ADLER Motoryachten
-
- Beiträge: 64
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 19:25
Re: ADLER Motoryachten
Hallo nochmal
ich meinte ..deine Risse..
und so sieht unser Boot heute ohne Risse aus
Gruß Klaus
Adler III
ich meinte ..deine Risse..
und so sieht unser Boot heute ohne Risse aus
Gruß Klaus
Adler III
Gruß Klaus
Adler III
Adler III
Re: ADLER Motoryachten
Hallo,
seit Juli 2006 habe ich unsere Adler 34 restauriert. Jetzt liegt sie seit März 2007 wieder im Wasser. Sie schwimmt immer noch und hat meiner Frau und mir bereits schöne und sonnige Frühlingsstunden bei den ersten kleineren Ausfahrten auf dem Datteln-Hamm-Kanal beschert. Die ersten kleineren Defekte, Austausch der bbd Lichtmaschine, habe ich schon abgearbeitet. Jetzt macht das stb Getriebe im ausgekuppelten Zustand bei Motorleerlauf unangenehme Rassel-Geräusche. Es ist das mechanische Wendegetriebe RB, angeflanscht an Volvo Penta MD29. Wer kann mir zum Ausbau und zur Überholung Tips geben. Wo kann ich zu diesem Getriebe noch Ersatzteile beziehen? Können die Rasselgeräusche eventuell auch von der Schwungscheibe des Motors herrühren? Wenn ich auf vorwärts- od. rückwärtsfahrt schalte ist das Geräusch verschwunden. Ebenso bei anheben der Drehzahl auf ca. 800-1000 Umdrehungen(ausgekuppelt).
Ich suche noch einen weiteren Erfahrungsaustausch zur Höchstgeschwindigkeit. Ich habe einige Male ( nur kurz, weil im Kanal eigentlich nicht erlaubt ) auf Vollgas beschleunigt. Dabei erreicht unsere Adler ca. 10 kn bei 4000 Umdrehungen. Ich habe das Gas dann immer schnell wieder zurückgenommen, um den Kanal nicht überlaufen zu lassen. Ich hab das Gefühl, dass die Adler auch bereits mit 3000 Umdrehungen 10 kn erreicht und bei dieser Geschwindigkeit hängen bleibt. Ich hatte eigentlich mit einer höheren Geschwindigkeit gerechnet. Wer kann mir hierzu seine Erfahrungen mit seiner Adler, motorisiert mit Volvo Penta MD 29, 92 PS, mitteilen.
Wir wünschen allen Adler Eignern ein Frohes Osterfest und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel,
Conny und Ulli aus Soest.
seit Juli 2006 habe ich unsere Adler 34 restauriert. Jetzt liegt sie seit März 2007 wieder im Wasser. Sie schwimmt immer noch und hat meiner Frau und mir bereits schöne und sonnige Frühlingsstunden bei den ersten kleineren Ausfahrten auf dem Datteln-Hamm-Kanal beschert. Die ersten kleineren Defekte, Austausch der bbd Lichtmaschine, habe ich schon abgearbeitet. Jetzt macht das stb Getriebe im ausgekuppelten Zustand bei Motorleerlauf unangenehme Rassel-Geräusche. Es ist das mechanische Wendegetriebe RB, angeflanscht an Volvo Penta MD29. Wer kann mir zum Ausbau und zur Überholung Tips geben. Wo kann ich zu diesem Getriebe noch Ersatzteile beziehen? Können die Rasselgeräusche eventuell auch von der Schwungscheibe des Motors herrühren? Wenn ich auf vorwärts- od. rückwärtsfahrt schalte ist das Geräusch verschwunden. Ebenso bei anheben der Drehzahl auf ca. 800-1000 Umdrehungen(ausgekuppelt).
Ich suche noch einen weiteren Erfahrungsaustausch zur Höchstgeschwindigkeit. Ich habe einige Male ( nur kurz, weil im Kanal eigentlich nicht erlaubt ) auf Vollgas beschleunigt. Dabei erreicht unsere Adler ca. 10 kn bei 4000 Umdrehungen. Ich habe das Gas dann immer schnell wieder zurückgenommen, um den Kanal nicht überlaufen zu lassen. Ich hab das Gefühl, dass die Adler auch bereits mit 3000 Umdrehungen 10 kn erreicht und bei dieser Geschwindigkeit hängen bleibt. Ich hatte eigentlich mit einer höheren Geschwindigkeit gerechnet. Wer kann mir hierzu seine Erfahrungen mit seiner Adler, motorisiert mit Volvo Penta MD 29, 92 PS, mitteilen.
