Notausrüstung für kleine Schiffe

Antworten
areopoli

Notausrüstung für kleine Schiffe

Beitrag von areopoli » Mi 13. Feb 2008, 19:23

Wir können und wollen uns auf unserm kleinen Schiff keinen Maschinenpark einrichten, sondern uns auf Nötiges beschränken.

Gefahrensituationen: Havarie und Nebel

Wenn ich davon ausgehe, dass wir stets wissen wo wir sind (kleines Hand-GPS), stell ich mir Gefahrensituationen eigentlich nur vor, wenn die Sicht schlecht ist und wir von anderen nicht wahrgenommen werden.

Hier nun meine Frage an die Gemeinschaft:

Hilft ein passiver Radarreflektor ?
Hilft eine Plastiktüte mit Aludosen, die man im Nebel in den Mast hängt ?
Oder hilft hier nur ein teurer aktiver Radarreflektor ?

Ist im Fall einer Havarie UKW-Funk sinnvoll, ggfs. mit angeschlossenem GPS ?
André bauer

Re: Notausrüstung für kleine Schiffe

Beitrag von André bauer » Do 14. Feb 2008, 09:13

Moin,
in der Yacht (oder wars im Palstek?) war mal ein Test von Reflektoren.
Dabei stellte sich raus, das nur die würfelförmigen taugen, die röhrenförmigen quasi kaum Wirkung haben.
Aber die Würfel gibts glaub ich auch zerlegbar, wie ein Ankerball eben.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Thomas Joenck

Beitrag von Thomas Joenck » Do 14. Feb 2008, 18:50

Guten Abend,
dieser Artikel stand im Palstek. Allerdings fand ich diesen Artikel recht einseitig. Das Ergebnis hieß schlicht: Die großen Reflektoren sind die effektivsten. Eine Einschätzung, um wie viel die Verwendung eines kleinen Röhrenreflektors auf einem kleinen Boot mit Holzmast besser sei als gar kein Reflektor, fehlte gänzlich. Es wurde hier deutlich, auf welcher Bootsgröße der Fokus von "Palstek" liegt.
Ich kann meinem Folke Junior jedenfalls keinen Reflektor mit den Abmessungen eines mittleren Fenders am Topp anschrauben und bin überzeugt davon, mit dem kleinen allemal besser wahrgenommen zu werden als ganz ohne.
Thomas Jönck BT
areopoli

Beitrag von areopoli » Do 14. Feb 2008, 21:05

Thomas, ich stimme zu: Besser ein Röhrenreflektor als gar keiner.

Mein Gedanke: Es kommt relativ selten vor, dass wir in so schlechte Sicht geraten, dass ein Reflektor angesagt wäre. Dann bin ich auch bereit, den zusammensteckbaren, großen Reflektor wie einen Ankerball in den Mast zu hängen. Dazu kommt, dass bei Nebel oft wenig bis kein Wind weht und Segeln nicht im Vordergrund steht.

Zum "Palstek": Ich les den gerne, auch als Skipper eines kleinen Schiffs. Die müssen auch auf ihre Auflage schielen und können sich nicht auf ne Nische beschränken.
Pier

Beitrag von Pier » Sa 16. Feb 2008, 22:49

Moin,

also ich meine besser nen halben Fender im Top als überlaufen zu werden.
Ja Nebel ist manch mal grausig - es war vor cuxhafen, Sicht nahezu null und von Achtern nen Nebelhorn von nem dicken Pott da hab ich mich nach einem gaaaaaanzzzzz großen Reflektor gesehnt - zum Glück lief der Stahlkoloss dann so 40 Fuß an Backbord als Wand vorbei. mal weitergedacht - wat is wenn der Mond nicht scheint?
Ich meine auch besser einen kleinen Reflektor als gar keinen.
Ach und im Palstek gibts ab und an die gaffelkiste da is dann auch für nen richtiges seemännchen was dabei -
und nicht nur für elektronikfreaks und Kunststoffspezies.

Ahoi Pier
André bauer

Beitrag von André bauer » So 17. Feb 2008, 11:41

Moin,
logisch ist irgendein Reflektor besser als keiner, aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem Röhrenreflektor,
der der Bequemlichkeit halber dann sowieso ständig das Rigg verschandelt oder einem steckbaren Würfel,
den ich hinterher wieder runternehme- ich wüßte welchen ich nehme.
Und der Palstek ist immer die beste Segelzeitschrift, die ich kenne, auch wenn eindeutig plastiklastig.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Bries

Beitrag von Bries » Sa 29. Mär 2008, 22:51

Mein sohn fährt als kapitän zur see.

Er sagt; ( zu mir )
Bevor du mit deinem boot ( segelboot , stahl, 10 m ) , zur see gehst schaffst ein ordentlicher radar reflektor an.

Denn ,
Wir sehen euch nicht, schlechter reflexions fläche , bei schlechter sicht oder nacht sind eure navigations lampen sehr oft kaum zu sehen .
Mit dem radar ist bei schlechter witterung Cluter see und regen meistens aufgedreht was zur nachteil hat das mehrere störungs quellen weggedruckt werden , auch ein kleiner punkt eines kleinen fahrzeugs .
Seeradar , im gegensatz von flusradar die redlich sofort jedem reflexion auf dem bildschirm bringt , gibt erst zum bildschirm eine reflexion wen er sie eine weile sieht. Sieht er sie nur ab und zu ist es eine störung und wirdt unterdrückt.
Was sie nehmen als reflektor hängt sehr von ihren fahrgebiet ab , zur see ist ein guter reflector von vorteil nach Palstek ( nr 5 -06 ein electronischen. wie Rasmus1 mk II / Sea . Me .
Leider geht das in die grösseren scheine.
Ein alternativ ist dan ( leider auch die grösseren scheine ) den empfang von AIS daten , wenn man dan selbst auch noch seine eigene daten sendet kan man mit dein namen aufgerufen werden und z.b gebeten werden ein bestimmten kurs zu fahren und so aus der gefahren zone heraus zu kommen.

m fr gr G.Fongers.
Antworten