wir beabsichtigen unseren Vereinsbooten (BM aus Mahagoni auf Eiche) eine massive Scheuerleiste aus Teak zu verpassen.
Die Leiste soll etwa 3X4 cm stark sein.
Nun haben wir festgestellt, dass sich die Leisten nur sehr mühsam in Form bringen lassen. Daher wollen wir versuchen, die Leisten mit Wasserdampf weicher zu bekommen. Wir haben ein beheiztes Winterlager.
Um die Leisten zu dämpfen habe ich heute einfach mal eine primitive Versuchsanordnung im Keller aufgebaut (bitte nicht lachen): Alte Fallrohre von Dachrinnen (etwa 3,5 m) ineinander gesteckt, einen Rohrwinkel an einem Ende, darunter einen alten Schnellkochtopf auf einer Kochplatte. Die Stellen, an denen die Rohre ineinander gesteckt sind, habe ich mit alten Handtüchern umwickelt. Beide Enden waren offen. Am Ende, an dem nicht der Topf stand, kam auch Dampf raus

Im Versuch habe ich einfach mal ein Stück Dachlatte eine Stunde im Rohr gelassen. Der Dampf hat die Latte wenig beeindruckt.
Kann mir jemand Tips geben, wie man die Leisten vernünftig dämpft? Hat jemand Erfahrung damit?
- Muss der Dampf einen gewissen Druck haben? (d.h. alles abdichten)
- Wie lange muss Teak im Dampf bleiben?
- Kann es auch zu lange im Dampf bleiben?
- Wie schnell muss das warme Holz verabeitet werden?
- Wie kann man sowas besser machen?
- Was sonst müssen wir beachten?
Ich freue mich über jeden Tip!
Danke und Gruß
Ralf