Wir wünschen allen Adler Eignern ein Frohes Osterfest und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel,
Conny und Ulli aus Soest.
- Dateianhänge
-
- Verkaufsbilder_Fairlane_008_325.jpg (178.03 KiB) 4369 mal betrachtet
-
- Adler34_im_Yachthafen_016_verkleinert_324.jpg (23.61 KiB) 4369 mal betrachtet
-
- Beiträge: 40
- Registriert: So 22. Okt 2006, 09:57
Re: ADLER Motoryachten
Frohe Ostern wünscht Achim
Hallo Klaus, das Bild DSCI0011.JPG ist für mich unheimlich aufschlußreich! Ich habe ja nach wie vor keine Baunummer gefunden, habe allerdings zwei andere Storö III besichtigen können. Dein ist genau wie meine mit einem Holzdach oberhalb des Ruderhauses ausgestattet und hat der Steuerstand an steuerbord! Alle anderen AdlerIII haben den Steuerstand backbord und die Persenning bis zu Frontscheibe durchgezogen. Zum Vergleich einige Bilder im Anhang. Wenn du über die verschiedenen Bauarten Kenntnis hast, dann teile mir das bitte mit. Sonst würde ich wegen dieser Unterschiede nochmal Lennart Ivarsson anmailen. Vielleicht liegt in konstruktiven Unterschieden ja der Grund, warum ich keine Baunummer finde!
Hoffentlich sehen wir uns in Hamburg, dann läßt sich vieles leichter besprechen!!!
An alle anderen: denkt bitte an Rückmeldung, ob ihr die Hafenrundfahrt wollt!!
Es sind nur die paar Meldungen hier übers Forum eingegangen, die sind zwar positiv, reichen mir aber nicht für eine verbindliche Bestellung!!
liebe Grüße
Achim
Adler/Storö III,
Hallo Klaus, das Bild DSCI0011.JPG ist für mich unheimlich aufschlußreich! Ich habe ja nach wie vor keine Baunummer gefunden, habe allerdings zwei andere Storö III besichtigen können. Dein ist genau wie meine mit einem Holzdach oberhalb des Ruderhauses ausgestattet und hat der Steuerstand an steuerbord! Alle anderen AdlerIII haben den Steuerstand backbord und die Persenning bis zu Frontscheibe durchgezogen. Zum Vergleich einige Bilder im Anhang. Wenn du über die verschiedenen Bauarten Kenntnis hast, dann teile mir das bitte mit. Sonst würde ich wegen dieser Unterschiede nochmal Lennart Ivarsson anmailen. Vielleicht liegt in konstruktiven Unterschieden ja der Grund, warum ich keine Baunummer finde!
Hoffentlich sehen wir uns in Hamburg, dann läßt sich vieles leichter besprechen!!!
An alle anderen: denkt bitte an Rückmeldung, ob ihr die Hafenrundfahrt wollt!!
Es sind nur die paar Meldungen hier übers Forum eingegangen, die sind zwar positiv, reichen mir aber nicht für eine verbindliche Bestellung!!
liebe Grüße
Achim
Adler/Storö III,
- Dateianhänge
-
- 2maladler31_328.jpg (194.58 KiB) 4369 mal betrachtet
-
- Halle890_327.jpg (82.42 KiB) 4369 mal betrachtet
-
- Waschplatz3_326.jpg (621.43 KiB) 4369 mal betrachtet
-
- Beiträge: 64
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 19:25
Re: ADLER Motoryachten
Hallo Achim,
für mich ist Dein Bild mit den zwei Adler III Booten sehr interessant. Mit meiner Baunummer habe ich aber keine Probleme. Die Nr. 1118 befindet sich fast an jedem Stück Holz.
Meine Adler ist 1966 gebaut worden. Ich habe sie 1999 in Berlin gekauft. Dort lag sie mindestens 10 Jahre.
Ich würde mich über ein persönliches Treffen in Hamburg auch sehr freuen.
Doch kann ich Dir erst im Laufe der Woche sagen, ob ich noch ein Zimmer
in Hamburg bekommen habe. Auch finde ich toll, daß Du von meinem
Lieblingsurlaubsziel OSTSEE kommst. Vielleicht hänge ich noch ein paar Tage
Ostsee nach dem Hamburgtreffen dran, wenn das klappt.
