Tipps zu Fensterausbau und Dach Steuerstand erbeten
Re: Tipps zu Fensterausbau und Dach Steuerstand erbeten
Hallo Till,
Wie stehts mit Auftrag für die Fensterleisten bei Storebro, ist das noch ein Thema oder hast Du anderweitig entschieden? Bei uns wird der Bedarf langsam aktuell.Möchte in den nächsten 14 Tagen einen Auftrag loswerden.
@ allgemein: hat noch Irgendjemand aus dem Raum BHV-WHV-HB-OL-EMD die Absicht
in Kürze etwas bei Storebro zu bestellen?Wäre Interessant,zwecks Sammelbestellung,
damit die Versandkosten nicht höher sind als der Warenwert.
LG Rolf "KIKI"
Wie stehts mit Auftrag für die Fensterleisten bei Storebro, ist das noch ein Thema oder hast Du anderweitig entschieden? Bei uns wird der Bedarf langsam aktuell.Möchte in den nächsten 14 Tagen einen Auftrag loswerden.
@ allgemein: hat noch Irgendjemand aus dem Raum BHV-WHV-HB-OL-EMD die Absicht
in Kürze etwas bei Storebro zu bestellen?Wäre Interessant,zwecks Sammelbestellung,
damit die Versandkosten nicht höher sind als der Warenwert.
LG Rolf "KIKI"
Re: Tipps zu Fensterausbau und Dach Steuerstand erbeten
Ja ... ich muss mal gucken ... Leisten fuer die alten, originlaen Schiebefenster waeren schon genial!
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Re: Tipps zu Fensterausbau und Dach Steuerstand erbeten
Moin Luftibaer,
will mir gern das Fenster mal anschauen.
Ich fahre am Freitag nach Bremen zur BOAT-FIT. Das wäre eine gute Gelegenheit.
Geht das irgendwie? Ist da jemand da, oder können wir uns da treffen? Wo genau ist "neben der Schleuse"? Kannst mich auch anrufen 04944-914941.
Danke im Voraus.
Till
will mir gern das Fenster mal anschauen.
Ich fahre am Freitag nach Bremen zur BOAT-FIT. Das wäre eine gute Gelegenheit.
Geht das irgendwie? Ist da jemand da, oder können wir uns da treffen? Wo genau ist "neben der Schleuse"? Kannst mich auch anrufen 04944-914941.
Danke im Voraus.
Till
Re: Tipps zu Fensterausbau und Dach Steuerstand erbeten
Moin Rolf!
Ich habe mich noch nicht an den Ausbau gemacht (gewagt), habe ich aber eigentlich nächste Woche vor.
Dann weiß ich, ob ich die Leisten brauche. Sammelbestellung wäre natürlich schon gut.
Grüße Till
Ich habe mich noch nicht an den Ausbau gemacht (gewagt), habe ich aber eigentlich nächste Woche vor.
Dann weiß ich, ob ich die Leisten brauche. Sammelbestellung wäre natürlich schon gut.
Grüße Till
Re: Tipps zu Fensterausbau und Dach Steuerstand erbeten
Moin Johan,
Für das Lackieren von Holz auf Booten scheint es in der Tat nach meinen Forschungen und Erfahrungen geradezu weltanschauliche Glaubenssätze zu geben.
Bei ordentlichem Arbeiten (gründlich abschleifen, alles schön abkleben, etc) sieht das Ergebnis wohl zunächst bei allen Verfahren gut aus, aber wie siehts nach ein paar Jahren aus?
Bei meinem früheren Boot (eine Art Super van Craft, Stahl mit Mahagony-Aufbau) habe ich von einem professionellen holländischen Bootsmaler in Maasbracht mein Schiff lackieren lassen. Der hat 2-Komponenten Lack (Sikkens-Polyground) 4 - 5 mal aufgetragen mit Zwischenschliffen und dann 3 - 4 mal Ein-Komponenten-Lack Sikkens Yacht Varnish (langölig). Was er damals dabei so von sich gegeben hat, habe ich mir notiert und kopiere das am Schluß dieser Nachricht rein.
