Marinekutter

Antworten
Gottfried Kreml

Marinekutter

Beitrag von Gottfried Kreml » Di 4. Jan 2005, 14:26

Hallo,
wir in der Wassersportgemeinschaft Hagnau e.V. haben 1997 einen Marinekutter vom Marinjachtclub Neustadt erhalten und restauriert.
Wir wollen jetzt eine neue Schale (Rumpf) bauen lassen. Beschläge und Takelage soll vom bestehenden Kutter "Teamwork" übernommen werden.
Wir suchen nun Baupläne/Risse, Unterlagen, Bücher etc. um uns in das Thema einzuarbeiten.
Zudem benötigen wir Kontakte zu entsprechenden Werften, welche einen neuen Rumpf bauen können / wollen.

Woher kommt die bei uns gängige Bezeichnung "Marinekutter MK10"?

Volker Weiß

Re: Marinekutter

Beitrag von Volker Weiß » So 17. Apr 2005, 22:19

Hallo,

es gibt meines Wissens den klassischen Marinekutter (Kutter Klasse II) als Segelkutter in drei Ausführungen:
Geklinkert (8,50m x 2,1m; 30,17qm Segel),
Karweel geplankt (8,50 x 2,1m; 30,17qm Segel),
Kutter Klasse II GFK (8,50m x 2,49m; 27,11qm Segel),

und die Motorkutter
Motorkutter(Holz) (8,50m x 2,4m; 25,38 qm Segel),
Motorkutter(GFK) (8,50m x 2,55m; 25,38 qm Segel),

MK könnte demnach für Marinekutter oder Motorkutter (wahrscheinlicher) stehen, die 10 weist sicherlich auf die Anzahl der Rudergasten hin (10 Riemen).

Die Baupläne für den geklinkerten und den karweelgeplankten Kutter können Sie über den DSV beziehen (Baupläne für einen Jugendkutter). Ich habe die Pläne vorliegen und kann ihnen Fragen beantworten.
Die Baupläne für den Motorkutter (Holz) habe ich ebenfalls, allerdings nur in Kopie auf A3. Den Besitzer der Pläne kann ich Ihnen evtl. nennen.

Literatur: Brix,Bootsbau; Breyer/Koop, Schiffe der Bundesmarine

Weitere Pläne und Literatur fehlen mir noch in meiner Sammlung. Für Hinweise bin ich immer dankbar.

Unser Marinekutter Klasse II (geklinkert, Replik: Bj ca. 1990) steht Ihnen bei Bedarf für einen Nachbau auch zur Verfügung.

Welchen Kutter haben Sie?

Mit freundlichen Grüßen von der Donau an den Bodensee

die Crew des Kutters "Nordlicht".

Michael Krieg

Re: Marinekutter

Beitrag von Michael Krieg » Di 26. Apr 2005, 06:49

Hallo,
setzt Euch mal mit Thomas Fuchs/04527-1726 in Verbindung. Der hat mal einen feinen
Formverleimten gebaut.
Ahoi,
Michael
Antworten