ADLER Motoryachten

Martin Kröger

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von Martin Kröger » So 29. Jul 2007, 18:07

Hallo Tom,

saubere Arbeit der neue Steven............und das "Schmiermittel" in Form eines "lekker Pilsken" ist auch dabei........weiter so!

Gruss Martin
Bolli

Beitrag von Bolli » Mo 30. Jul 2007, 15:34

Hallo Adler - Gemeinde,

bin auf der Suche nach einer original Sitzbank für den Steuerstand. Bei mir eingebaut derzeit ein Einzelsitz. Kann mir lemand Bezugsquelle nennen?

Hatte jemand von Euch noch kürzlich Kontakt zu Lennart Ivarson? Hatte Anfrage gestartet wegen Dokumentation der Adler, leider aber keine Antwort bekommen. Passt eigentlich nicht zu ihm.

Grüße an die Gemeinde aus Frankfurt

Bolli
Bolli von der Sundowner
Baunummer 2271
Martin Kröger

Beitrag von Martin Kröger » Mo 30. Jul 2007, 18:02

Moin Bolli,

schau doch mal unter "Nützliche Link´s" ganz unten unter nauticexpo, da findet man fast alles!

Gruss Martin
chris.ulm

ADLER Motoryachten Unterwasserschiffkontrolle

Beitrag von chris.ulm » Di 31. Jul 2007, 17:28

JA Servus,
wollte mal hören ob ich den ein oder anderen Tip zur Kontrolle des Unterwasserschiffes bekommen kann. Da ich keine große Erfahrung mit Holzbooten habe bin ich für jede Anregung dankbar, um den Kauf meiner Adler nach dem Rumpfcheck unter Dach und Fach zu bekommen.
Horrido
Chris
Ulm´s Hexe,
Adler VI, #1326
Martin Kröger

Beitrag von Martin Kröger » Mi 1. Aug 2007, 20:01

Mon Chris,

normalerweise prüfe ich ein UW-Schiff mit einem Holzfeuchte-Messgerät.............Da die Dinger aber sauteuer sind hat man als normaler Bootssportler meist keines zur Hand. Es geht aber auch auf die "altväterliche" Art mit Hammer und Pfriem.

Gesundes Holz "klingt" hell wenn man mit einem kleinem Hammer daran klopft, wenn´s dumpf glingt, droht Ungemach.

Man kann aber auch mit einem Pfriem, einer Reissnadel oder einem anderen spitzen Gegenstand das Holz vorsichtig anstechen. Dringt die Spitze nur leicht ein, ist alles im grünen Bereich. Kommt man beim Anstechen tief in´s Holz......na dann wird´s haarig.

Es ist aber durchaus nicht ungewöhnlich das bei einem rund 40 Jahre alten Schiff ein oder mehrere Planken erneuert werden müssen. Nur grossflächig sollte es halt nicht sein.

Gruss Martin
chris.ulm

ADLER Motoryacht UW-schiff

Beitrag von chris.ulm » Do 2. Aug 2007, 08:04

Hallo Martin,
Hab schon mal lieben Dank fuer deine Tips. Ich werde dann am uebernaechsten Wochenende sehen, ob der uw bereich in Ordnung war oder nicht. Mmelde mich dann spaetestens, entweder als neuer Adlerskipper oder ich bin dann immer noch auf der Suche nach einer old Lady.
Horrido
Chris
Ulm´s Hexe,
Adler VI, #1326
Michael Grothe

Beitrag von Michael Grothe » Do 2. Aug 2007, 17:30

Hey Chris.ulm

vielleicht solltest du dir einen Fachmann (Bootsbauer) zur Begutachtung des Unterwasserschiffes an land ziehen.
Die Planken haben sicher nach 40 Jahren einige Bereiche, welche sanierungsbedürftig sind.
Der Steven ist unter der im üblichen weiß gehaltenen Rumpffarbe ebenfalls zu beachten.

Der verfault von innen durch den Ankerkasten. und dann sind die Plankenenden am Spiegel anfällig.
Wo steht denn das verkaufsobjekt?

Hey då Michael
chris.ulm

ADLER Motoryach

Beitrag von chris.ulm » Fr 3. Aug 2007, 07:46

Moin Michael,
die Adler liegt in Dillingen/Saar und ich hatte auch schon jemanden aus dem Froum, der sich die OLD LADY bereits angeschaut hatte, aber zu dem Schluss gekommen war, die Renovierung wäre zu aufwendig. Ich für meinen Teil hatte bei dem Alter eh etwas Arbeit erwartet und das was zu renovieren ist, soweit ich das ohne UW-Kontrolle beurteilt habe ist das aber in einem Winter machbar. Sollte jemand doch noch Erfahrungen mit dem Boot gemacht haben, wäre ich für jeden Tip dankbar, oder für jeden Makel, der mir nicht aufgefallen ist.
Horrido
Chris
Ulm´s Hexe,
Adler VI, #1326
Pommel

Re: ADLER Motoryach

Beitrag von Pommel » Fr 3. Aug 2007, 09:38

Aehemmm .... ich möchte dazu anmerken, dass die 'Old Lady' unser Schiff ist. Wer aus dem Forum bitte hat sie sich angeschaut und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Restaurierung zu aufwändig ist??? Wir haben sie niemanden angeboten???!!!
Die Auswahl der Leute aus dem Forum, die unsere 'Old Lady' gesehen haben, ist überschaubar .... exakt Zwei!!! Also nu mal Butter bei de' Fische ... was geht hier ab???

Antwort darauf auch per PN OK, ich bitte aber davon abzusehen, unser Schiff schlecht zureden!!!

Mit leichten Strinrunzeln im Gesicht, Pommel

PS: das Schiff in Dillingen ist die 'Hexe'
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Martin Kröger

Beitrag von Martin Kröger » Fr 3. Aug 2007, 21:04

Haaaaaloooooo Pommel !!!!

Chris sagt das Schiff liegt in Dillingen an der Saar..............oder habt Ihr Euer Schiff dahin verlegt ????

Gruss Martin
Antworten