Wallas Petroleum Heizung
Wallas Petroleum Heizung
Hi,
ich habe bei mir im Schiff eine Wallas Petroleum Heizung Sail 1800
Leider sind mir letztes Jahr zwei Widerstaende auf der Platine durchgeschmort.
Hat einer von euch zufaellig einen Bauplan von dieser Heizung auf dem man sehen kann welcher Widerstand darein gehoert ?
Oder kennt jemand einen Wallas Spezi in Hamburg ?
Ein detail Foto von der Platine wuerde vielleicht auch reichen.
Danke im Voraus
Sascha
ich habe bei mir im Schiff eine Wallas Petroleum Heizung Sail 1800
Leider sind mir letztes Jahr zwei Widerstaende auf der Platine durchgeschmort.
Hat einer von euch zufaellig einen Bauplan von dieser Heizung auf dem man sehen kann welcher Widerstand darein gehoert ?
Oder kennt jemand einen Wallas Spezi in Hamburg ?
Ein detail Foto von der Platine wuerde vielleicht auch reichen.
Danke im Voraus
Sascha
-
Re: Wallas Petroleum Heizung
Hallo,
sind denn die Ringe am Wider stand nich mehr zu erkennen?
Darüber läßt sich doch der Widerstand eindeutig identifizieren.
Dann hast Du es aber gründlich gemacht.
Grüße,
André
sind denn die Ringe am Wider stand nich mehr zu erkennen?
Darüber läßt sich doch der Widerstand eindeutig identifizieren.
Dann hast Du es aber gründlich gemacht.
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
Nein es ist leider nichts mehr zu erkennen.
Hat den keiner so eine Heizung im Schiff ?
Gruss Sascha
Hat den keiner so eine Heizung im Schiff ?
Gruss Sascha
-
Denn schreib doch den Hersteller an. Auf den Platinen sind normal ja auch immer Postionsbez. der Bauteile und am Gerät sollte doch die Adresse draufstehen.
Grüße,
André
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
Habe ich schon versucht aber von Bukh Bremen will oder kann keiner so recht heflen. Die wollten mir lieber fuer 250 € eine neue Platine andrehen.
Und noch einmal bitte helft mir
André bauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Denn schreib doch den Hersteller an. Auf den
> Platinen sind normal ja auch immer Postionsbez.
> der Bauteile und am Gerät sollte doch die Adresse
> draufstehen.
>
> Grüße,
> André
Habe ich schon versucht aber von Bukh Bremen will oder kann keiner so recht heflen. Die wollten mir lieber fuer 250 € eine neue Platine andrehen.
-------------------------------------------------------
> Denn schreib doch den Hersteller an. Auf den
> Platinen sind normal ja auch immer Postionsbez.
> der Bauteile und am Gerät sollte doch die Adresse
> draufstehen.
>
> Grüße,
> André
Hallo Saschsa,
wenn das Dings durchgeschossen ist liegt da wohl ein sehr schwerer Defekt vor und Du hattest unverschämtes Glück, daß die Regelung schneller starb als die Sicherung.
Fotografier doch einfach die Platine 2x , die Bestückungs- und die Leiterbahnseite, und stell´ die Bilder hinter Deine Frage. Elektronikern fällt dazu eventuell etwas ein, ansonsten schwebt über dem Hersteller/Vertrieb das Gerätesicherheitsgesetz mit der Drohung recht heftiger Konsequenzen.
Gruß, günni.
wenn das Dings durchgeschossen ist liegt da wohl ein sehr schwerer Defekt vor und Du hattest unverschämtes Glück, daß die Regelung schneller starb als die Sicherung.
Fotografier doch einfach die Platine 2x , die Bestückungs- und die Leiterbahnseite, und stell´ die Bilder hinter Deine Frage. Elektronikern fällt dazu eventuell etwas ein, ansonsten schwebt über dem Hersteller/Vertrieb das Gerätesicherheitsgesetz mit der Drohung recht heftiger Konsequenzen.
