ADLER Motoryachten
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Re: ADLER Motoryachten
Moin Chris,
die CWL bedeutet "Konstruktions-Wasserlinie". Wenn ein Boot an Land steht, sollte die Persenning mindestens bis zur CWL gehen.
Moderne Persenninge werden aus einem Acrylstoff hergestellt, der Vorteil: Beständig gegen Wasser, Gammel und Spaak, leicht zu reinigen und zu imprägnieren.
Vernäht wird immer noch mit einem Baumwollfaden. Vorteil: Bei Regen quillt der Faden auf und dichtet das Stichloch ab.
Wichtig ist einen kompetenten Segelmacher zu finden, dem man auch blind "über den Weg" trauen kann................ist manchmal problematisch.
Gruss Martin
die CWL bedeutet "Konstruktions-Wasserlinie". Wenn ein Boot an Land steht, sollte die Persenning mindestens bis zur CWL gehen.
Moderne Persenninge werden aus einem Acrylstoff hergestellt, der Vorteil: Beständig gegen Wasser, Gammel und Spaak, leicht zu reinigen und zu imprägnieren.
Vernäht wird immer noch mit einem Baumwollfaden. Vorteil: Bei Regen quillt der Faden auf und dichtet das Stichloch ab.
Wichtig ist einen kompetenten Segelmacher zu finden, dem man auch blind "über den Weg" trauen kann................ist manchmal problematisch.
Gruss Martin
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Re: ADLER Motoryachten
Hallo Chris,
ich war gerade bei der Firma Schröteler nach Deinem Neuerwerb schauen.
Dann bist Du jetzt also der neue Eigner der Hexe!!!
Herzlichen Glückwunsch!
Natürlich können wir uns treffen, wenn Du mal wieder im Saarland bist.
Viel Spaß beim Restaurieren.
ich war gerade bei der Firma Schröteler nach Deinem Neuerwerb schauen.
Dann bist Du jetzt also der neue Eigner der Hexe!!!
Herzlichen Glückwunsch!
Natürlich können wir uns treffen, wenn Du mal wieder im Saarland bist.
Viel Spaß beim Restaurieren.
Gruß Klaus
Adler III
Adler III
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Re: ADLER Motoryachten
Hallo Adlerfreunde,
wir melden uns aus dem Urlaub mit Herbstprinz zurück. Leider hatten wir eine Kollision mit einem "Unterwasserkrokodil"(Baumstamm). Unsere Propellerwellenanlagen gleichen den Typ 6, der auf dem Markt ist. http://marineparts.de/shop/product_info ... c63535d817
Unsere ist noch fettgeschmiert und hat eine Stopfbüchse. Sonst ist, glaube ich, da nichts drin. Kennt sich jemand damit aus? Ich habe bis jetzt immer nur die Welle durchgesteckt.
Trotzdem war es ein schöner Urlaub.
Hallo Tom D.,
vielen Dank für den schönen Abend in Konz. Und dass wir uns, so kurzfristig, Deine schöne Adler IV anschauen durften.[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_033.gif[/img]
wir melden uns aus dem Urlaub mit Herbstprinz zurück. Leider hatten wir eine Kollision mit einem "Unterwasserkrokodil"(Baumstamm). Unsere Propellerwellenanlagen gleichen den Typ 6, der auf dem Markt ist. http://marineparts.de/shop/product_info ... c63535d817
Unsere ist noch fettgeschmiert und hat eine Stopfbüchse. Sonst ist, glaube ich, da nichts drin. Kennt sich jemand damit aus? Ich habe bis jetzt immer nur die Welle durchgesteckt.
Trotzdem war es ein schöner Urlaub.
Hallo Tom D.,
vielen Dank für den schönen Abend in Konz. Und dass wir uns, so kurzfristig, Deine schöne Adler IV anschauen durften.[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_033.gif[/img]
Gruß Klaus
Adler III
Adler III
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Re: ADLER Motoryachten
Moin Klaus,
Wo drückt denn der Schuh bei den Wellen??
Gruss Martin
PS. Manchmal freue ich mich richtig über den Z-Antrieb an meiner "Marianne", klappt hoch und fertig................
Wo drückt denn der Schuh bei den Wellen??
Gruss Martin
PS. Manchmal freue ich mich richtig über den Z-Antrieb an meiner "Marianne", klappt hoch und fertig................
ADLER Motoryacht HEXE
Hallo Klaus,
ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub, abgesehen von dem Propreller Problem.
