Hallo zusammen ich habe das Thema mal ein wenig verfolgt und ich kann nur sagen das ich vor einem ähnlichem Problem stand. Hatte mein Segelboot auch restauriert und wollte dann nach Ampuria Brava. Hat natürlich alles länger gedauert als erwachtet aber das ist ja immer so. Naja auf jedenfall stand ich vor der Entscheidung selber segeln oder mit einem Bootstransport. Hatte mir dann mal ausgerechnet wieviele Tage / Wochen ich dann über Kanäle und an der Küste hätte segeln müssen. Das war mir dann einfach zu lange und ein wenig ungeduldig war ich ja auch, wollte doch auf meinem Boot Urlaub machen nach der ganzen Arbeit. Also dann ein Yachttransporteur gesucht, hatte mehrere Angeschrieben und echt starke Preis unterschiede erhalten.
Aber die billigsten waren auch echt das billigste, die hatten Transportversicherungen mit 2 Sonderziehungsrechten, das sind gerade mal 2 Euro / Kg und das ist ja mal ein Witz!!!!
Hatte dann ein Angebot von Flaam's Sea Service http://www.flaam.de das war Preislich im guten mittelfeld und vor allem was mir wichtig war die Versicherung war hervorragend! 40 Sonderziehungsrechte was ungefähr 40 Euro / Kg sind waren echt spitze und hatte auch kein anderer!!! Da fühlt man sich schon mal auf der sicheren Seite! Die von Flaam waren echt freundlich und zuvorkommend , muss man sagen super Service. Mein Boot war dann genau wie gesagt im Hafen und nix dran die haben das super vorsichtig gefahren und der Fahrer hatte es echt drauf. Selbst im engen Hafen alles sicher und schnell gemeistert. Naja so hat der Urlaub auf jedenfall doppelt spaß gemacht!!!
Fazit: Yachttransporte lieber von einem richtigen Profi machen und man ist alle sorgen los!
Grüße,
euer Segler
bootstransport
Re: bootstransport
hilf mir bitte mal: was sind Sonderziehungsrechte?
Gruß
Gero
Gruß
Gero
Das Sonderziehungsrecht (SZR) (Special Drawing Right) ist eine künstliche Währungseinheit, die nicht auf den Devisenmärkten gehandelt wird. Sie wurde 1969 vom Internationalen Währungsfonds (IWF) eingeführt.
Bereits Anfang der 1960er Jahre wurden Stimmen laut, die Liquiditätsengpässe durch ein ungleiches Wachstum von Handelsströmen und der Reservewährung US-Dollar befürchteten. Mit der Einführung der SZR wurde zusätzliche Liquidität für das internationale Finanzsystem geschaffen.
Also eine einheitliche Währungseinheit die von den Versicherern genutzt wird.
Ein SZR ist momentan 1,58 US$ wert also etwas mehr als 1 Euro.
Steht aber auch noch mal im Wikipedia drin.
Grüße,
der Segler
Bereits Anfang der 1960er Jahre wurden Stimmen laut, die Liquiditätsengpässe durch ein ungleiches Wachstum von Handelsströmen und der Reservewährung US-Dollar befürchteten. Mit der Einführung der SZR wurde zusätzliche Liquidität für das internationale Finanzsystem geschaffen.
Also eine einheitliche Währungseinheit die von den Versicherern genutzt wird.
Ein SZR ist momentan 1,58 US$ wert also etwas mehr als 1 Euro.
Steht aber auch noch mal im Wikipedia drin.
Grüße,
der Segler
SZR sind eine künstliche einheitliche Währungseinheit welche zum Beispiel Versicherer nutzen. 1 SZR hat momentan einen Wert von 1,58 US$ also ungefähr 1 Euro.
Und bei vielen Transporteuren wird da super gespart!Klar die Premien sind dann auch viel kleiner. Aber ich bin dann der jenige der mit dem Schrottboot da steht!
Grüße,
der Segler
Und bei vielen Transporteuren wird da super gespart!Klar die Premien sind dann auch viel kleiner. Aber ich bin dann der jenige der mit dem Schrottboot da steht!
Grüße,
der Segler