Hallo zusammen,
ich habe einen (mutmaßlich 63 Jahre) alten Piraten geschenkt bekommen. Es muss einiges gemacht werden, und da habe ich schon Ideen.
Wo mir noch eine gute Lösung fehlt, ist der Mast. Denn der ist seitlich deutlich krumm. Da er nur durch ein Paar Wanten (und Vorstag natürlich) gehalten wird, kann man das auch kaum damit beheben.
Der Mast ist aus zwei Hälften gebaut. Beste Lösung wäre wahrscheinlich, den Mast der Länge nach aufsägen und dann gerade wieder zusammen zu kleben. Allerdings geht da natürlich durch den Sägeschnitt auch Material verloren (das man in Form eines entsprechenden Holzstreifens auch wieder einbauen könnte.
Ich könnte auch versuchen die Klebefuge zu öffnen. Vermutlich wird die Klebung aber gerade dann wie der Teufel halten, wenn sie es mal nicht soll.
Ich würde aber gerne wissen, ob es nicht auch andere, weniger invasive Lösungen gibt, zumindest zunächst mal, bis man dann vielleicht doch zu härteren Maßnahmen greift. Schliesslich war der Mast mutmaßlich mal gerade, als er neu war.
Ich habe den Mast als erzieherische Maßnahme nun erst mal mit umgekehrter Biegung an die Carportdecke gespannt. Ich könnte ihn nun noch längere Zeit befeuchten und mit Heissluft behandeln, befürchte aber, dass das trotzdem keine langanhaltenden Lösungen sind.
Gibt es, neben Neubau, vielleicht andere bewährte Methoden, die einen bleibenden Erfolg versprechen?
Vielen Dank schon mal für sinnvolle Ideen.
Klaus
Mast ist krumm
-
- Beiträge: 69
- Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:32