Das ist ja klasse, dass du schon mal auf Besuch bei der Hexe warst.
Dann hat dir der Hr. Schroeteler ja auch bestimmt von dem Spalt in den Planken bug-vorne-uw-bereich erzählt.
Wir hatten ja zur Begutachtung das Boot slippen lassen und dann war über Nacht Wasser eingedrungen durch den o.g. Spalt, der sich über mehrere Spantenbreiten zieht.
Wir hatten vor gegen Ende September die Hexe einzuwintern und dann wäre es super, wenn wir uns mal persönlich am Boot treffen könnten, um von deinen Erfahrungen von der Restaurierung deiner Yacht profitieren zu können. Wir sind uns noch nicht schlüssig, ob wir das aufleisten müssen, oder ob der Spalt sich durch aufquellen wieder von selber schliessen kann.
Dann habe ich gleich noch eine Frage: Kennst du einen Büddelnaier vor Ort, der uns eine Winterpersenning anpassen könnte ?
Horrido
Chris
ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub, abgesehen von dem Propreller Problem.
Das ist ja klasse, dass du schon mal auf Besuch bei der Hexe warst.
Dann hat dir der Hr. Schroeteler ja auch bestimmt von dem Spalt in den Planken bug-vorne-uw-bereich erzählt.
Wir hatten ja zur Begutachtung das Boot slippen lassen und dann war über Nacht Wasser eingedrungen durch den o.g. Spalt, der sich über mehrere Spantenbreiten zieht.
Wir hatten vor gegen Ende September die Hexe einzuwintern und dann wäre es super, wenn wir uns mal persönlich am Boot treffen könnten, um von deinen Erfahrungen von der Restaurierung deiner Yacht profitieren zu können. Wir sind uns noch nicht schlüssig, ob wir das aufleisten müssen, oder ob der Spalt sich durch aufquellen wieder von selber schliessen kann.
Dann habe ich gleich noch eine Frage: Kennst du einen Büddelnaier vor Ort, der uns eine Winterpersenning anpassen könnte ?
Horrido
Chris
Ulm´s Hexe,
Adler VI, #1326
Adler VI, #1326
Re: ADLER Motoryachten
Hallo Chris,
erst einmal Glückwunsch zur Hexe!!!
Aber sag: ihr habt die Hexe geslippt, wieder zu Wasser gelassen und hattet dann einen Wassereinbruch? Oder wie???
So massive Trocknungsfugen nach so kurzer Zeit und das bei diesem Wetter??? Hmmm ... !
Hört sich für mich eher nach einem 'Slip-Schaden' an!
Wir haben die vorigen Eigner der Hexe Anfang des Jahres mal besucht, weil wir ein paar weisse Flecken bzgl. der Inneneinrichtung unserer 'Old Lady' hatten
und er hat uns u.a. auch die Bilge gezeigt ... da war alles trocken?!
Uebrigens: Tom D. restauriert seine Adler soeben ... in Konz!
LG, Pommel
erst einmal Glückwunsch zur Hexe!!!
Aber sag: ihr habt die Hexe geslippt, wieder zu Wasser gelassen und hattet dann einen Wassereinbruch? Oder wie???
So massive Trocknungsfugen nach so kurzer Zeit und das bei diesem Wetter??? Hmmm ... !
Hört sich für mich eher nach einem 'Slip-Schaden' an!
Wir haben die vorigen Eigner der Hexe Anfang des Jahres mal besucht, weil wir ein paar weisse Flecken bzgl. der Inneneinrichtung unserer 'Old Lady' hatten

Uebrigens: Tom D. restauriert seine Adler soeben ... in Konz!
LG, Pommel
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Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
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Re: ADLER Motoryachten
Hallo Martin,
Der Schuh drückt, weil wir mal drei Jahre im Wasser bleiben wollten, nun muß ich halt nach einem Jahr zum Saisonende wieder raus. Am Wochenende habe ich den Froschmann in der Saar gemacht, aber nichts besonderes entdecken können. Die Propellerflügel sind noch alle dran, eventuell ist es ein Wellenschaden oder eine Unwucht am Propeller. Mal sehen.
