Teakdeck flicken
Re: Teakdeck flicken
genau meine ansicht.
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
-
Hallo liebe Leute,
ich berichte nur, was ich auf der Werft von den Lackfachleuten aus erster Hand höre.
Eigene Erfahrungen mit Silikon habe ich zum Glück noch nicht gemacht.
Ich weiß nur, das mal ein Schiff von Grund auf neu lackiert wurde, weil irgendwie Silikon auf die Lackflächen gelangt war.
Deshalb ist Silikon auf dem gesamten Schiff verboten.
Richtig lesen hilft...
Ich habe nie gesagt, ich wollte Silikon überstreichen, nur an der Kante zum Decksaufbau zum Beispiel kann es,
bei geringfügig unsauberer Verarbeitung der Fugenmasse, schon Probleme mit der Lackhaftung geben.
Und erst recht, wenn Silikon als Decksfugenmasse geschliffen wird. Der Staub verteilt sich so schön auf die Lackflächen.
In einem anderen Beitrag hier wurde mal gesagt, das eine bestimmte PU-Fugenmasse silikonhaltig wäre.
Habe mal eben nachgesehen, Fenster werden vernünftigerweise mit Rotabond2000 versiegelt.
Ich habe auch den Eindruck, hier ist die Rede von skandinavischen Plastikschüsseln,
ansonsten würde Karl nicht von Politur und Nano-Geschichten schreiben.
Wer schon mal versucht hat, eine polierte Holzfläche zu lackieren, weiß warum.
Davon abgesehen sind die Dinger auch kein Maßstab für Qualität, Swan und Baltic ausgenommen.
Und dann gibt es noch die Weisheit, wer schreit hat sowieso Unrecht...
Grüße,
André
ich berichte nur, was ich auf der Werft von den Lackfachleuten aus erster Hand höre.
Eigene Erfahrungen mit Silikon habe ich zum Glück noch nicht gemacht.
Ich weiß nur, das mal ein Schiff von Grund auf neu lackiert wurde, weil irgendwie Silikon auf die Lackflächen gelangt war.
Deshalb ist Silikon auf dem gesamten Schiff verboten.
Richtig lesen hilft...
Ich habe nie gesagt, ich wollte Silikon überstreichen, nur an der Kante zum Decksaufbau zum Beispiel kann es,
bei geringfügig unsauberer Verarbeitung der Fugenmasse, schon Probleme mit der Lackhaftung geben.
Und erst recht, wenn Silikon als Decksfugenmasse geschliffen wird. Der Staub verteilt sich so schön auf die Lackflächen.
In einem anderen Beitrag hier wurde mal gesagt, das eine bestimmte PU-Fugenmasse silikonhaltig wäre.
Habe mal eben nachgesehen, Fenster werden vernünftigerweise mit Rotabond2000 versiegelt.
Ich habe auch den Eindruck, hier ist die Rede von skandinavischen Plastikschüsseln,
ansonsten würde Karl nicht von Politur und Nano-Geschichten schreiben.
Wer schon mal versucht hat, eine polierte Holzfläche zu lackieren, weiß warum.
Davon abgesehen sind die Dinger auch kein Maßstab für Qualität, Swan und Baltic ausgenommen.
Und dann gibt es noch die Weisheit, wer schreit hat sowieso Unrecht...
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
andre, hat doch keiner geschrien.
aber: es gibt dinge, die auch "fachleute" konstant behaupten, und die vom ständigen wiederholen nicht richtiger werden.
ich möchte behaupten, das durch umwelteinflüsse, bzw. ablagerungen eine zu lackierende fläche "lackierungeeigneter" werden kann, als durch ein silikonhaltiges" fugenmittel.
ich weiss ja nicht, wo du deinen messlatte in sachen qualität anlegst, aber ein teakdeck ist unabhängig von einem gfk oder holzrumpf zu sehen. wo liegt da der unterschied für dich?
ebenso verwendet georgus in bremen silikonhaltiges fugenmaterial.
manchmal verstehe ich nicht, dass für yachten andere kriterien angelegt werden als z.b. bei kreuzfahrern, auf denen ebnesolches material im einsatz ist, habe ich jedenfalls auf irgendeiner i-net präsenz mal als referenz gesehen.
wenn ich was lackieren will, entfette ich VOR dem schleifen. und dann normal weg. hab auch bisher keinen stress gehabt.
aber: es gibt dinge, die auch "fachleute" konstant behaupten, und die vom ständigen wiederholen nicht richtiger werden.
ich möchte behaupten, das durch umwelteinflüsse, bzw. ablagerungen eine zu lackierende fläche "lackierungeeigneter" werden kann, als durch ein silikonhaltiges" fugenmittel.
ich weiss ja nicht, wo du deinen messlatte in sachen qualität anlegst, aber ein teakdeck ist unabhängig von einem gfk oder holzrumpf zu sehen. wo liegt da der unterschied für dich?
ebenso verwendet georgus in bremen silikonhaltiges fugenmaterial.
manchmal verstehe ich nicht, dass für yachten andere kriterien angelegt werden als z.b. bei kreuzfahrern, auf denen ebnesolches material im einsatz ist, habe ich jedenfalls auf irgendeiner i-net präsenz mal als referenz gesehen.
wenn ich was lackieren will, entfette ich VOR dem schleifen. und dann normal weg. hab auch bisher keinen stress gehabt.
