Warum ein Holzboot ?

Martin

Warum ein Holzboot ?

Beitrag von Martin » Fr 30. Jun 2006, 11:12

Mal eine emotionale Frage, rein aus Interesse:

Warum segelt ihr Holzboote ?

Hab auch eins, das sind meine Gründe ( um den Anfang zu machen...)

suchte ein kleines Schwertboot bis 7 m was chic aussehen sollte. Vorgabe auf HOlz war da noch gar nicht mal gefallen. aber mich sprachen sie an, sie lebten, sahen auch am Liegeplatz toll aus. s gibt an jeder Ecke was neues zu entdecken, es reicht schon wenn die Sonne anders einfiel.
und vielleicht kam noch dazu, das diese boote purer sind. Keine koje, nichts unnötiges, kein Klo, keine Stromversorgung. Segeln eben.

So, jetzt bin ich auf Eure Gedanken gespannt...

Martin
Dirk Frischmuth

Re: Warum ein Holzboot ?

Beitrag von Dirk Frischmuth » Fr 30. Jun 2006, 15:23

Mein Vater hat mir gesagt: Toiletten sind aus Plastik - Boote baut man aus Holz.
Tja, ob das reicht? Bir mir jedenfalls ;-)
ingopingo

Beitrag von ingopingo » Fr 30. Jun 2006, 22:57

Eigentlich war ich gar nicht auf ein Holzboot aus. Zunächst dachte ich über einen Vierteltooner nach, dann über eine Etap. Aber als ich die BM-Jolle sah, musste ich einfach zugreifen. Mir war klar, dass das mit etwas mehr Arbeit verbunden war, aber sie war einfach viel schöner als die anderen Boote...

Ist also wie mit Frauen: Eine Frage von Liebe, Gefühl, Pflege und auch Treue. Plastik kann man gerne leasen, Holz gehört zur Familie!
Karli

Beitrag von Karli » So 2. Jul 2006, 17:45

Der gesündeste aller Gründe: Man schläft da einfach besser.
Krischan

Beitrag von Krischan » So 16. Jul 2006, 14:32

@ Karli:

Grundsätzlich richtig, aber:

Kannst Du Dir sicher sein, daß nicht ein Vorbesitzer Deines Bootes den damaligen Tipps der "YACHT" gefolgt ist und Xylamon(TM) zur "Lebensverlängerung" benutzt hat...?

günni

Beitrag von günni » Di 18. Jul 2006, 01:31

Karli hat doch recht,
dort kann schön farbig geträumt werden.
Grüßchen, günni
Ulrike

Beitrag von Ulrike » Di 5. Sep 2006, 12:45

Warum ein Holzboot?

Weil ich es besser "riechen kann". (Kunststoff stinkt - wenn neu, bei extremer Sonneneinstrahlung usw..)
Weil es eine andere Ästhetik hat.
Weil man mit gut gebauten Holzbooten super Regatten segeln kann - aber auch spazieren fahren.
Weil Holzboote, wenn man sie einmal ordentlich restauriert - Betonung auf "ordentlich" - und regelmäßig pflegt, den Preis halten und Generationen überleben.
Weil ein Holzrumpf nicht weich wird.
Weil ein Holzmast zwar heikel, aber super trimmbar ist.
Weil ein Holzdeck nicht soooo heiß wird, dass man nicht mehr drauf sitzen kann,
usw...

Wir hatten - nach Laser und Trias in GFK - schon eine 35er Rennklasse (Holz, BJ 1908), haben derzeit ein Holz-Ruderboot und eine IOR-vermessene Yacht (Holz), die wir verkaufen und eine Lacustre (Holz), die wir behalten. Weiß also, wovon ich rede.

Ulrike
Klaus

Beitrag von Klaus » Di 5. Sep 2006, 20:58

In jedem Hafen fällst Du auf und Dein Boot wird bewundert, auch wenn es viel kleiner als all die anderen Boote ist.

Kein Holzboot gleicht dem anderen.