Gruß, günni.
-
Moin Günni,
meinst Du, das der Hersteller haftbar gemacht werden kann, weil die Sicherung nicht angesprochen hat
und das Ding das ganze Schiff abfackeln könnte?
Das is ja auch ganz generell eine interessante Frage.
Gruß,
André
meinst Du, das der Hersteller haftbar gemacht werden kann, weil die Sicherung nicht angesprochen hat
und das Ding das ganze Schiff abfackeln könnte?
Das is ja auch ganz generell eine interessante Frage.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
ist eine frage des nachweises.
wenn die heizung schon länger in gebrauch (=alter) war, und bis zu diesem vorfall funktioniert hat, müsste der endkunde dem hersteller nachweisen können, dass beispielsweise ein konstruktions oder baufehler zu dem durchschmurgeln der bauteile geführt hat, bzw. das ein herstellungsbedingter fehler die sicherungen nicht ansprechen lässt, und dieser fehler von anfang an vorhanden war.
man geht eben davon aus, dass ein fehler entweder nach kurzer zeit erkennbar wird (also von anfang an vorhanden), oder aber nach "kurzer zeit" (üblicherweise 6monate) erst neu durch gebrauch, abnutzung usw. entsteht.
diesen nachweis zu führen halte ich fast für aussichtslos. wenn jemand z.b. nur das gerät selbst eingebaut hat, sieht es möglicherweise schon schlecht aus, da eben keine fachfirma die installation "fachgerecht" gemacht hat, sondern ein laie eben "laienhaft".
wenn die heizung schon länger in gebrauch (=alter) war, und bis zu diesem vorfall funktioniert hat, müsste der endkunde dem hersteller nachweisen können, dass beispielsweise ein konstruktions oder baufehler zu dem durchschmurgeln der bauteile geführt hat, bzw. das ein herstellungsbedingter fehler die sicherungen nicht ansprechen lässt, und dieser fehler von anfang an vorhanden war.
man geht eben davon aus, dass ein fehler entweder nach kurzer zeit erkennbar wird (also von anfang an vorhanden), oder aber nach "kurzer zeit" (üblicherweise 6monate) erst neu durch gebrauch, abnutzung usw. entsteht.
diesen nachweis zu führen halte ich fast für aussichtslos. wenn jemand z.b. nur das gerät selbst eingebaut hat, sieht es möglicherweise schon schlecht aus, da eben keine fachfirma die installation "fachgerecht" gemacht hat, sondern ein laie eben "laienhaft".
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Genau André,
und damit dies nicht eintritt, muß dieser Gerätetyp durch die Zertifizierung; das bedeuted kein Lötkolben von Sascha. Nur den ganz alten Dingern kann man jetzt noch das festgebrannte gegen ein neues Relais tauschen und neue Leistungswiderstände spendieren, und dann ... welches Teil auf der Platine stirbt als nächstes.
2Jahre, Acksel,
sonst hat jemand ein Problem und dann gibt es noch den bestimmungsgemäßen Einsatz, kein Wort von Fachfirma. Verschleißteile wie elektromechanische Relais haben nur eine beschränkte Einsatzdauer, machen dann Ärger und sind nicht mehr Stand der Technik.
Gruß, günni.
und damit dies nicht eintritt, muß dieser Gerätetyp durch die Zertifizierung; das bedeuted kein Lötkolben von Sascha. Nur den ganz alten Dingern kann man jetzt noch das festgebrannte gegen ein neues Relais tauschen und neue Leistungswiderstände spendieren, und dann ... welches Teil auf der Platine stirbt als nächstes.
2Jahre, Acksel,
sonst hat jemand ein Problem und dann gibt es noch den bestimmungsgemäßen Einsatz, kein Wort von Fachfirma. Verschleißteile wie elektromechanische Relais haben nur eine beschränkte Einsatzdauer, machen dann Ärger und sind nicht mehr Stand der Technik.
Gruß, günni.