Grüsse von der Elbe!
Axel
Axel
-
Aber der Unterton wurde schon wieder persönlich und wenn man sich noch nicht mal persönlich kennt,
sollte wohl doch etwas Respekt möglich sein.
Immerhin heißt das hier Freundeskreis und ist nicht eines dieser Standardforen,
wo sich die Leute die Köppe einschlagen.
Ich nehme für mich nicht in Anspruch, Fachmann auf dem Gebiet zu sein,
aber wenn bei Lürssen etwas so gemacht wird, wie es gemacht wird, hat das seinen Grund.
Und die Werft würde sicher auch gern billiges Sili verarbeiten.
Das Ding ist doch nicht, der Unterschied zwischen Gfk und Holz,
sondern zwischen Gelcoatoberfläche und einer lackierten Holzfläche am Übegang Deckshaus/Deck,
wo eine silikonhaltige Fuge Lackhaftungsprobleme machen kann.
Braucht nur unsauber verarbeitet sein und etwas auf der Fläche liegen.
Außerdem verteilt sich der Fugenschleifstaub auch über ganz andere Lackflächen.
Der Unterschied zu einem Kreuzfahrer liegt wohl darin, das Fettaugen durch Sili auf einer Hochglanzfläche sofort sichtbar werden,
auf einem Kreuzfahrer entspricht der Anstrich ja wohl eher einem Frachtschiff.
Und Georgus wird solange Silikon verwenden, bis ein Eigner denen nachweist,
das durch deren Fugenmasse eine Nachlackierung zweimal gemacht wurde.
Denn das diese besser zu verarbeiten sind, scheint wohl so zu sein.
In vielen Versuchen bei Lürssen hat sich aber Sika als am besten resistent gegen Einflüsse (Teakreiniger, Bleiche, usw.) erwiesen.
Ich hab vor zwei Jahren mit Awlgrip Klarlack gearbeitet und das Deck regelmäßig nach Herstellerangabe entfettet.
Trotzdem hatte ich, anscheinend allein durch Fingerfett, Fettaugen drin.
Und die Yacht, die neu lackiert wurde, war ein Neubau, also keine Ablagerungen von außen,
weil in klimatisierter Halle mit Staubfiltern usw. gearbeitet wird.
Gruß,
André
sollte wohl doch etwas Respekt möglich sein.
Immerhin heißt das hier Freundeskreis und ist nicht eines dieser Standardforen,
wo sich die Leute die Köppe einschlagen.
Ich nehme für mich nicht in Anspruch, Fachmann auf dem Gebiet zu sein,
aber wenn bei Lürssen etwas so gemacht wird, wie es gemacht wird, hat das seinen Grund.
Und die Werft würde sicher auch gern billiges Sili verarbeiten.
Das Ding ist doch nicht, der Unterschied zwischen Gfk und Holz,
sondern zwischen Gelcoatoberfläche und einer lackierten Holzfläche am Übegang Deckshaus/Deck,
wo eine silikonhaltige Fuge Lackhaftungsprobleme machen kann.
Braucht nur unsauber verarbeitet sein und etwas auf der Fläche liegen.
Außerdem verteilt sich der Fugenschleifstaub auch über ganz andere Lackflächen.
Der Unterschied zu einem Kreuzfahrer liegt wohl darin, das Fettaugen durch Sili auf einer Hochglanzfläche sofort sichtbar werden,
auf einem Kreuzfahrer entspricht der Anstrich ja wohl eher einem Frachtschiff.
Und Georgus wird solange Silikon verwenden, bis ein Eigner denen nachweist,
das durch deren Fugenmasse eine Nachlackierung zweimal gemacht wurde.
Denn das diese besser zu verarbeiten sind, scheint wohl so zu sein.
In vielen Versuchen bei Lürssen hat sich aber Sika als am besten resistent gegen Einflüsse (Teakreiniger, Bleiche, usw.) erwiesen.
Ich hab vor zwei Jahren mit Awlgrip Klarlack gearbeitet und das Deck regelmäßig nach Herstellerangabe entfettet.
Trotzdem hatte ich, anscheinend allein durch Fingerfett, Fettaugen drin.
