1,5 PS Motor Johnson aus den 50ern

Antworten
Tobias Bressler

1,5 PS Motor Johnson aus den 50ern

Beitrag von Tobias Bressler » Mo 5. Mär 2007, 16:40

Hallo,
ich nenne einen 1,5 PS- Aussenborder von Johnson mein Eigen. Ist so´n altertümliches DIng mit Drehteller, Mischung 1:50. Vor zwei Jahren zierte er sich auf einmal beim anlassen und so konnte es vorkommen, dass ich manches mal so an die 20x die Schnecke aufrollen musste, bis das Ding endlich ansprang. Beim johnson-Händler angerufen, um Rat gefragt. "Teile für so´n altet Ding hamwa nich´mehr, jibt et ooch nich su bestellen", so die freundliche Auskunft. Zündkerze gewechselt. Kurzfristig Linderung, dann dasselbe Programm, wobei der Motor auch gute Tage hat und ohne zu murren beim ersten oder zweiten Mal anspringt. Da er ausserdem zuweilen zum Lecken neigt und dann an der Luftschraube fies zu tropfen beginnt, dachte ich auch einmal daran, alle Dichtungsringe des Motors zu wechseln. Hat jemand eine Bedienungsanleitung zur Hand oder weiss, wo ich Universal-Dichtungsringe herbekomme. Werde heute abend mal nachschauen, wie die genaue Typenbezeichnung lautet, vielleicht hat ja jemand denselben Motor und weiss, wie dem beizukommen ist.

Viele Grüße
Tobias Bressler, T 16
Martin Kröger

Re: 1,5 PS Motor Johnson aus den 50ern

Beitrag von Martin Kröger » Mo 5. Mär 2007, 22:15

Na, na,

von wegen ".....Teile jibt et ooch nich......" ist Blödsinn.

Ich fahre an einem kleinen Stufengleiter (Konstruiert 1939 - gebaut 2004) einen Evinrude Fastwin, 18 PS, Baujahr 1958.

Habe letzte Woche bei meinem Aussenborder-Fuzi einen neuen Impeller und einen Tankanschluss gekauft.................Der Typ hat wohl keinen Bock gehabt in den alten Microfilmen zu suchen.

mfg

Martin
Martin Kröger

Re: 1,5 PS Motor Johnson aus den 50ern

Beitrag von Martin Kröger » Mo 5. Mär 2007, 22:22

Na, na.........

von wegen .......Teile für so´n altes Ding jibt et och nich..........

Der Typ hat wohl keinen Bock gehabt in den alten Microfilmen zu suchen!!!

Ich fahre an einem 5,20 m Stufengleiter einen schönen restaurierten Evinrude Fastwin mit 18 PS Baujahr 1958. Das Ding wurde von mir 2004 restauriert, alle Teile waren zu bekommen. Habe noch vor einigen Wochen bei meinem Aussenborder-Fuzi Impeller und einen neuen Tankanschluss bestellt und auch bekommen.....hat zwar gedauert, ging aber!

??????

mfg
Martin

Antworten