Das Ergebnis war jedenfalls super, hochglänzende harte Oberfläche wie aus dem Laden. Das war auch nach vier Jahren so als ich das Schiff verkauft habe (es war allerdings im Winter immer in der Halle), mein Nachbesitzer hat es dann nach weiteren fünf Jahren überlackiert, also nicht abgeschliffen, nur überlackiert, weiß ich aber nur vom Hörensagen, also zehn Jahre war's wohl gut mit dem Lack.
Der Sinn der 2-Komponenten- Lackierung mit anschließender Schlußlackierung mit Varnish liegt wohl darin, daß der 2-Komponenten Lack sehr gut haftet und sehr hart (und damit haltbar und hochglänzend) wird, aber auch spröder ist und bei Stößen oder sonstigen Kollisionen mit harten Gegenständen feine Risse bekommen kann, durch die dann Wasser eindringt mit der Folge der beliebten Holzverfärbung. Der Schlußanstrich mit Ein-Komponenten - Lack schützt dann sozusagen durch seine weichere Oberfläche den ersten Lack, läßt sich auch leichter ausbessern
Ich werde die Adler jetzt auch mit Polyground und dann mit Varnish lackieren, mal sehen, ob mir das auch so wie meinem Malermeister gelingt.
Das Problem bei Tonkinois oder auch Benaröl ist meines Wissens, daß die Lackierung sehr weich bleibt (immer?) und vor allem bei warmem Wetter Fingerabdrücke und ähnliches passieren und der Lack dort stumpf und unansehnlich wird. Außerdem sollte man (wie auch bei Ein-Komponenten - Lack, Varnish, etc) jede Saison wieder überlackieren, nicht mit so großem Aufwand wie beim ersten Aufbau, aber doch ein - zweimal. Bei Handläufen, Masten, etc. mag das ja ein nettes Winterhobby in der Garage sein, aber beim Aufbau? Mit dem ganzen Aufwand, Abkleben, Scheiben, Rahmen, etc. ...? Also dann lieber einmal gründlich und ein paar Jahre dann nix mehr.
Jetzt konnte ich auch mal der Schlauberger sein....
Grüße
Till
Gouden Eeuw
Adler 2224
-------------------------------------------------------------------------------------------
So, nun die Notizen nach den Worten des großen Maler-Gurus:
Holzanstrich
entfetten, schleifen, grundieren, endlackieren
vor Schleifen: entfetten = abwaschen z.B. mit Meister Proper (scharfes Reinigungsmittel
dann Holz nicht mehr anfassen, zwischen den Arbeitsschritten ruhig erneut abwaschen. (Ein Fingerabdruck auf dem Lack wird beim Schleifen ins Holz über größere Fläche verteilt!)
Schleifen: (kein abbeizen! geht ins Holz) bis Holz sauber, farb- und fleckfrei
(eventuell beizen wegen gleichmäßigem Farbton, aber: beim abwischen/abwaschen des Holzes wird nicht alles mitgenommen, später nach überstreichen mit Lack bei Sonnenschein u.a. Wettereinflüssen lösen sich Chemikalien und Lack wird weiß oder löst sich.)
1. Anstrich mit POLYGROUND (PU Polyutheren 2 Komponenten Lack) mit 25% Verdünnung. Satt streichen bis Holz nichts mehr aufnimmt, Lack darauf stehen bleibt.
schleifen
2. Anstrich mit POLYGROND (PU Polyutheren 2 Komponenten Lack) mit 15% Verdünnung. Satt streichen bis Holz nichts mehr aufnimmt, Lack darauf stehen bleibt.
schleifen
3. Anstrich mit POLYGROND (PU Polyutheren 2 Komponenten Lack) mit 5% Verdünnung. Satt streichen bis Holz nichts mehr aufnimmt, Lack darauf stehen bleibt.