Gruß
Klaus
für mich ist Dein Bild mit den zwei Adler III Booten sehr interessant. Mit meiner Baunummer habe ich aber keine Probleme. Die Nr. 1118 befindet sich fast an jedem Stück Holz.
Meine Adler ist 1966 gebaut worden. Ich habe sie 1999 in Berlin gekauft. Dort lag sie mindestens 10 Jahre.
Ich würde mich über ein persönliches Treffen in Hamburg auch sehr freuen.
Doch kann ich Dir erst im Laufe der Woche sagen, ob ich noch ein Zimmer
in Hamburg bekommen habe. Auch finde ich toll, daß Du von meinem
Lieblingsurlaubsziel OSTSEE kommst. Vielleicht hänge ich noch ein paar Tage
Ostsee nach dem Hamburgtreffen dran, wenn das klappt.
Gruß
Klaus
Gruß Klaus
Adler III
Adler III
-
- Beiträge: 208
- Registriert: Mi 5. Apr 2006, 00:40
Re: ADLER Motoryachten
Moin Achim,
meine Adler III hat ihren Steuerstand auch an Steuerbord, ausserdem ist die V-Koje von der übrigen Kajüte mit Glasscheiben und einer verglasten Tür getrennt. Nach Aussage von Lennart Ivarsson ist der Typ III in dieser Form nur 7 mal gebauf worden.
meine Adler III hat ihren Steuerstand auch an Steuerbord, ausserdem ist die V-Koje von der übrigen Kajüte mit Glasscheiben und einer verglasten Tür getrennt. Nach Aussage von Lennart Ivarsson ist der Typ III in dieser Form nur 7 mal gebauf worden.
-
- Beiträge: 40
- Registriert: So 22. Okt 2006, 09:57
Re: ADLER Motoryachten
Hallo Klaus,
ein paar Tage Ostseeurlaub könnte man doch damit beginnen, von Hamburg gemeinsam
mit der nach Neustadt zu schippern.
@ Martin, das mit der verglasten Bugkoje ist mir neu. Gibt es dazu Bilder? Spannend finde ich, dass es offenbar verschiedene Bauformen der Storö III gab. Wenn Du diese tollen Informationen von Lennart Ivarsson hast, dann muß ich ihn das ja nicht mehr fragen! Kannst du mir deine Fragen und seine Antworten mal zumailen?
( achim-kupke.@t-online.de )
Grüße von an und und alle anderen Adler!
Achim
ein paar Tage Ostseeurlaub könnte man doch damit beginnen, von Hamburg gemeinsam
mit der nach Neustadt zu schippern.
@ Martin, das mit der verglasten Bugkoje ist mir neu. Gibt es dazu Bilder? Spannend finde ich, dass es offenbar verschiedene Bauformen der Storö III gab. Wenn Du diese tollen Informationen von Lennart Ivarsson hast, dann muß ich ihn das ja nicht mehr fragen! Kannst du mir deine Fragen und seine Antworten mal zumailen?
( achim-kupke.@t-online.de )
Grüße von an und und alle anderen Adler!
Achim
- Dateianhänge
-
- Niedergang_330.jpg (18.91 KiB) 4369 mal betrachtet
-
- 2maladler3vorDeilmann_329.jpg (198.33 KiB) 4369 mal betrachtet
-
- Beiträge: 86
- Registriert: Di 12. Dez 2006, 22:19
Re: ADLER Motoryachten
Hallo oldi-ulli
Zu deiner Frage ob deine Adler schneller kann, es dauert ein wenig wenn du auf Vollgas gehst um die Endgeschwindigkeit zu bekommen. Dazu kommt das es auch auf die Wassertiefe ankommt, wenn du nicht genügend Wasser unterm Schiff hast saugt sich deine Adler fest.
Wie sieht es aus mit euch, könnt Ihr auch ein paar Tage frei nehmen. Um mit uns ein schönes Wochenend in Hamburg zu verbringen, damit wir uns alle mal austauschen zu können.
Gruß Tommi
Zu deiner Frage ob deine Adler schneller kann, es dauert ein wenig wenn du auf Vollgas gehst um die Endgeschwindigkeit zu bekommen. Dazu kommt das es auch auf die Wassertiefe ankommt, wenn du nicht genügend Wasser unterm Schiff hast saugt sich deine Adler fest.
Wie sieht es aus mit euch, könnt Ihr auch ein paar Tage frei nehmen. Um mit uns ein schönes Wochenend in Hamburg zu verbringen, damit wir uns alle mal austauschen zu können.
