Suche Bronzenes Ruderscharnier

voilier

Re: Suche Bronzenes Ruderscharnier

Beitrag von voilier » Do 21. Jun 2007, 02:56

hallo zusammen,

freut mich ja, dass es so viele Diskussionsbeiträge gibt (trotz der Segelsaison) und Danke Euch allen.
Von Löten etc. hätte ich bei der Dimensionierung/Materialstärke und der Ruderbelastung jedenfalls abgesehen - will ungerne ohne Ruder dastehen :)

Das Problem hat sich hoffentlich gelöst, auf einer Werft meines Vertrauens wird das gute Stück nachgebaut. Zwar aus Niro-Material, aber da es unter der Wasseroberfläche und unter dem Antifouling liegt, ist es zumindest eine für mich optisch, der Festigkeit nach und meine Nutzungsdauer betreffend vertretbare Lösung, auch wenn ich niX gegen Bronze gehabt hätte...

Grüsse und à une prochaine, am liebsten auf dem Wasser...
Matthias

**Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has (Margaret Mead)**
André bauer

Beitrag von André bauer » Do 21. Jun 2007, 09:58

Garrett,
immer nach dem motto, "es kann nicht sein, was nicht sein darf", sehr gut.
Die perfekte Grundlage für ein Forum.

Es lebe die Inquisition.
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André bauer

Beitrag von André bauer » Do 21. Jun 2007, 13:41

aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Diffusion#Stahlerzeugung

Diffusion in kristallinen Festkörpern [Bearbeiten]
Die Diffusion in Kristallen erfolgt zumeist über Leerstellen, also über nicht mit Atomen besetzte Plätze des Kristallgitters. Dass die Selbstdiffusion über Leerstellen erfolgen muss und nicht mittels direktem Platztausch oder über einen Ringtausch wurde zuerst von Kirkendall mit dem nach ihm benannten Kirkendall-Effekt nachgewiesen. Außerdem können Eigenzwischengitteratome und Fremdatome ab einer bestimmten Temperatur sowohl aufgrund von Gitterfehlern als auch aufgrund ihrer geringeren Größe durch das Kristallgitter diffundieren.
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten