meine Suche ist von Erfolg gekrönt worden: Seit letztem Wochenende bin ich stolzer Besitzer einer H-Jolle

Nun liegt das gute Stück wieder im Wasser und wartet darauf, bewegt zu werden. Allerdings sind in den nächsten Winterlagern einige Arbeiten zu erledigen und mich würde interessieren, ob meine Planung sinnvoll erscheint:
Dieses Winterlager:
1. Mast: An der Keep ist der Lack vom im Wind schlagenden Großfall teilweise lose und blättert ab. Das Holz ist an diesen Stellen grau, aber noch hart. Deshalb würde ich den Mast abziehen und neu lackieren. Momentan ist Epifanes drauf, kann ich das beibehalten? Gibt's nen Trick, wie man in der Keep lackieren kann? Oder dort nur Ölen?
2. Kleinigkeiten: Bodenbretter und Pinne neu lackieren
3. Das Boot wurde die letzten drei Jahre nicht gesegelt, lag aber in der Saison immer unter Persenning im Wasser. Als Bootslack wurde auch hier Epifanes verwendet, der letzte Anstrich wurde vor 2 oder drei Jahren gemacht. Der Lack sieht aus wie neu, den einzigen (kleinen) Kratzer habe ich gestern selber ins Deck gemacht. Ist es notwendig, vor der Saison noch abzuschleifen und eine neue Deckschicht aufzutragen oder kann ich mir das sparen?
4. Antifouling: Muss ja eh jedes Jahr ne neue Schicht drauf, es wurde Y88 verwendet. Die Antifouling-Schicht wurde am Wasserpass etwas über die Lackschicht gezogen und hält hier teilweise nicht ganz so gut. Hier würde ich das lose AF vorsichtig abkratzen und einfach neu streichen. Oder muss das AF ganz runter?
Dann eine Saison segeln und genießen

5. Hier kommt dann eine größere Baustelle: Im Bereich des Schwertkastens (dieser wurde vor zwei Jahren neu gemacht) ist die unterste Planke (Mahagoni) von innen an einigen Stellen weich, die Spanten (Esche) ebenso. Diese würde ich gern auswechseln. Evtl. wurden auch einzelne Bodenwrangen in Mitleidenschaft gezogen, diese sind dem Farbton nach Magagoni? Oder wird dort auch Esche verarbeitet?
Ich würde gern in dieser Wintersaison dort schon etwas machen, was den Rott zumindest verlangsamt. Ist es sinnvoll, die schlimmsten Stellen mit Epoxid zu tränken und etwas Festigkeit herzustellen, um sie im kommenden Jahr auszutauschen oder ist das vergebene Liebesmüh? Den Rest würde ich gern kräftig Ölen, bisher wurde Halböl verwendet, das würde ich weiterverwenden. Wie viel darf man ölen, bevor einem das Boot nicht mehr zuquillt?
Zu guter Letzt noch eine Frage zum Deck: Es ist ein Vollholzdeck, ebenfalls Mahagoni. Einige Risse hat es in den Jahren bekommen, einige wurden ausgeleistet, sind aber teilweise wieder gerissen. Zwischen Spiegel und Deck sind ebenfalls einige Risse. Die Risse sind seit mindestens 20 Jahren dort und von innen sind an den Decksbalken keine dunklen Flecken zu entdecken. Feuchtigkeit scheint hier gut wegzutrocknen. Muss ich mir hier Sorgen machen oder kann ich die Sache für sich belassen?
Ich weiß, es sind ein Haufen Fragen. Vielleicht erbarmt sich ja jemand

Herzliche Grüße
Cord
Edit: Irgendwie hat es das Bild nur halb ins Internet geschafft... kann man das beim Bearbeiten des Beitrags neu anhängen?