Propeller-Welle ausrichten
Re: Propeller-Welle ausrichten
Hallo Tanja und Wolf,
die eine Welle, die ich bei ebay ersteigert hatte, habe ich für 45 EUR quer durch Deutschland geliefert bekommen ... ich gucke morgen mal nach, welche Spedition das war (ILOXX oder so).
LG, Pommel
die eine Welle, die ich bei ebay ersteigert hatte, habe ich für 45 EUR quer durch Deutschland geliefert bekommen ... ich gucke morgen mal nach, welche Spedition das war (ILOXX oder so).
LG, Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
forum.adlerskipper.eu
Doch schon geguckt ... es war iloxx Transport XXL
LG, Pommel
LG, Pommel
LG, Pommel
forum.adlerskipper.eu
forum.adlerskipper.eu
-
Hallo tanja und wolf
Alles eine frage der Getränke, ich würde sagen eine Flasche Cutty Sark ist angemessen.
Es sind ja schließlich gebrauchte, und ein bischen eingelaufen sind sie im Bereich der Wellenböcke auch. Ihr könnt es euch ja mal überlegen.
Gruß Tommi
Alles eine frage der Getränke, ich würde sagen eine Flasche Cutty Sark ist angemessen.
Es sind ja schließlich gebrauchte, und ein bischen eingelaufen sind sie im Bereich der Wellenböcke auch. Ihr könnt es euch ja mal überlegen.
Gruß Tommi
Hey Tommi,
Du möchtest eine Flasche Cutty Sark ????
[img]http://www.buddelbini.de/gfx/blechschilder/phs035.jpg[/img]
Jaaa ... kann man besorgen
!!!
Oder doch lieber diese Flasche **grins**
[img]http://www.extreme-trading-shop.com/pic ... 00070p.jpg[/img]
LG, Pommel
Du möchtest eine Flasche Cutty Sark ????
[img]http://www.buddelbini.de/gfx/blechschilder/phs035.jpg[/img]
Jaaa ... kann man besorgen

Oder doch lieber diese Flasche **grins**
[img]http://www.extreme-trading-shop.com/pic ... 00070p.jpg[/img]
LG, Pommel
LG, Pommel
forum.adlerskipper.eu
forum.adlerskipper.eu
-
Lieber Tommi,
vielen Dank für Dein großzügiges Angebot. --das mit der Pulle hätten wir hingekriegt -allerdings ohne zu wissen, was das für ein hartes Gesöff sein könnte..-sieht gefählich aus -(danke an Pommel!)
Wolf wollte nun nach der Odyssee mit unserem Disaster lieber auf Nummer Sicher gehen: Die Welle aus Schweden ist unterwegs....!
Aber Du solltest Deine Wellen unbedingt aufheben. Man weiß ja nie, was auf unseren Touren
(z.B. zum Treffen) alles so passiert.....
Nochmals vielen Dank!!!
Liebe Grüße aus Berlin
Tanja und Wolf
vielen Dank für Dein großzügiges Angebot. --das mit der Pulle hätten wir hingekriegt -allerdings ohne zu wissen, was das für ein hartes Gesöff sein könnte..-sieht gefählich aus -(danke an Pommel!)
Wolf wollte nun nach der Odyssee mit unserem Disaster lieber auf Nummer Sicher gehen: Die Welle aus Schweden ist unterwegs....!
Aber Du solltest Deine Wellen unbedingt aufheben. Man weiß ja nie, was auf unseren Touren
(z.B. zum Treffen) alles so passiert.....
Nochmals vielen Dank!!!
Liebe Grüße aus Berlin
Tanja und Wolf
Hallo Pommel
Nach dem Adler treffen in Hamburg,was uns sehr gefallen hat,sind wir nach unserem Skandinavien-Törn in unserem Heimathafen angekommen.
Nach blättern im Forum laß ich deinen Beitrag "Propeller-Welle ausrichten"hierzu habe ich eine Frage:Kann die Welle im Wasser ausgerichtet werden.Da das Schiff an Land aufgebockt doch immer etwas verwunden ist.Zur Zeit richte ich die Welle folgendermaßen aus in das Stevenrohr schiebe ich eine geteillte Hülse die den Freiraum zwischen Stevenrohr und Welle ausfüllt.Jetzt hat die Welle in der Nähe des Getriebes ein Lager zum Wellenbock und die Maschine kann in Höhe und Seite ausgerichtet werden.Nach dem zu Wasser lassen hebt sich die Verwindung vom Aufbocken an Land auf und die Welle steht nicht mehr 100% zum Getiebe.
Viele Grüße an alle Adlerfahrer und immer eine Hand voll Wasser unterm Kiel
Waltraud und Theo
Nach dem Adler treffen in Hamburg,was uns sehr gefallen hat,sind wir nach unserem Skandinavien-Törn in unserem Heimathafen angekommen.
Nach blättern im Forum laß ich deinen Beitrag "Propeller-Welle ausrichten"hierzu habe ich eine Frage:Kann die Welle im Wasser ausgerichtet werden.Da das Schiff an Land aufgebockt doch immer etwas verwunden ist.Zur Zeit richte ich die Welle folgendermaßen aus in das Stevenrohr schiebe ich eine geteillte Hülse die den Freiraum zwischen Stevenrohr und Welle ausfüllt.Jetzt hat die Welle in der Nähe des Getriebes ein Lager zum Wellenbock und die Maschine kann in Höhe und Seite ausgerichtet werden.Nach dem zu Wasser lassen hebt sich die Verwindung vom Aufbocken an Land auf und die Welle steht nicht mehr 100% zum Getiebe.
Viele Grüße an alle Adlerfahrer und immer eine Hand voll Wasser unterm Kiel
Waltraud und Theo
Adler 34 Rumpfnummer 1705 Baujahr 1970
Hallo eine Verbesserung:
Nicht eine "Hand voll Wasser unterm Kiel"
sondern
"Eine Hand breit Wasser unterm Kiel"
Gruß Mobby Dick
Nicht eine "Hand voll Wasser unterm Kiel"
sondern
"Eine Hand breit Wasser unterm Kiel"
Gruß Mobby Dick
Hallo Mobby,
Guter Versprecher:" Eine Hand voll Wasser unterm Kiel",ich habe herzlich gelacht!!
LG Rolf
"KIKI"
Guter Versprecher:" Eine Hand voll Wasser unterm Kiel",ich habe herzlich gelacht!!
LG Rolf
"KIKI"
Hallo "Mobby's"
),
toll, dass Ihr wohlbehalten wieder zurück seid [img]http://space01.smilies.cc/smilie_2411.gif[/img] !!
Wie war es und habt Ihr viele Bilder mitgebracht????
JA Hamburg war toll ... sollten wir auf jeden Fall wieder machen!!! Das nächste Treffen ist übrigens in Bremerhaven, schon gelesen ... in einem der vielen Themenbeiträgen
??
Bzgl. Ausrichtung der Propellerwelle: aus eben den von Dir angeführten Gründen sollte, so habe ich zwischenzeitlich gelernt, die Welle ausgerichtet werden, wenn sich das Schiff ca. eine Woche wieder im Wasser befindet und es wurde strikt davon abgeraten, die Ausrichtung an Land vorzunehmen!

toll, dass Ihr wohlbehalten wieder zurück seid [img]http://space01.smilies.cc/smilie_2411.gif[/img] !!
Wie war es und habt Ihr viele Bilder mitgebracht????
JA Hamburg war toll ... sollten wir auf jeden Fall wieder machen!!! Das nächste Treffen ist übrigens in Bremerhaven, schon gelesen ... in einem der vielen Themenbeiträgen

Bzgl. Ausrichtung der Propellerwelle: aus eben den von Dir angeführten Gründen sollte, so habe ich zwischenzeitlich gelernt, die Welle ausgerichtet werden, wenn sich das Schiff ca. eine Woche wieder im Wasser befindet und es wurde strikt davon abgeraten, die Ausrichtung an Land vorzunehmen!
LG, Pommel
forum.adlerskipper.eu
forum.adlerskipper.eu
Hallo Pommel,
Du schreibst von einem Teil (Vorrichtung)mit dem Du im Wasser die Wellen ausrichten kannst .Ist dieses Teil selbst zuerstellen und wie sieht es aus.Im Früjahr 2008 wenn unsere Adler wieder im Wasser ist möchte ich die Wellen neu ausrichten um einen absoluten ruhigen lauf zu erreichen.Ist ja auch für den Holzrumpf von großer Bedeutung.
Gruß Theo von der Mobbx Dick