Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Zum Anstrich der Aufbauten kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung und den Ratschlägen des Voreigners folgendes sagen:
Die Aufbauten sind bisher nur mit Benar Hartholzschutzöl (Firma Jotun) behandelt worden und ich verwende es jetzt auch mit gutem Resultat. Das Benar UVR ist zusätzlich als UV- Schutz pigmentiert und gibt einen schönen Glanz und frischt den Goldbraunton des Holzes wieder auf. Wer es noch glänzender haben möchte, kann den letzten Anstrich mit Benar- Glänzend machen. Den Lack beziehe ich von der Firma Ruegg, bei der die Farben wesentlich günstiger, als bei den üblichen Bootsaustattern sind. Außerdem bekommt man dort größere Gebinde z.B auch 4 Liter Töpfe, sonst nur 750ml.
Zum Abdichten der Fenster und Decksaufbauten benutze ich das Flex M310 von Weicon, welches sich gut verarbeiten lässt, elastisch bleibt und hervorragend klebt.
Mehr Erfahrung später.
Gruß Hartmut
Die Aufbauten sind bisher nur mit Benar Hartholzschutzöl (Firma Jotun) behandelt worden und ich verwende es jetzt auch mit gutem Resultat. Das Benar UVR ist zusätzlich als UV- Schutz pigmentiert und gibt einen schönen Glanz und frischt den Goldbraunton des Holzes wieder auf. Wer es noch glänzender haben möchte, kann den letzten Anstrich mit Benar- Glänzend machen. Den Lack beziehe ich von der Firma Ruegg, bei der die Farben wesentlich günstiger, als bei den üblichen Bootsaustattern sind. Außerdem bekommt man dort größere Gebinde z.B auch 4 Liter Töpfe, sonst nur 750ml.
Zum Abdichten der Fenster und Decksaufbauten benutze ich das Flex M310 von Weicon, welches sich gut verarbeiten lässt, elastisch bleibt und hervorragend klebt.
Mehr Erfahrung später.
Gruß Hartmut
always look on the bright side of life.
Hallo Hartmut,
hast Du schon Erfahrungen hinsichtlich Flex M310 sammeln könen?
Jürgen
hast Du schon Erfahrungen hinsichtlich Flex M310 sammeln könen?
Jürgen
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht.
Hallo Jürgen,
mit dem Flex M310 habe ich in der Tat bisher gute Erfahrung. Bisher habe ich es nur zur Neuabdichtung der Fenster eingesetzt und ein Teil der Übergänge Deck zum Aubau neu
verfugt. Aber hier gab es keine Probleme. Der Untergrund musste nicht sonderlich vorbereitet werden, lediglich das alte Sikaflex entfernen und das Flex dann darüber. Lässt sich genauso verarbeiten wie jedes Fugensilkon, d.h. mit der Kartusche auftragen, mit dem Spülifinger glattziehen und fertig. Wird innerhalb von ca. 6 Stunden fest. Bisher keine Risse oder Ablösungen entdeckt. Selbstverständlich muß vorher alles sauber abgeklebt werden und sofort nach dem Auftragen das Klebeband entfernen, Übrigens; angebrochene Kartuschen kann man über längere Zeit gut im Gefrierschrank aufheben, da härtet das Zeug nicht aus.
Viel Glück, Hartmut
mit dem Flex M310 habe ich in der Tat bisher gute Erfahrung. Bisher habe ich es nur zur Neuabdichtung der Fenster eingesetzt und ein Teil der Übergänge Deck zum Aubau neu
verfugt. Aber hier gab es keine Probleme. Der Untergrund musste nicht sonderlich vorbereitet werden, lediglich das alte Sikaflex entfernen und das Flex dann darüber. Lässt sich genauso verarbeiten wie jedes Fugensilkon, d.h. mit der Kartusche auftragen, mit dem Spülifinger glattziehen und fertig. Wird innerhalb von ca. 6 Stunden fest. Bisher keine Risse oder Ablösungen entdeckt. Selbstverständlich muß vorher alles sauber abgeklebt werden und sofort nach dem Auftragen das Klebeband entfernen, Übrigens; angebrochene Kartuschen kann man über längere Zeit gut im Gefrierschrank aufheben, da härtet das Zeug nicht aus.
Viel Glück, Hartmut
Wir machen auch fast alles mit dem 310M ... inklusive Decksverfugung!
Spitzenprodukt, voll elastisch und klebt 'wie Hacke'
Spitzenprodukt, voll elastisch und klebt 'wie Hacke'

LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
forum.adlerskipper.eu
hallo , adler-freunde . wenn noch jemand einen tip braucht für echte fachleute im holzbootsbau und restaurierung . ich kann die poeler bootsbau gmbh auf der insel poel nur wärmstens empfehlen . ich hatte mir eine adler 34 gekauft mit enormen schäden (natürlich vom verkäufer verschwiegen), die teilweise auf pfusch zurückzuführen waren . (will jetzt keine namen nennen , aber ist schon schlimm was da so als bootsbaumeister unterwegs ist ). jedenfalls haben die jungs von der poeler bootswerft erstklassige arbeit abgeliefert .
Hallo Jörn ... hast Du auch Bilder ?????
LG, Pommel
forum.adlerskipper.eu
forum.adlerskipper.eu
wie hänge ich denn ein bild an ?
- Dateianhänge
-
- PICT0004_605.jpg (321.43 KiB) 4358 mal betrachtet
Hallo Jörn,
kannst Du bezgl. der Schäden, die Du an Deinem Schiff gefunden hattest, etwas konkreter werden. Wir möchten alle daraus lernen und vor allem nicht selbst bei der Restauration solche Fehler machen.
Ist das Bild nach der Überholung entstanden?
Grüsse, Hartmut
kannst Du bezgl. der Schäden, die Du an Deinem Schiff gefunden hattest, etwas konkreter werden. Wir möchten alle daraus lernen und vor allem nicht selbst bei der Restauration solche Fehler machen.
Ist das Bild nach der Überholung entstanden?
Grüsse, Hartmut
das bild ist von vorher , leider konnte ich innen noch keine machen . mach ich aber noch .
.

Liebe Adlerfreunde, ein Winter der Renovierung geht heute zu Ende, ich habe es geschafft und die "Rike" wenigstens aussen ganz restauriert. Heute ist sie wieder in ihr Element gekommen und ich freue mich jetzt auf besseres Wetter und die erste Fahrt in diesem Jahr.
Hier der Link zu den Bildern:
http://picasaweb.google.com/Hartmut.Pfe ... ierungRike
Hier der Link zu den Bildern:
http://picasaweb.google.com/Hartmut.Pfe ... ierungRike