Restaurierung meines Holzpiraten Bj 1960 - Nur wie?

Holzpirat-2363

Re: Restaurierung meines Holzpiraten Bj 1960 - Nur wie?

Beitrag von Holzpirat-2363 » Mo 8. Mär 2010, 20:32

Moin Michael,

ok das mit dem Mix hatte ich mir schon gedacht, aber gehofft dass es trotzdem geht und von der Optik halt dennoch passt, schade..

Gut dann bin ich auf die Holzbestimmung gespannt und dann auf die Aussage ob der sowas besorgen kann und vor allem zu welchem Kurs.

Wie stehts Du zu meiner Grundidee nicht die gesamte Seite zu ersetzten, sondern nur die betroffenen zur Hälfte oder weniger?
Ich hab mal ein Bild angehängt um zu zeigen welcher Bereich betroffen wäre, wenn ich symetrisch ersetzten würde.

Mein Gefühl für die Optik sagt mir zum einen dass das Deck mit 4 gleichbreiten Bahnen besser aussieht als dann aus 3x jeweils 2 gleichen, aber zum anderen, dass das ein 50 Jahre altes Holzboot ist, das halt was erlebt hat und ich dann nur das Beschädigte tausche.
Zumal an BB auch nur der vordere Bericht auf 2m mübre ist und der Rest noch geht, auf SB ist leider alles mürbe :(

Moin Andre,

von der Optik find ich Khaya in Messerfurnier ganz nett, naja wenn das Massivholz mein Budget zu sehr überschreitet, dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir ein komplette Sperrholzdeck drauf machen :/ Das würde zu mindest der Optik gercht werden.

Grüße,
Malte
Dateianhänge
Piratdeck_1705.jpg
Piratdeck_1705.jpg (31.66 KiB) 3344 mal betrachtet
Ivan Balushev

Beitrag von Ivan Balushev » Mo 8. Mär 2010, 23:06

Moin Malte,

die Substanz zu erhalten wo es noch geht, gehört mit zur fachgerechten Restaurierung.

Khaya liegt als Blockware bei ca. 1200 EUR pro m3, Sipo wäre wahrscheinlich etwas teurer.
Da kannst Du schon mal losrechnen.

Viele grüsse, Ivan
Holzpirat-2363

Beitrag von Holzpirat-2363 » Mi 10. Mär 2010, 20:59

Ivan Balushev schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Malte,
>
> die Substanz zu erhalten wo es noch geht, gehört
> mit zur fachgerechten Restaurierung.
>
> Khaya liegt als Blockware bei ca. 1200 EUR pro m3,
> Sipo wäre wahrscheinlich etwas teurer.
> Da kannst Du schon mal losrechnen.
>
> Viele grüsse, Ivan

Moin Ivan,

das ist ja erfreulich günstig, so würden der m² in 1cm Stärke was bei 12EUR kosten.
Ich hoffe mal, dass hier in der Nähe ein Tischler/Holzhändler noch sowas auf Lager hat und mir dann passend was abschneidet, denn nen ganzen Stamm oder Block möcht ich mir nur ungern für die m² kaufen und dann an der Backe haben ;)

Was Du zur fachgerechten Restaurierung sagst finde ich interessant - meine Sorge war dass die Optik unter der Flickerei leidet, was dann später den Wiederverkaufswert mindert.
Gibt es hier oder im Netz Bilder von Holzbooten, bei denen das Deck geflickt bzw Stückweise ersetzt wurde?

Grüße,
Malte
Ivan Balushev

Beitrag von Ivan Balushev » Mi 10. Mär 2010, 22:38

Moinsen,

der Clou ist, so zu reparieren, dass man es nicht gleich sieht. In erster Linie heisst das gleiche Bauart und Sorgfalt bei der Holzauswahl, des Farbtons wegen.
Natürlich gibt es Härtefälle, wo fast alles kaputt ist, und tatsächlich nur ein Flickenteppich entstehen würde. Da lohnt es sich doch, ganze Bereiche zu ersetzen. Das ist ja auch im Ermessen jedes Eigners.

