Wellenbinder Heinz Docter

Antworten
Odi

Wellenbinder Heinz Docter

Beitrag von Odi » Mo 18. Dez 2006, 08:44

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Konstruktion eines Autobootes. Verschiedene Vorlagen hab ich dem Buch Bootsbau entnehmen können. Besonders gefiel mir das Wellenbinderboot von Heinz Docter (7,2 m) lang. Leider ist der Maßstab mit 1:60 sehr klein in der Abbildung. Ich möchte auf dieser Grundlage ein neues Boot planen (einwenig kürzer und breiter) und dieses natürlich dann bauen. Jetzt meine Frage:

Hat jemand genauere Unterlagen zu dem Boot von Heinz Docter, bzw. kann mir jemand weitere Literatur empfehlen? Ich bin über jeden Hinweis und gut gemeinten Rat dankbar.

Schöne Grüße

Klaus Kolb
Martin Kröger

Re: Wellenbinder Heinz Docter

Beitrag von Martin Kröger » Mo 18. Dez 2006, 22:35

Hallo Klaus,

setzeDich doch einmal mit mir in Verbindung............

Könnte Dir evtl. einen Linienriss anfertigen.

Tel. ab 20 Uhr: 04732-1325

mfg Martin
André bauer

Beitrag von André bauer » Mi 28. Feb 2007, 14:58

Hallo Klaus,
bist Du schon fündig geworden? Ich habe schon vor längerer Zeit den Linienriss des Backdeckerbootes von Heinz Docter, abgebildet im Brix, Abb. 324 (oder 342?)
für jemanden neu aufgenommen und durchgestraakt.

Bei Interesse:
Tel. 0421/9598799 oder andre.bauer@nord-com.net
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André bauer

Beitrag von André bauer » Mi 28. Feb 2007, 19:31

Hallo Klaus,
habe noch mal nachgesehen, hatte die Abb. Nr. auf der Arbeit völlig verkehrt im Kopf.
Es ist Abbildung 232-234.

Abgesehen davon gibt es hier in Bremen, jede Menge Boote des Typs.
Meist mit Außenborder und nur um 6m lang, aber dafür auch schon Oldies.
Die letzte Werft für solche Boote existiert noch, aber ich weiß nicht ob Hermann Klaus noch Aufträge annimmt.
Seine Boote hat Hermi immer über ein und dieselbe Malle gebaut, was das ganze kostenmäßig interessant macht

Meines ist auch zu verkaufen, wenn Du oder jemand aus Deinem Bekanntenkreis Interesse hat, gebe ich gerne Details weiter.
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Odi

Beitrag von Odi » Mi 28. Feb 2007, 19:50

Hi Andre,

ich habe mich mittlerweise an einem anderen Boot orientiert. Ich baue ein Riva Aquarama im kleinerem Maßstab nach. Langsam geht es vorwärts, ich bin gerade am Spanten fräsen. Bis zum Sommer steht vielleicht schon die Helling, je nach dem wieviel Freizeit gerade zur Verfügung steht.
Vielen Dank für das Angebot, aber mir gehts weniger ums Fahren als ums Bauen - der Weg ist das Ziel.

Schöne Grüße

Klaus
Antworten