Königskreuzer 29

florian franke

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von florian franke » Do 3. Nov 2005, 22:22

alle wolle königskreuzer?!?ich werde mich nun auch mal umsehen, nach so einem königskreuzer. das scheint ja der neuste renner zusein.
seybold

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von seybold » Fr 11. Nov 2005, 19:29

huhu,willkommen im kreise der wahnsinnigen die sich sowas antuhn.
ohne anzugeben, habe ich eins der schönsten schiffe auf unserem kleinen teich.
der kübel ist auch ein jahr jünger als ich und da ich an meinen falten schon sehr zu knabbern hab, kannst du dir vorstellen wieviel kosmetik man an einem holzklotz mit 36 lenzen betreiben kann.
wenn du nen guten rat haben willst:
PLASTIK IS FANTASTIK
wenn du es immer noch nich glaubst, kannst mal nee woche zum schleifen und pinseln kommen
ahoy
Cornelius Hell

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von Cornelius Hell » Fr 18. Nov 2005, 15:52

Hallo Liebe Königskreuzer-Fans.

Ich besitze seit einigen Jahren einen Königskreuzer 29 GFK. Leider stelle ich seit ein paar Jahren fest, dass der freistehende Mast eine Delle im Deck zwischen Mast und Vorschiffslucke bildet. Ich habe bereits einen weiteren Königskreuzer gesehen, mit weitaus größerer Delle.
Hat jemand hier zu Erfahrungswerte.
Ansonsten liebe ich dieses ästehtische Schiff und bin einfach sehr zufrieden damit.
Vielen Dank Cornelius Hell
Jürgen Kostka

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von Jürgen Kostka » Do 24. Nov 2005, 17:45

Hallo Fangemeinde KK 29 Fuss!
Ich besitze seit 12 Jahren einen Königskreuzer Bj 69, wohne im Binnenland, am
Edersee und transportiere nach Norden
oder Süden mit einem alten Sattelschlepper.
Habe mit diesem Schiff ca. 6000 sm See
gesegelt und bin voll zufrieden.
Muß aber auch feststellen, daß sich díe
Püttings nach oben ziehen, was man am
Deck sehen kann.Gebt bitte mal bekannt was
Ihr dagegen getan habt.
Im Innenbereich oberhalb der Schränke
habe ich von innen das Deck mit starken
Sperrholz verstärkt, so daß sich die kleine
Delle am Deck -am Mastfuss- nicht weiter
vertiefen kann. Bin ab Ende Nov. 05 bis
Juli 06 in Südamerika unterwegs. Dann würde
ich mich mit Euch wieder in Verbindung
setzen -siehe www.nix-wie-weg-aber-richtig.de
Gruß Jürgen
Michael

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von Michael » Di 6. Dez 2005, 10:40

Hallo,
sprechen wir vom gleichen Boot? Ich restauriere einen KK von der AB Telfa Werft in Göteborg. Die Zeichnung stammt vom alten
Hallberg, daß Boot ist fast baugleich mit einer P28.Der Rumf ist aus GFK und wird zur Zeit aufwendig restauriert.Sorge machen mir die Püttingeisen, sie sind einfach durch das Deck gesteckt und von unten verschraubt,
daß kann doch nicht original sein?
Wer kann helfen, bzw. Erfahrungen weiter geben.
Danke
Michael

Anne

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von Anne » So 22. Jan 2006, 17:58

Hallo Thies,
ich habe auch einen Königskreuzer und suche nach Unterlagen.
(Riss u. Riggplan und wenn vorhanden andere Unterlagen)
In dem Forum habe ich erfahren, dass du Unterlagen hast. Gib mit bitte mal die Kosten auf. Ich habe eine Anzeige aus der YACHT von 1972.
Kann ich dir bei Bedarf zuschicken.

Gruß Anne

Anne-Katrin Witt
Missunder Fährstraße 20a
24864 Brodersby
Thies

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von Thies » Sa 28. Jan 2006, 11:23

Hallo Anne,

ich werde Dir die Unterlagen zusenden.Es ist einmal der Riggplan sowie eine Kopie vom Original Prospekt.Wenn Du ein paar Bilder vom Deinem KK hättest währe nicht schlecht.

Gruß Thies
Anne

Re: Königskreuzer 29

Beitrag von Anne » Mo 30. Jan 2006, 16:15

Hallo Thies,
ich schicke Dir Fotos und die Anzeige wenn ich Deine Adresse habe.
Gruß aus Brodersby!
Anne

Re: KK 29, Motorisierung

Beitrag von Anne » Mi 1. Feb 2006, 17:00

Hallo Manfred,
der Vorbesitzer unseres KK hat i.J. 2000 einen Sole' Mini 17 eingebaut.
16 PS, 2 Zyl, Zweikreisk.
komfortabel, ruhig, kraftvoll
Gruß aus B'By
Ulf Karbe

Re: KK 29, Motorisierung

Beitrag von Ulf Karbe » So 5. Feb 2006, 12:01

Hallo,
zu den Püttingeisen: Bei uns kamen ab einem gewissen Segeldruck die Püttingeisen um einige mm hoch und es bildeten sich Risse. Ich habe daraufhin mit einer mir bekannten Werft in Kappeln gesprochen, die dann auch Teile der Reperatur übernahmen. Letztendlich ist ein Niroträger untergeschraubt und mit den beiden Hauptschotten verbolzt worden. Hirzu musste das Hauptschott zum Salon hin oben durchtrennt werden und auch die Verkleidung von den Schränken im Salon zeitweise demontiert werden.
Allerdings hat es sich mehr als gelohnt, zumal mir prophezeit wurde, dass die Püttingeisen beim nächsten Starkwindeinsatz mit einiger Sicherheit einfach aus dem Deck gerissen wären.
Gruss aus Kappeln
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