Gruss, Ivan
HolzpiratG451

Beitrag von HolzpiratG451 » Do 11. Mär 2010, 11:21

Hallo Malte / Holzpirat 2363,

schön das du einen Holzpiraten wieder zum Leben erwecken willst! Falls du dir mal zahlreiche Fotos von Holzpiraten ansehen willst, schau mal auf unserer Homepage vorbei. Die ein oder andere Nahaufnahme ist dort dabei.

Festival der Holzpiraten - http://www.holzpirat.org

Da du sicherlich länger mit der Restaurierung beschäftigt sein wirst, würde ich dir empfehlen im September beim Festival einfach mal vorbei zu kommen. Dort kannst du zahlreiche Eigner ansprechen und um Rat fragen. Bringe gerne auch Bilder zur Verdeutlichung mit, oder den Piraten gleich selbst.

Wir organisieren einmal jährlich die einzige Regatta für Holzpiraten mit bundesweiter Beteiligung. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich.

Schönen Gruß

Holzpirat G451
-------------

Schönen Gruß

HolzpiratG451 - http://www.holzpirat.org
rw

Beitrag von rw » Fr 12. Mär 2010, 00:16

Holzpirat-2363 schrieb:

>
> Was Du zu den Mahagonigewächsen geschrieben hast
> klingt interessant, welches der Gewächse hat denn
> neben Khaya vergleichbare Eigenschaften wie das
> "echte" Mahagoni?
>

Sorry, leider habe ich keine technischen Vergleichswerte etc., die gibt es sicherlich auch bei Sommerfeldt (dort gibt es auch - bei aller eingeschränkten Aussagekraft - ein paar Katalogfotos) oder anderen Händlern. Beim Piraten sehe ich aber wirklich keine (relevanten) Unterschiede in der Festigkeit bzw. Haltbarkeit zwischen Khaya, Sipo, ... - hier würde ich bei einer "schönen" Restaurierung etwas suchen, was optisch zum Rest passt, sonst nach Verfügbarkeit gehen. Oder aber eben ein Sperrholzdeck.
Holzpirat-2363

Beitrag von Holzpirat-2363 » Fr 12. Mär 2010, 18:16

Hallo zusammen,

heute hat sich die Frage nach der Holzart geklärt, der örtliche Holzhändler hat es auf Grund der Maserung und der Farbe als Sipo identifiziert und hat sogar passende Sipo Bohlen am Lager.

Der Kurs ist mit 1620EUR/m³ leider deutlich über dem von Ivans Händler, aber ist halt direkt vor Ort. Wobei das aufsägen oder abhobeln auf die passende Stärke wohl auch recht teuer weden kann, womit ich zum nächsten Haken komme ->

Es scheint so zu sein, dass von der 26mm starken, 5,5m langen und 55cm breiten Bohle runtergehobelt werden muss und diese nicht in zwei 9mm starke Bretter aufgeschnitten werden kann, auf Grund der Breite und des Materials.
Das ist leider eine imense Verschwendung sowohl an Geld, als auch an Holz, da ich faktisch dann 2 26mm Bohlen benötige und dabei 34mm Holz für nichts weghoble :(

Für nächste Woche plane ich den Besuch bei örtlichen Tischlern um zu fragen, ob die es sich vielleicht doch vorstellen solch eine Bohle aufzuschneiden,bzw. das passende Gerät haben.

Ergänzend schau ich dann auch noch bei einem etwas weiter entferten Holzhändler rein, ob er vielleicht auch Sipo am Lager hat, das etwas günstiger ist...

@Ivan

genau das was Du sagst schwebt mir auch vor - so zu arbeiten, dass es auch original sein könnte.
Ich ahne schon dass, das kein schnelles und leichtes Unterfangen wird - aber nunja ich mache es ja zum einen dafür und für den ersten Schlag mit dem heilen Boot, nach langer Zeit in der Werkstatt :)

@ Holzpirat G451

dank Dir für die Info und die Einladung - da sind wirklich schöne Piraten bei - ich hoff mal dass meiner sich da spätestens nächstes Jahr auch blicken lassen kann :)

Na dann wünsch ich ein schönes Wochenende,

Malte

Antworten