Jetzt bin ich noch am grübeln, ob es sich lohnt auf Gleitringdichtung umzustellen. [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_059.gif[/img]
Der Schuh drückt, weil wir mal drei Jahre im Wasser bleiben wollten, nun muß ich halt nach einem Jahr zum Saisonende wieder raus. Am Wochenende habe ich den Froschmann in der Saar gemacht, aber nichts besonderes entdecken können. Die Propellerflügel sind noch alle dran, eventuell ist es ein Wellenschaden oder eine Unwucht am Propeller. Mal sehen.
Jetzt bin ich noch am grübeln, ob es sich lohnt auf Gleitringdichtung umzustellen. [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_059.gif[/img]
Gruß Klaus
Adler III
Adler III
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Re: ADLER Motoryachten
Hallo Chris,
leider kann ich Dir keinen Persenninghersteller empfehlen.
Im Saarland ist das Wort "Boot" fast ein Fremdwort.
Einige Verdeckhersteller in Deutschland haben Schablonen für Adler 34.
Z.B. die Firma Trempeck am Bodensee.
leider kann ich Dir keinen Persenninghersteller empfehlen.
Im Saarland ist das Wort "Boot" fast ein Fremdwort.
Einige Verdeckhersteller in Deutschland haben Schablonen für Adler 34.
Z.B. die Firma Trempeck am Bodensee.
Gruß Klaus
Adler III
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Re: ADLER Motoryachten
Moin Klaus,
ich hoffe Du hast Dir keine Unwucht in den Wellen eingefangen hast.........oder rumpelt es aus dem Keller??
Das mit einer Gleitringdichtung ist schon in Ordnung.....die Dinger taugen wirklich was!! Habe in meiner Firma schon mehr als 15 Sätze verbauen lassen. Mein Eimer bekommt auch welche, denke ich nehme die von Volvo, obwohl die Dinger von Allpa auch nicht schlecht sind. Mal sehen was die Brüder für Preise machen.
Für Drucklager habe ich leider keinen Platz. Die 6 zyl. Peugeots sind so lang, die Wellenflansche sitzen nur noch 4 cm von den Stopfbuchsen entfernt........bekomme gerade mal passende Bullflex-Kupplungen von Vetus anstelle der Wellenflansche plus zwei Gleitringdichtungen anstelle der normal Stopfbuchsen zwischen Getriebeflansch und Wellenausgang............wenn´s Probleme gibt, melde Dich.
Gruss Martin
ich hoffe Du hast Dir keine Unwucht in den Wellen eingefangen hast.........oder rumpelt es aus dem Keller??
Das mit einer Gleitringdichtung ist schon in Ordnung.....die Dinger taugen wirklich was!! Habe in meiner Firma schon mehr als 15 Sätze verbauen lassen. Mein Eimer bekommt auch welche, denke ich nehme die von Volvo, obwohl die Dinger von Allpa auch nicht schlecht sind. Mal sehen was die Brüder für Preise machen.
Für Drucklager habe ich leider keinen Platz. Die 6 zyl. Peugeots sind so lang, die Wellenflansche sitzen nur noch 4 cm von den Stopfbuchsen entfernt........bekomme gerade mal passende Bullflex-Kupplungen von Vetus anstelle der Wellenflansche plus zwei Gleitringdichtungen anstelle der normal Stopfbuchsen zwischen Getriebeflansch und Wellenausgang............wenn´s Probleme gibt, melde Dich.
Gruss Martin
Re: ADLER Motoryachten
Hallo Klaus.
Martin hat Recht.Eine Gleitringdichtung ist eine feine Sache.Ich habe schon seit ca.12 Jahren eine selbstgebaute Dichtung.Zur Wasserseite sind in einem Bronzeteil 2 Simmeringe einmal die Feder zum Wasser und der zweite Simmering mit der Feder nach innen.Dann eine Distanz (Bohrung0,4 mm größer als Welle) jetzt wieder ein Simmering mit der Feder nach hinten.Mittig auf dem Bronzeteil eine Bohrung mit Gewinde wo ein Tropföler eingeschraubt ist.Somit ist der Hohlraum von 0,4 mm mit Öl gefüllt zur Schmierung der Simmeringe.Der zur Wasserseite gelegene Simmering wird vom Seewasser geschmiert.Ein weiterer Vorteil ist:wenn beide Simmeringe zur Wasserseite undicht sind wird das öl im Öler weißlich und es ist noch der dritte Simmering zur Abdichtung vorhanden.
Wenn du genaueres über diese von mir selbst gedrehte Wellendichtug haben möchtes melde dich.
Adler 34 Rumpfnummer 1705 Baujahr 1970