Gruß Tommi
-
- Beiträge: 208
- Registriert: Mi 5. Apr 2006, 00:40
Re: ADLER Motoryachten
Hallo oldie-ulli,
mal was Grundsätzliches zu Deiner Geschwindigkeit.............bei der relativ geringen Wassertiefe in einem Kanal und zusätzlich der geringen Kanalbreite KANN Deine Adler nicht auf Tempo kommen. Du verdrängst in Verdrängerfahrt so viel Wasser, das es zu einem Unterdruck unter Deinem Schiff kommt........Ergebniss: Der Pott saugt sich fest!
10 Knoten sind viel zuwenig. Meine Adler III läuft mit nur einer Maschine 98 PS und AK schon 9,2 Kn nach GPS. Mit beiden Motoren, 200 Ltr. Diesel, leeren Wassertank und ne Kiste Bier an Bord 22,7 Kn. nach GPS..............ohne Tricks und Trimmklappen, allerdings mit ordentlich Anlauf und minimum 6 Meter Wasser unterm Kiel.
Noch ein Wort an Achim:
Mein Bugkorb ist auch anders als bei Deinem Schiff, er ist fast bis zum Ende der Kajütfenster durchgezogen.......ist Originool.....
mal was Grundsätzliches zu Deiner Geschwindigkeit.............bei der relativ geringen Wassertiefe in einem Kanal und zusätzlich der geringen Kanalbreite KANN Deine Adler nicht auf Tempo kommen. Du verdrängst in Verdrängerfahrt so viel Wasser, das es zu einem Unterdruck unter Deinem Schiff kommt........Ergebniss: Der Pott saugt sich fest!
10 Knoten sind viel zuwenig. Meine Adler III läuft mit nur einer Maschine 98 PS und AK schon 9,2 Kn nach GPS. Mit beiden Motoren, 200 Ltr. Diesel, leeren Wassertank und ne Kiste Bier an Bord 22,7 Kn. nach GPS..............ohne Tricks und Trimmklappen, allerdings mit ordentlich Anlauf und minimum 6 Meter Wasser unterm Kiel.
Noch ein Wort an Achim:
Mein Bugkorb ist auch anders als bei Deinem Schiff, er ist fast bis zum Ende der Kajütfenster durchgezogen.......ist Originool.....
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:25
Re: ADLER Motoryachten
Hallo Achim und alle anderen Adler Freunde,
Joker III schwimmt endlich wieder, und wir haben über Ostern den ersten kleinen Törn gemacht. bei Martin passiert ja nicht soviel auf der Seite. Ich habe 10 Plätze beim Hafenmeister ab 16.05 reserviert. Achim für uns kannst du bitte 2 Plätze zur Hafenrunfahrt reservieren. Wäre schön mal verbindlich zu erfahren wer wann eintrifft? Würde dann auf dem Feuerschiff einen Raum reservieren, zum gemeinsamen Kennenlernen. Man könnte dann ja auch das Rahmenprogramm Terminieren. Achim du kannst dich ja mal bei mir melden damit wir das so ein bisschen koordinieren können.
Gruß Rolf
Joker III
Joker III schwimmt endlich wieder, und wir haben über Ostern den ersten kleinen Törn gemacht. bei Martin passiert ja nicht soviel auf der Seite. Ich habe 10 Plätze beim Hafenmeister ab 16.05 reserviert. Achim für uns kannst du bitte 2 Plätze zur Hafenrunfahrt reservieren. Wäre schön mal verbindlich zu erfahren wer wann eintrifft? Würde dann auf dem Feuerschiff einen Raum reservieren, zum gemeinsamen Kennenlernen. Man könnte dann ja auch das Rahmenprogramm Terminieren. Achim du kannst dich ja mal bei mir melden damit wir das so ein bisschen koordinieren können.
Gruß Rolf
Joker III
Re: ADLER Motoryachten
Hallo Martin,
ist es Deine Adler, die ich letztes WE in Bremerhaven gesehen habe: Nähe Doppelschleuse bei 'Ingelsen' oder so ähnlich, dicht am Wasser und draussen gelagert, Name 'Claudia' ????
LG, Pommel
ist es Deine Adler, die ich letztes WE in Bremerhaven gesehen habe: Nähe Doppelschleuse bei 'Ingelsen' oder so ähnlich, dicht am Wasser und draussen gelagert, Name 'Claudia' ????
LG, Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu