Klassiker an der Boje in der Ostsee

Antworten
Robert

Klassiker an der Boje in der Ostsee

Beitrag von Robert » Mi 14. Nov 2007, 11:56

Liebe Klassikerfreunde,

ich stehe vor der Entscheidung mein Boot in der Ostsee an eine Boje zu legen. Die Lage ist bei Nordost nicht wirklich geschützt.
Hat jemand Erfahrung welche Probleme auftreten und worauf geachtet werden sollte.

Der Liegeplatz ist vornehmlich für die Sommermonate gedacht. Im Herbst und im Frühjahr fühle ich mich in einem Hafen wohler.

Vielen Dank für Erfahrungsberichte!

Robert
Jan Huerkamp

Re: Klassiker an der Boje in der Ostsee

Beitrag von Jan Huerkamp » Mi 14. Nov 2007, 12:17

Hallo Robert,

Wir lagen eine Saison lang in der Wismarbucht (Wendorf) an einer Mooring, die bei Schwell aus Nord ungeschützt war. Ging gut.

Wir hatten uns eine 8mm Kette gekauft (verzinkt), die wir an das viehisch schwere Grundgeschirr geschäkelt haben (in die Ankerklüse gelegt), und zur Sicherheit eine Festmacherleine parallel schlapp auf dem Poller festgemacht.

Eines Tages war die Kette unten ab (Endglied war weg (- gebrochen?)). Ansonsten hatten wir da keine Probleme. Nordsturm kam in dem Jahr nicht vor.

Generelle gewinnt man sicherlich an Sicherheit, wenn man eine (schwere) Kette, auch etwas länger, als "Feder" dazwischen hängt.

Und ich hab damals natürlich alle 2 Tage im Internet gekuckt, wie das Wetter wird.

Ist eigentlich bloß Gewohnheitssache, ich finds eigentlich schöner, als im Hafen.

Bis dann, Jan
Takel-Ing.de
Robert

Beitrag von Robert » Mi 14. Nov 2007, 14:51

Hallo Jan!
Das hört sich ja vielversprechend an. Ich finde es auch schöner als in einem kommerziellen Hafen zu liegen, wenn ich mir nicht zu viele Sorgen machen muss.

Dann werde ich mir wohl mal eine schwere Kette kaufen ...!

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!
Robert
www.kornia.de
Garrett50

Beitrag von Garrett50 » Fr 23. Nov 2007, 21:55

Moin Robert ,
ich möchte von anderen Erfahrungen berichten :

Vor einigen Jahren ( Daten kann ich heraussuchen , falls Bedarf besteht ) hatten wir im Sommer einen ziemlichen NW-Sturm an der Ostseeküste , verbunden mit erheblichem Hochwasser .
Dabei riss sich u.a. ein Schwimmponton in Rostock los und `versenkte ´ mehrere Yachten .
Hier an der Geltinger Bucht , strandeten etwa ein Dutzend kleinere Yachten , die vor Anker durch das Bojenfeld gedriftet waren und dabei andere Yachten beschädigten , bevor sie auf den Strand geworfen wurden .
Die Reste von kleinen GFk-Yachten , Boote von Anglern , usw. überstanden diesen Ausflug nur als `handtellergroße ´ Einzelteile , die sich bequem aufsammeln liessen !
Ähnliches gab es auch von der Kieler Förde und der Lübecker Bucht zu berichten.

Seitdem ist die Ostsee wieder ziemlich ruhig gewesen . . .

Gruß von der Ostseeküste G.
Antworten