Hallo Zusammen,
also das Weissöl ist ein technisches Öl, das aber hochgereinigt ist. Es ist geruchlos und auch alterungsbeständig. hat aber keine synthetische Zusätze. Es sit hervorragend geeignet für die Konservierung.
Ich habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht. Ich öle sogar unser Gartenmöbel damit. Echt super. Balistolöl hat den Nachteil, das es etwas stark riecht, bzw. duftet, aber den Vorteil, wenn man Durchfall hat, kann man diesen hiermit zu stoppen bringen ;-==
Ich kann dieses Weissöl wirklich nur empfehlen.
Viel Grüsse
Labbes
BM Jolle Unterwasserschiff neu abdichten
Re: BM Jolle Unterwasserschiff neu abdichten
Hallo zusammen,
hab noch was vergessen,
zu den rostigen Nägeln,
im Zubehörhandel (FA. Toplicht) und auch anderen Zulieferern gibts es heutzutage auch Kupfernägel, die in verschiedenen Grössen und Stärken zu kaufen sind.
Im Zuge der schnellen Herstellungen von Holzbooten wurde bis etwas 1965 Kupfernägel verwendet. Danach wurden aus kostengründen vielfach Stahlnägel eingesetzt. Leider hinterlassen diese nachhaltig Rostflächen im Holz, bzw. schwarze Ränder im Holz. Man sollte sehr vorsichtig sein, beim herausziehen der Nägel. Ich hatte nämlich mehrfach das Glück, dass der Bootsbauer die Nägel krumm eingeschlagen hatte. Ergo, beim Ziehen der Nägel splitterte das Holz. Also musste ich die Leisten wieder separat anpassen. Hierbei habe ich mit einer Oberfräse und viel schmirgelarbeit, die zerstörten Leisten wieder angepasst und eingesetzt.
Also, viel Spass bei der Arbeit
Grüsse Labbes
hab noch was vergessen,
zu den rostigen Nägeln,
im Zubehörhandel (FA. Toplicht) und auch anderen Zulieferern gibts es heutzutage auch Kupfernägel, die in verschiedenen Grössen und Stärken zu kaufen sind.
Im Zuge der schnellen Herstellungen von Holzbooten wurde bis etwas 1965 Kupfernägel verwendet. Danach wurden aus kostengründen vielfach Stahlnägel eingesetzt. Leider hinterlassen diese nachhaltig Rostflächen im Holz, bzw. schwarze Ränder im Holz. Man sollte sehr vorsichtig sein, beim herausziehen der Nägel. Ich hatte nämlich mehrfach das Glück, dass der Bootsbauer die Nägel krumm eingeschlagen hatte. Ergo, beim Ziehen der Nägel splitterte das Holz. Also musste ich die Leisten wieder separat anpassen. Hierbei habe ich mit einer Oberfräse und viel schmirgelarbeit, die zerstörten Leisten wieder angepasst und eingesetzt.
Also, viel Spass bei der Arbeit
Grüsse Labbes
Re: BM Jolle Unterwasserschiff neu abdichten
Liebe Holfzreunde,
anscheinend wurde nicht nur mit Stahl genagelt sondern - beim Sperrholzbau, auf dem Weg zu einer fabrikmäßigen Fertigung - mit Stahlklammern getackert(!).
Gefunden am Rumpf meiner Koralle Bj 1965. Der Hersteller hatte permanent Wege zur rationellen Massenfertigung gesucht und auf unkonventionelle Weise vielfach auch gefunden. Folge: Ab ca. 1966 hat er sich dann vom Sperrholzrumpf verabschiedet.
Das Sperrholzdeck (Mahagoni, sehr lecker...) war dagegen mit - optisch schicken - Messing(?)- oder Kupfer(?)stiften fixiert und aufgeklebt. Die Köpfe der "arbeitenden" Stifte haben dann regelmäßig den Lack abgehoben... Holzstifte wär da sicherlich die bessere Lösung gewesen.
Bei verbliebenen Resten von Nägeln/Klammern im Rumpf muss damit gerechnet werden, dass diese - und würden sie noch so gut, vermeintlich - isoliert werden, künftig Ursache von Undichtigkeiten sein können. Wenns geht, raus damit.
Ahoi
lupolupo
anscheinend wurde nicht nur mit Stahl genagelt sondern - beim Sperrholzbau, auf dem Weg zu einer fabrikmäßigen Fertigung - mit Stahlklammern getackert(!).
Gefunden am Rumpf meiner Koralle Bj 1965. Der Hersteller hatte permanent Wege zur rationellen Massenfertigung gesucht und auf unkonventionelle Weise vielfach auch gefunden. Folge: Ab ca. 1966 hat er sich dann vom Sperrholzrumpf verabschiedet.
Das Sperrholzdeck (Mahagoni, sehr lecker...) war dagegen mit - optisch schicken - Messing(?)- oder Kupfer(?)stiften fixiert und aufgeklebt. Die Köpfe der "arbeitenden" Stifte haben dann regelmäßig den Lack abgehoben... Holzstifte wär da sicherlich die bessere Lösung gewesen.
Bei verbliebenen Resten von Nägeln/Klammern im Rumpf muss damit gerechnet werden, dass diese - und würden sie noch so gut, vermeintlich - isoliert werden, künftig Ursache von Undichtigkeiten sein können. Wenns geht, raus damit.
Ahoi
lupolupo