SY "Flaggevon Helgoland" A&R BJ 1927

Antworten
Klaus

SY "Flaggevon Helgoland" A&R BJ 1927

Beitrag von Klaus » Do 9. Nov 2006, 23:39

Hallo liebe Segelfreunde,

ich suche Informationen über die Segelyacht "Flagge von Helgoland", eine A&R Yacht aus dem Jahr 1927.
Meines Wissens hat si in den 70er Jahren in Kiel gelegen und gehörte der Marinekameradschaft Kiel?? Ein gewisser Kapitän Richard Becker hatte mit dem Schiff zu tun, bzw, den Kontakt damals dazu vermittelt.

Viel und regelmäßig gesegelt wurde das Schiff von meinem Vater Hans-Georg Schmitt mit seiner Stammcrew: Oscar und Bimmi Bantlow auf der Ostsee.
Davon sind auch die Angehängten Bilder.

Das Schiff hatte einen sehr hohen Holzmast der irgendwann mal von einer Crew unter einer Brücke "abgesegelt" wurde... da danach das Geld für einen neuen Mast fehlte wurde (oh Graus) ein Aluspargel darauf gestellt...
Kurz darauf wurde das Schiff dann wohl einem "Freundes" oder Förderkreis übergeben der wohl versuchen wollte das Boot wieder in den Originalzustand zu restaurieren?
Das muß so etwa anfang der 80er gewesen sein?

Vielleicht kann mir jemand ja schon anhand der Bilder sagen, um was für einen Schiffstyp es sich handelt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich auf diesem Boot zum ersten mal gesegelt bin!

vielen Dank
Klaus
Dateianhänge
FlaggevHelgoland3_210.jpg
FlaggevHelgoland3_210.jpg (20.59 KiB) 1601 mal betrachtet
FlaggevHelgoland2_209.jpg
FlaggevHelgoland2_209.jpg (55.52 KiB) 1601 mal betrachtet
FlaggevHelgoland1_208.jpg
FlaggevHelgoland1_208.jpg (63.52 KiB) 1601 mal betrachtet
75qmkreuzer.de

Re: SY "Flaggevon Helgoland" A&R BJ 1927

Beitrag von 75qmkreuzer.de » Fr 22. Dez 2006, 13:39

Hallo Klaus,

leider haben Sie keine Maße Ihrer Yacht angegeben, sodass es schwierig sein dürfte, allein vom Bild ein SDtatement abzugeben.
Prinzipiell kann ich zustimmen, dass diese yacht von A&R stammen könnte. Möglicherweise aber auch vor 1927 gebaut.
Es gibt zwei 75qm Nationale Kreuzer, Aquarius II (O-56) und Bodan II (O-57), beide 1924 bei A&R gebaut, welche einen sehr ähnlichen Deksaufbau haben. (Es gibt Bilder dieser Schiffe unter www.75qmkreuzer.de)
Von den Proportionen her scheint es ein Nationaler oder ein Seefahrtskreuzer zu sein.
75er sind zwischen 11,70 und 12,50m lang, haben eine CWL von bis zu 8,75m, eine Breite von 2,70 und einen Tiefgang von 1,50, der im Laufe der zeit vermutlich etwas größer geworden sein könnte.
Bitte senden Sie mir noch die Maße und weitere daten, sowie Bilder, wenn Sie haben. Sollte es ein 75er Nationaler sein, so werde ich Ihnen sicherlich weiter helfen können.
Viele Grüße vom winterlichen Bodensee,
Richard Volz
Klaus

Re: SY "Flaggevon Helgoland" A&R BJ 1927

Beitrag von Klaus » Fr 16. Mär 2007, 23:14

Hallo Herr Richard Volz,

entschuldigung das ich mich erst heute auf Ihre Antwort melde, doch zwischenzeitlich habe ich mich mehr um meine "Koralle" und den Verein gekümmert...

Nun das mit der Länge von 12,50m könnte stimmen, die Breite war eher schmaler als 2,70m?
Das Baujahr ist mit sicherheit 1927, es war auch das Geburtsjahr meines Vaters!

Doch leider habe ich im Moment keine genauen Daten und Bilder zur Verfügung, doch habe ich eben bei meiner Mutter um weitere Bilder und Berichte nachgefragt.

Sobald ich mehr weiß, werde ich mich hier wieder melden.

Für ihre erste Information möchte ich mich ganz herzlich bedanken und hoffe die Spur dieses Schiffes wieder zu finden.

Ein freundliches Ahoi aus dem "Kohlenpott"

Klaus Schmitt

Worin besteht denn der Unterschied zwischen einem Nationalen- und einem Seefahrtskreuzer?
Antworten