Wer kennt dieses Boot?

Antworten
macianer1

Wer kennt dieses Boot?

Beitrag von macianer1 » Mi 14. Nov 2007, 09:30

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Boot blind erworben (zugegeben, war auch nicht unbedingt teuer) und habe trotz nächtelanger Suche so überhaupt GAR nichts an Infos gefunden. Unter dem Link http://www.stadie-werbeagentur.de/irrsinn/ findet Ihr ein paar Fotos von dem Kleinstschiffchen. Soll 5,80 M lang und 2,2 M breit sein. Recht ungewöhnliche Verhältnisse, finde ich. Wenn Ihr da Tipps habt, wäre ich sehr dankbar.

Sonnige Grüße und viel Spaß im Winterlager,

Achim
rw

Re: Wer kennt dieses Boot?

Beitrag von rw » Mi 14. Nov 2007, 22:02

Ich tippe vom Riss eigentlich auf eine Robert Tucker-Konstruktion (obwohl: von ihm kenne ich in dieser Größe nur Kimmkieler), von den Maßen könnte es auch eine alte Carina sein. Einfach mal genau ausmessen, dann mal mit den Maßen weiter forschen.
macianer1

Beitrag von macianer1 » Do 15. Nov 2007, 08:34

Hallo rw,

danke für den Tipp. Habe das Bötchen noch gar nicht zu Hause. Werde dann mal eine genauere Zeichnung mit den Bemaßungen anfertigen und das dann noch mal einstellen. Mal sehen, was da so kommt. Und wenn nix, dann werde ich das Ganze eben "anonym" restaurieren. Soll so meine Freizeitgestaltung für die nächsten Jahre werden.

Fröhliche Grüße und Dir einen schönen Tag.

Achim
Michael Löbering

Beitrag von Michael Löbering » Di 27. Nov 2007, 22:06

Hallo Achim,

es ist eine Carina! Eine Fürstenau-Carina.

Sie stammt von der Marina-Werft aus Fürstenau bei Osnabrück.

Ich habe in den späten 70er Jahren eine Sperrholz-Carina SY "Putschi" in Kimmkieler/Außenborder-Version gesegelt und von der Weser aus durch das Wattenmeer bis nach Texel gescheucht und viele tolle Segelabenteuer erlebt.

Mit Chance finde ich noch alte Fotos und Logbücher und Yacht-Testartikel aus den 60er Jahren. Mit diesen Infos ist auch das Internet oder "Die Yacht" auskunftsfreudig.

Viel Spaß mit der SY "Hexe"

Michael Löbering
macianer1

Beitrag von macianer1 » Mi 28. Nov 2007, 07:04

Hallo Michael,

DANKE!! Freu mich sehr über Deine Auskunft. Nun kann ich mal gezielt suchen. Nur habe ich leider das Boot noch nicht. Der Verkäufer stellt sich stumm. Hatte das bei ebay ersteigert und der Verkäufer fand wohl den Auktionspreis zu niedrig? Bin kurz davor, den Anwalt einzuschalten... Naja, irgendwie krieg ich das schon hin. Habe schließlich die nächsten Jahre für die Restaurierung schon im Kalender vermerkt ;-)).

Wie war das bei Dir? Zufrieden gewesen? Kann man denn auch (so einigermaßen) an Bord "leben"? Ist das groß genug für zwei Leute zum Schlafen? Würde mich freuen, wenn Du da noch was an Infos ausgraben kannst.

Fröhliche Grüße und Dir einen schönen Tag.

Achim
acksel

Beitrag von acksel » Fr 30. Nov 2007, 10:26

hmm, der verkäufer darf sich eigentlich nicht stumm stellen, es ist ein rechtsverbindlicher kaufvertrag zustande gekommen.
ob du ihn allerdings einklagen möchtest, ist wg. des streitwertes evtl. fraglich....

einen grossartig hohen preis wird der verkäufer auf grund des (ähem) renovierungsbedürftigen zustands kaum erwarten dürfen.

carinas aus holz werden gelegentlich aus holz für relativ kleines geld angeboten, allerdings sollte man von ebay die finger lassen, wenn man den dampfer nicht gesehen hat.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
macianer1

Beitrag von macianer1 » Fr 30. Nov 2007, 10:36

Hallo acksel,

natürlich DARF der das nicht. Aber es gibt ja auch Leute, die etwas tun, was sie NICHT dürfen... DER BLÖDMANN, DER. Erst klappte das ja auch reibungslos. Bin von Hannover nach München, um das Boot abzuholen. Trotz telefonischer Rücksprache war dann aber leider der Trailer, auf dem das Boot steht, nicht fahrbereit. 1400 Km für umme. Habe dann sämtliches Zubehör als Spriterstattung eingesammelt und den Verkäufer verpflichtet, das Boot zu liefern. Tja, und seit dem ist Funkstille. Grundsätzlich sollte man bei ebay mit so etwas vorsichtig sein, da hast Du recht. Aber bei der Auktion war ein Außenborder und vieeeel Zubehör dabei. Und ich hatte mir als maximales Gebot den Wiederverkaufspreis dieser Dinge zuzüglich Sprit gesetzt. Das Boot hätte also Schrott sein dürfen. Tja, und für den Preis habe ich das auch bekommen. Bei der Besichtigung stellte sich als Schaden ein loser Kiel und ein Moderloch im Rumpf heraus. Rest ist Muskelschmalz beim Schleifen. Und das - so hoffe ich - kriegen wir wohl wieder hin. Das Boot finde ich jedenfalls total schön und möchte es wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. Darum werde ich da nicht locker lassen. Mal schauen....

Sonnigen Gruß und noch einen charmanten Tag,

Achim
Antworten