Holzboote haben einen Charakter und "leben". Ich klopfe meinem Boot aufs Deck oder auf die Kajüte und lobe es, wenn es schwierige Situationen gut überstanden hat. Und ich glaube, es spürt es.

Das Segeln hat man sich durch die Winterarbeit "verdient". Ist das nicht ein schöner Lohn, nach oft mühevoller und nerviger Arbeit?

Du lernst Dein Boot durch die Winterarbeit Quadratzentimeter für Quadratzentimeter kennen. Welcher Kunststoffbooteigner kann das schon behaupten?

Um ein Holzboot zu (er)halten braucht es mehr, als nur den Wunsch, ein Boot zu besitzen und zu segeln. Ich behaupte, viele charakterlich zum Segeln eigentlich ungeeignete Leute sind erst durch Kunststoffboote zum Segeln gekommen.

Ich bewundere die Kunst, ein Boot aus Holz zu bauen und es auch dicht zu bekommen. Kunststoffboote zu bauen ist dagegen keine Kunst.

Was für ein Gefühl, in der ersten wärmenden Frühlingssonne zu stehen, und das abgeschliffene Holz mit frischem, glänzenden Lack wieder zu seiner satten, kräftigen Farbe und seiner lebendigen Maserung zu verhelfen.

.....das sind nur einige Gedanken

dirk urschel

Beitrag von dirk urschel » Mi 13. Sep 2006, 19:58

hallo,
Mal eine emotionale antwort....
ich liebe den beitrag von igo...als er erwähnte: wie passanten sein mit wasser gefülltes boot verdutz ansahen...und die sich die frage stellten...muß das denn so sein...(mir selbst sind schon zwei boote im hafenbecken versunken..und mit pippi in den augen..)
ein holzboot hat nicht nur durch seine schöne ausstrahlung in der abendämmerung ...wenn die maserung ( bei nicht überstrichenen bötchen) so richtig in erscheinung tritt......sein scharm..
nein...ich find ...es hat schon verdammt gute bootsbauer gegeben, die halt das holz in so schöne linien gebracht und in gute seegängige bootstypen geformt haben...(soll nicht heißen..das dies auch nicht nach heutiger fertigungstechnik machbar wäre...)...das diese einmalig sind..
doch der wunsch nach alter ästhetik, ist heute leider nicht mehr gegeben...( tschuldige...nur vereinzelnt...und ist gar wegen seiner stehhöhe und ausbau in der küchenzeilen incl wc´s ...nicht mehr der anspruch der kunden )
doch es gibt´s sie noch ...die alten traditionalisten...die den wunsch verspüren...sich nicht nur in alten zeiten zu .....schwenken und sehnen...( ob holz ,stahl oder komposit......)
diese linien sind in der heutigen zeit...unvergleichbar...auch wenn in der heutigen welt, die geschwindigkeit...maß aller dinge sein soll...
holz in seiner eigenschaft ..einfach unvergleichbar...
für mich bleibt da nicht viel auswahl...holz muß es sein..nicht nur wegen der wärme und ausstrahlung...nicht wegen ...ach...ich muß jetzt wieder was tun...
..auch immer wieder schön zu wissen...nach der schönen segelsaison...wieder was zu tu´n im winter...
aber gilt hier nicht die frage..für uns als holzbootbesitzer....was machen wir den ganzen winter lang...
es fängt ja im herbst damit an, sich zu fragen...was mach ich diesen winter zu erst...den zehn jahresplan..mißachtet..weil mal wieder was dringendes ansteht..
aber es ist doch allemal schöner ....seine planken zu schleifen und dann mit dem mittelchen seiner wahl zu streichen ( ) ....
als wie ich es gemeiner sage ...seine pupperware ( wenn es auch in dieser brache schiffige schiffe gibt) zu polieren....

das können wir auch zu hause mit unserem besteck...

deswegen wird es immer ein holzboot sein...
areopoli

Beitrag von areopoli » Di 16. Jan 2007, 18:40

Auf einem Holzschiff geht mir das Herz auf, das ist mir auf einem aus Plastik noch nie passiert.
Antworten