Und die Yacht, die neu lackiert wurde, war ein Neubau, also keine Ablagerungen von außen,
weil in klimatisierter Halle mit Staubfiltern usw. gearbeitet wird.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
das nehm ich jetzt einfach so hin.
ich mache in meiner firma ja auch, was ich für richtig halte, weil ich das letztlich verantworten muss.
ich mache in meiner firma ja auch, was ich für richtig halte, weil ich das letztlich verantworten muss.
Grüsse von der Elbe!
Axel
Axel
1. Es gibt durchaus silikonhaltige Dichtungsmassen welche teurer sind als Sika. Und dies sind sicher nicht die schlechtesten.
2. Staub (egal welchen) kann man relativ leicht entfernen, wenn man kann.
3. Georgus wird wahrscheinlich solange seine Masse verwenden, wie sie seinen Anforderungen entspricht.
4. Jene Tests, bei welchen sich ein PU als resistenter gegen z. B. Chemiekalien erweist als ein hochwertiges Silikonprodukt, kennt wohl nicht einmal Sika.
5. Die Lackierungen auf den Kreuzfahrt-Schiffen der Meyer-Werft finde ich persönlich recht hochwertig.
Obwohl sicherlich Wissen oft hilfreicher ist als Glauben, soll und darf jeder glauben was immer er möchte, aber bitte niemanden seinen Glauben aufzwingen.
2. Staub (egal welchen) kann man relativ leicht entfernen, wenn man kann.
3. Georgus wird wahrscheinlich solange seine Masse verwenden, wie sie seinen Anforderungen entspricht.
4. Jene Tests, bei welchen sich ein PU als resistenter gegen z. B. Chemiekalien erweist als ein hochwertiges Silikonprodukt, kennt wohl nicht einmal Sika.
5. Die Lackierungen auf den Kreuzfahrt-Schiffen der Meyer-Werft finde ich persönlich recht hochwertig.
Obwohl sicherlich Wissen oft hilfreicher ist als Glauben, soll und darf jeder glauben was immer er möchte, aber bitte niemanden seinen Glauben aufzwingen.
es ist auch immer hilfreich, das ziel nicht aus den augen zu verlieren, immerhin hieß die eingangsfrage nicht " hallo jungs, ich will mal eben mein kreuzfahrtschiff (245 m) umlackieren", sondern es ging darum, wie man etwas provisorisch abdichtet, was man vor hat, im winter wieder abzuschleifen.
Hallo Klaus Peter,
um deine Eingangsfrage zu diesem Thema nicht aus den Augen zu verlieren
würde ich dir Sika empfehlen.
Ich weiss ja nicht ob dir die ganzen Antworten hier helfen aber ein naturbelassenes Teakstabdeck sieht immer noch am besten aus und ist von den praktischen Eigenschaften (Pflege, Rutschfestigkeit) auch am besten.
Wenn kein Lack draufkommt reicht Silikon als Provisorium aus.
Aber nur als Provisorium weil Silikon auf einem perfekten Klassiker auch meiner Meinung nach nichts zu suchen hat.
Gruss Andre
um deine Eingangsfrage zu diesem Thema nicht aus den Augen zu verlieren
würde ich dir Sika empfehlen.
Ich weiss ja nicht ob dir die ganzen Antworten hier helfen aber ein naturbelassenes Teakstabdeck sieht immer noch am besten aus und ist von den praktischen Eigenschaften (Pflege, Rutschfestigkeit) auch am besten.
Wenn kein Lack draufkommt reicht Silikon als Provisorium aus.
Aber nur als Provisorium weil Silikon auf einem perfekten Klassiker auch meiner Meinung nach nichts zu suchen hat.
Gruss Andre
-
Liebe FKY-Freunde,
vielen Dank für die engagierte Diskussion und die guten Empfehlungen
(und letztlich auch für den Hinweis, meine Eingangsfrage nicht aus den
Augen zu verlieren

Ich werde dann mal Sika in die Decksritzen schmieren (dort, wo die
Fungenmasse abgerissen ist) und Epoxy in den Riss in der Kajütenwand
injizieren. Bin mir noch unschlüssig, was ich mit dem Fenster machen
soll; vielleicht wird Sika dort zu fest, so dass Marinesilikon doch besser
sein könnte.
Einen guten Start in die Saison wünscht
Klaus-Peter
Moin aus Bremen Also mit Vergnügen habe ich die Antworten zum Thema Teakdeck flicken gelesen. Der Andre aus Bremen hat natürlich recht. Silikon ist auf einem Boot tödlich. Auf keiner vernünftigen Werft wird man diesen Baustoff zum Yacht oder Bootsbau finden. Silikon hat die Eigenschaft auszugasen. Im Umkreis von mehreren Metern hält KEINE Farbe mehr. Als Al ternative ist Sikaflex zu empfelen Vierzig Jahre Erfahrung im Holzbootsbau sprechen für sich Grüsse vonRainer.