Propeller-Welle ausrichten

Pommel

Propeller-Welle ausrichten

Beitrag von Pommel » Mo 21. Mai 2007, 18:32

Hallo Adler-Skipper,

wie in Berlin schon mal so angedacht:

ich habe ein Teil, mit dem man 35'er Wellen an einem hydraulischen Velvet-Getriebe ausrichten kann, das ich natürlich auch mal ausleihen würde.

Wer es denn braucht und wo es passt... einfach Bescheid geben :-) !!!!

LG, Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
tanja riccius & wolf heinsohn

Re: Propeller-Welle ausrichten

Beitrag von tanja riccius & wolf heinsohn » Do 21. Jun 2007, 08:11

Hallo Pommel,
wir sind nach wie vor sehr interessiert an Deinem Teil.....unsere Wellensaga ist noch nicht zu Ende:
Inzwischen wurden am Montag die neuen Wellenböcke aus Schweden eingebaut !Der Motorspezialist sagte jedoch, dass eine der Wellen immer noch nicht in Ordnung ist und wir eigentlich nur mit einer neuen weiterkommen. Gesagt getan -wir haben in Schweden wieder eine Bestellung aufgegeben.....!Man muss Geduld haben.......!!##Aber wir nähern uns der Sache.....beim Rausnehmen haben wir auch wieder festgestellt, dass unser Farbanstrich des Unterschiffs wohl immer noch nicht mit dem Primer passt...jedenfalls alles wieder voller Blasen!!
Sind unsere Bilder vom Adlertreffen angekommen....und was machen wir damit....?
Liebe Grüße aus Berlin
Nr. 2037, Bj. 1972
Tanja und Wolf
Pommel

Beitrag von Pommel » Do 21. Jun 2007, 15:43

Hallo Tanja, hallo Wolf,

hmmm ... ich hatte da doch bei ebay eine Propeller-Welle ersteigert (aber noch nicht ausgemessen, was das für eine ist und auch noch nicht prüfen lassen, ob alles i.O. ist) ... wäre blöd, wenn es genau die wäre, die Ihr braucht!!

Die alte Welle würde ich auf jeden Fall erst mal behalten ... vielleicht ist sie ja doch noch zu retten!

Was für einen Primer mit welchem U-Wasseranstrich habt Ihr denn?

Bzgl. des Teils zum Ausrichten ... passt das auf Euren Antrieb?
35'er Welle an einem hydraulischen Velvet-Getriebe

Schön wieder von Euch zu hören (wenn auch mit Teilerfolgen) :)
Pommel
LG, Pommel
forum.adlerskipper.eu
O Gommes nee

Beitrag von O Gommes nee » Do 21. Jun 2007, 20:24

Schöne Grüße von der Insel.
Ich werde nächste Woche meine Wellen ziehen, denn ich bekomme neue Wellen und Propeller. Da die neuen Propeller eine andere Aufnahme haben, kann ich die alten Wellen nicht mehr gebrauchen. Also habe ich zwei Wellen und drei Propeller ( Orginal ) zu vergeben, wer Intresse hat soll sich melden.
Gruß Tommi
Pommel

Beitrag von Pommel » Fr 22. Jun 2007, 09:02

Hallo Tommi,

hast Du ein paar Längenangaben, Durchmesser, Steigungswinkel etc. von den Wellen und Propellern für uns :) ????

LG, Pommel
LG, Pommel
forum.adlerskipper.eu
O Gommes nee

Beitrag von O Gommes nee » Fr 22. Jun 2007, 21:14

Hallo Pommel
Genaue Daten kann ich dir nächstes Wochenende geben, wenn ich die Dinger ausgebaut habe. Dann kommen die Daten aber gleich rüber.
Gruß Tommi
Luftibaer

Beitrag von Luftibaer » Mo 25. Jun 2007, 22:02

Hallo Adler-Freunde!
Ich lese seit geraumer Zeit mit Interesse euer Forum. Vor gut zwei Jahren bin ich auch Eigner einer Adler34 (Mahagonie/Mahagonie ) geworden und durfte auch so meine Erfahrungen sammeln, speziell im Bereich Unterwasserschiff; Teakdeck und Aufbau...
Zum Thema Propellerwelle:
Ich hatte letztes Jahr im BB-Antrieb eine Unterwasser-havarie auf der Ems mit einem Stück Treibholz. Erfolg:abgerissener Wellenbock, eine "Bananenwelle" und angeschlagener Propeller.
Lessons learned: Der Sachverständige sprach von einer gefährlichen Entzinkung der CuZn-Bolzen des Wellenlagers ( sah aus, wie durchgerostet) , die dem Abriss nicht mehr viel entgegensetzen konnten. Austauschen ist bestimmt billiger als Nerven behalten...
Außerdem war das Stevenrohr verzogen, was erst nach mehreren Montageversuchen des Wellenbocks festgestellt wurde. Und eine genaue Justierung der gerichteten Welle am Getriebe war nur mit einem speziellen Klemmflansch (Firma Haumann/Bremen ) möglich, weil der Getriebeflansch durch die schlagende Welle auch etwas mitbekommen hat.
Jetzt klappt alles wieder... aber das mit den Mercedes - Motoren an den Borgwarner - Getrieben würde mich auch interessieren...

Übrigens: Das Boot liegt zur Zeit in Oldenburg. Wenn ihr ein Treffen in Bremerhafen plant, lasst mich's wissen!
Wär schön, was von Euch zu hören!
Gruß
Luftibaer
Martin Kröger

Beitrag von Martin Kröger » Mo 25. Jun 2007, 22:15

Moin Luftibaer,

ein Treffen in BHV ist im September geplant, schau doch mal im Forum unter "Adler-Treffen Nordwest 2007"..........

Gruss aus Rodenkirchen

Martin
Pommel

Beitrag von Pommel » Di 26. Jun 2007, 10:57

Hallo Luftibaer,

auch Dir ein ganz herzliches Willkommen im Forum [img]http://space01.smilies.cc/smilie_3335.gif[/img]

Jetzt muss ich ja mal direkt ein paar Fragen loswerden ;):
Kann es sein, dass ich Deine Adler Anfang 2006 bei der Iken Werft in Wilhelmshaven gesehen habe und dass Du dementsprechend der Pilot bist (Luftibaer!), der mit seiner Adler nach Oldenburg umgezogen ist und zu dem ich einfach keinen Kontakt mehr herstellen konnte ;)???

Und hast Du eine Rumpfnummer für uns ... Du weist schon - Adlerskipper wollen alles wissen [img]http://space01.smilies.cc/smilie_4515.gif[/img] !!!!

LG, Pommel
LG, Pommel
forum.adlerskipper.eu
tanja riccius & wolf heinsohn

Beitrag von tanja riccius & wolf heinsohn » Di 26. Jun 2007, 18:44

Hallo Tommi,
natürlich wären wir interessiert an Deinen Wellen...!
Wir haben zwar gestern in Schweden bestellt und waren zu doof erstmal ins Forum zu gucken...aber vielleicht läßt sich ja noch was machen. Was würdest Du denn gerne für die haben wollen? ..und wie kriegen wir die nach Berlin...?
e-mail: tanjariccius@gmx.de
vielen Dank
Tanja und Wolf
Antworten