Adler 34

Antworten
oldi-ulli

Adler 34

Beitrag von oldi-ulli » Mo 9. Apr 2007, 11:18

Hallo,
seit Juli 2006 habe ich unsere Adler 34 restauriert. Jetzt liegt sie seit März 2007 wieder im Wasser. Sie schwimmt immer noch und hat meiner Frau und mir bereits schöne und sonnige Frühlingsstunden bei den ersten kleineren Ausfahrten auf dem Datteln-Hamm-Kanal beschert. Die ersten kleineren Defekte, Austausch der bbd Lichtmaschine, habe ich schon abgearbeitet. Jetzt macht das stb Getriebe im ausgekuppelten Zustand bei Motorleerlauf unangenehme Rassel-Geräusche. Es ist das mechanische Wendegetriebe RB, angeflanscht an Volvo Penta MD29. Wer kann mir zum Ausbau und zur Überholung Tips geben. Wo kann ich zu diesem Getriebe noch Ersatzteile beziehen? Können die Rasselgeräusche eventuell auch von der Schwungscheibe des Motors herrühren? Wenn ich auf vorwärts- od. rückwärtsfahrt schalte ist das Geräusch verschwunden. Ebenso bei anheben der Drehzahl auf ca. 800-1000 Umdrehungen(ausgekuppelt).

Ich suche noch einen weiteren Erfahrungsaustausch zur Höchstgeschwindigkeit. Ich habe einige Male ( nur kurz, weil im Kanal eigentlich nicht erlaubt ) auf Vollgas beschleunigt. Dabei erreicht unsere Adler ca. 10 kn bei 4000 Umdrehungen. Ich habe das Gas dann immer schnell wieder zurückgenommen, um den Kanal nicht überlaufen zu lassen. Ich hab das Gefühl, dass die Adler auch bereits mit 3000 Umdrehungen 10 kn erreicht und bei dieser Geschwindigkeit hängen bleibt. Ich hatte eigentlich mit einer höheren Geschwindigkeit gerechnet. Wer kann mir hierzu seine Erfahrungen mit seiner Adler, motorisiert mit Volvo Penta MD 29, 92 PS, mitteilen.

Wir wünschen allen Adler Eignern ein Frohes Osterfest und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel,
Conny und Ulli aus Soest.
Dateianhänge
Verkaufsbilder_Fairlane_008_323.jpg
Verkaufsbilder_Fairlane_008_323.jpg (178.03 KiB) 2665 mal betrachtet
Adler34_im_Yachthafen_016_verkleinert_322.jpg
Adler34_im_Yachthafen_016_verkleinert_322.jpg (23.61 KiB) 2665 mal betrachtet
ragazoreiten

Re: Adler 34

Beitrag von ragazoreiten » So 19. Okt 2008, 15:16

Hallo Oldi-ulli.

Habe auch eine Adler 3 ,mit dem Gleichen Getriebe (RB).Hilfe bekommst du in Deutschland nur bei Schmidt-Seifert OHG: 21035 Hamburg Billwerderring 2 Tel:0407349111;Fax:040 7349116.die Reparieren auch.oder Ersatzteile.
Habe deine Frage erst heute gelesen ,vielleicht hilft es dir ja weiter.viel Glück.

VG : ragazoreiten
Ps. bei Fragen u.l.dittrich@t-online.de
wanwicz

Beitrag von wanwicz » So 7. Dez 2014, 12:12

Hallo, ich bin durch Zufall auf Ihren Beitrag gestoßen.

Vielleicht können Sie mir ja Helfen.

Seit kurzem bin ich auch im Besitz einer Adler 34 und habe bei der ersten Fahrt in der Adria festgestellt, das die Adler bei Vollgas gerade mal 2700 - 2800 Umdrehungen macht und eine Geschwindigkeit von Maximal 8,2 Knoten erreicht.
An der Einspritzpumpe habe ich festgestellt wird der Stellhebel (Gashebel da wo der Gaszug angebracht ist) mechanisch begrenzt und der Begrenzer ist sogar mit einer Plombe versehen.

Meine Frage, darf der Volvo Penta MD29 nicht höher drehen oder was ist der Grund.
Laut original Prospekt sollte das Boot mit den zwei 6 Zylinder Dieselmotoren etwa 18 Knoten laufen.

Schon mal vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

hermann.l

Beitrag von hermann.l » So 18. Jan 2015, 22:24

Moin.
In meinem Yacht club gab es mal eine Adler 34 mit den beiden MD29. Die schaffte
keine 18 kn. Erst nach dem Einbau zweier 165 Ps Motoren aus der TMD 40 er
Serie ( in den 80 er Jahren ) kam das Boot richtig auf Touren. Props wurden
natürlich angepasst. Dann waren es 20 kn.
Gruss
Hermann
Gruß vom Skipper
Hermann
und seinem 54 Jahre alten Holzboot
Antworten