehrere cm gesundes Holz, so dass ich an eine Verschraubung gedacht habe, die man dann mit Holzstopfen verschließen könnte. Da ich nicht vom Fach bin, wollte ich mal Eure Meinung hören und zwar darüber, wie man dieses Problem angehen sollte.

Beste Grüße

Laut
HermannLenz
Beiträge: 52
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 14:45

Re: Holzrisse beseitigen

Beitrag von HermannLenz » Sa 13. Jun 2020, 17:36

Llaut , wie wär's mit ein paar Bildern ?
Es grüßt Bootsmann Hermann mit dem 55 jährigen Oldy SILESIA
helmsman-2
Beiträge: 22
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:32

Re: Holzrisse beseitigen

Beitrag von helmsman-2 » Sa 13. Jun 2020, 20:04

Ohne die Schadensstelle gesehen zu haben und auf die Gefahr hin, die Beschreibung falsch verstanden zu haben, würde ich vorschlagen, den Riß auszufräsen und eine passende Leiste mit Epoxidharz einzukleben und beizuhobeln.

Klaus
Antworten