Tipps zu Fensterausbau und Dach Steuerstand erbeten

Till

Tipps zu Fensterausbau und Dach Steuerstand erbeten

Beitrag von Till » Do 31. Jan 2008, 17:32

1.Fenster
Wie kann man die alte Fenstereinfassung (wie ein Viertelstab geformt, aus Kunststoff und wohl mit Nägeln befestigt, sh. Foto) möglichst beschädigungsfrei zwecks Wiedereinbau entfernen? Möchte bei mir am Seitenfenster Steuerbord Steuerstand ein Schiebefenster einbauen ohne unbedingt auf Rahmen/Fenster-nach-Maß-Anbieter zurückgreifen zu müsen

2. Dach Steuerstand bzw. Dachhimmel
Hat jemand Erfahrung mit dem Abheben des Kunststoffdaches? Wie am besten vorgehen? Bei mir sind die Handläufe durch das Dach in die Holzrahmen der Seitenfenster geschraubt, aber darüber hinaus – habe ich hier im Forum gelesen – ist das Dach noch mit den Rahmen verklebt. Wie am besten ablösen?

Oder/und:
Wie kann man den Dachhimmel entfernen? Da sind Keder, die offenkundig mit kleinen Nägeln befestigt sind. (sh.Foto) Ist der Dachhimmel darüber hinaus noch verklebt? Ich möchte nämlich an die Leitungen zum Mast heran. Müßte neue Stecker einbauen
Dateianhänge
Dachhimmel_689.jpg
Dachhimmel_689.jpg (51.86 KiB) 4849 mal betrachtet
RahmenAlt_688.jpg
RahmenAlt_688.jpg (59.48 KiB) 4849 mal betrachtet
RahmenAlt2_687.jpg
RahmenAlt2_687.jpg (152.38 KiB) 4849 mal betrachtet
Pommel

Re: Tipps zu Fensterausbau und Dach Steuerstand erbeten

Beitrag von Pommel » Fr 1. Feb 2008, 10:10

Hallo Till,

1. Fenster
Bei uns waren (und sind) die Einfassungen aus Holz. Leider haben wir sie nicht unbeschadet entfernt bekommen, von daher haben wir sie in Holz nacharbeiten lassen. Aber vielleicht hat hier ja noch jemand Erfahrung mit den Kunststoff-Fassungen.

2. keine Ahnung :)

und/oder
Bei uns war der Himmel geklebt ... Keder abnehmen war kein Problem!
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Till

Beitrag von Till » Fr 1. Feb 2008, 14:27

Erstmal DANK an Pommel, bin aber weiter an Tipps interessiert

Till
Martin Kröger

Beitrag von Martin Kröger » Di 5. Feb 2008, 00:42

Moin Till,

die Fenstereinfassungen wirst Du nicht zerstörungsfrei ausbauen können, leider. Da hilft nur eine Neuanfertigung oder Trick 17......grins.

Gruss Martin
Michael Grothe

Beitrag von Michael Grothe » Di 5. Feb 2008, 08:05

Hey Till,

die Kunststoffleisten sind genagelt. Teilweise auch mit einem Kleber noch abgedichtet.
Die bekommst du aber relativ einfach abgezogen. dabei zerstörst du aber die Chromschicht.
Du bekommst aber neue bei der Storebrowerft und sind angemessen im Preis. Müßte ich aber erst raussuchen.

die Handläufe sind von außen montiert. Also Propfen frei machen und darunter liegen dann die Schrauben. Eventuell Imbus Gewindeschrauben.

Die Kederleisten müssen ab. Eventuell mußt du die seitlichen Blenden BB +STB als gardinenleisten auch abmontieren. Dann müßtest du eigentlich die Klammern sehen, welchen den Himmel halten.

Hey då Michael
Der Saarländer

Beitrag von Der Saarländer » Mi 6. Feb 2008, 13:22

moin mal

wegen den Fenstereinfassungen (Kunststoffleisten) hab ich vor 7 Jahren bei Adler-Yachten
( Firma Hoffmeister ), ( http://www.adler-yachten.com/ ) für meine AdlerIII nachgefragt.
Hoffmeinster war damal Generalimporteur für Storebro Deutschland.
Die Leisten waren damal schon nicht mehr lieferbar.
Gruß Klaus
Adler III

Michael Grothe

Beitrag von Michael Grothe » Mi 6. Feb 2008, 14:01

Hey Klaus,

ich hatte im Herbst 2006 im Kundenauftrag mich an Storebro gewand. Es wurden mir die

Gummis für Schiebefenster sowie die verchromten Kunststoffleisten einschließlich der Nägel angeboten zum fairen Preis. (Vorkasse)
Diese Kunststoffleisten heißen Clay lastic.

Das Geschäft ist dann geplatzt, da der Kunde seine Adler im Winter verkauft hat.
Aber die Werft konnte die Sachen liefern. Ich war im Somer 2006 in Schweden und habe die Werft sogar besichtigen dürfen.
Der Kontakt ist vorhanden. Aber die anderen Forumsteilnehmer wie Pommel usw. haben auch die Kontakte mit [ lennart.ivarsson@storebro.net]
Der richtige Mann ist aber Klaas Pettersson.

Hey då Michael
Till

Beitrag von Till » Mi 6. Feb 2008, 23:03

Hallo Martin, Klaus, Michael,

danke für die Hinweise.

Michael:
Was bedeutet denn so ungefähr "fairer Preis"? Sind diese Leisten Meterware?

Grüße aus Ostfriesland

Till
Michael Grothe

Beitrag von Michael Grothe » Do 7. Feb 2008, 07:47

Hey Till,

es ist Meterware und die Nägel waren im Paket. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, habe die Unterlagen irgendwo abgelegt, aber ich finde sie nicht mehr.
da die mehrwertsteuer in schweden mit 25 % sehr hoch ist, war der Preis in ordnung, sonst hätte der Kunde ganz schön gejammert.
Mußt du halt mal nachfragen in Schweden. oder soll ich es machen auf schwedisch?

Hey då Michael
Till

Beitrag von Till » So 10. Feb 2008, 17:14

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Mühe und Dein schwedisch-fragen-Angebot. Ich frag' dann mal direkt dort an, Englisch werden die alten Schweden ja auch können.

Grüße aus Ostfriesland

Till
Antworten