4. mit Schleifschwamm schleifen und 2 -3 Anstriche mit Einkomponenten Lack Sikkens (Yacht Varnish)oder weitere Anstriche mit Polygrond
Sinn des Anstrichs mit Polygrond: füllen und Schutzschicht. Lack wird sehr hart, je mehr Schichten umso härter.
Sinn des Anstrichs mit Einkomponentenlack: Schutzschicht für den harten aber spröden Anstrich mit POLYGROND. Schäden bei Zweikomponentenlack (Stelle wird weiß), Schäden bei Einkomponentenlack (Holz wird schwarz).
Selders Angebot (hat 1997 bei Gouden Eeuw I Holzaufbau lackiert und Rumpf(Stahl) neu gestrichen):
Holzaufbau: Alten Anstrich komplett entfernen durch Föhnen und/oder Abbeizen, gründlich abschleifen bis auf gesundes Holz, Risse reinigen und vorbehandeln mit Sika primer, mit Sikaflex braun auskitten, nach trocknen glatt schleifen, gesamtes Holz 5 – 6 mal grundieren mit Polygrond (2-Komp.-Klarlack auf Polyurethanharzbasis von Sikkens), die einzelnen Lagen gut glatt schleifen, Schlussanstrich drei Lagen Sigma Linspar (Luchtdrogende blanke lak op basis van houtolie-fenolalkydhars- lufttrocknender Klarlack auf Basis von Holzöl-phenolalkydharz) zwischendurch leicht anschleifen..
Sigmar Linspar ist wohl dasselbe wie Sikkens Yacht Varnish „Der klassische, sehr hochglänzende Klarlack auf Basis von Alkydharz und Holzöl“
Anwendung: Alle Holzarten über der Wasserlinie, innen und außen
Für das Lackieren von Holz auf Booten scheint es in der Tat nach meinen Forschungen und Erfahrungen geradezu weltanschauliche Glaubenssätze zu geben.
Bei ordentlichem Arbeiten (gründlich abschleifen, alles schön abkleben, etc) sieht das Ergebnis wohl zunächst bei allen Verfahren gut aus, aber wie siehts nach ein paar Jahren aus?
Bei meinem früheren Boot (eine Art Super van Craft, Stahl mit Mahagony-Aufbau) habe ich von einem professionellen holländischen Bootsmaler in Maasbracht mein Schiff lackieren lassen. Der hat 2-Komponenten Lack (Sikkens-Polyground) 4 - 5 mal aufgetragen mit Zwischenschliffen und dann 3 - 4 mal Ein-Komponenten-Lack Sikkens Yacht Varnish (langölig). Was er damals dabei so von sich gegeben hat, habe ich mir notiert und kopiere das am Schluß dieser Nachricht rein.
Das Ergebnis war jedenfalls super, hochglänzende harte Oberfläche wie aus dem Laden. Das war auch nach vier Jahren so als ich das Schiff verkauft habe (es war allerdings im Winter immer in der Halle), mein Nachbesitzer hat es dann nach weiteren fünf Jahren überlackiert, also nicht abgeschliffen, nur überlackiert, weiß ich aber nur vom Hörensagen, also zehn Jahre war's wohl gut mit dem Lack.
Der Sinn der 2-Komponenten- Lackierung mit anschließender Schlußlackierung mit Varnish liegt wohl darin, daß der 2-Komponenten Lack sehr gut haftet und sehr hart (und damit haltbar und hochglänzend) wird, aber auch spröder ist und bei Stößen oder sonstigen Kollisionen mit harten Gegenständen feine Risse bekommen kann, durch die dann Wasser eindringt mit der Folge der beliebten Holzverfärbung. Der Schlußanstrich mit Ein-Komponenten - Lack schützt dann sozusagen durch seine weichere Oberfläche den ersten Lack, läßt sich auch leichter ausbessern
Ich werde die Adler jetzt auch mit Polyground und dann mit Varnish lackieren, mal sehen, ob mir das auch so wie meinem Malermeister gelingt.
Das Problem bei Tonkinois oder auch Benaröl ist meines Wissens, daß die Lackierung sehr weich bleibt (immer?) und vor allem bei warmem Wetter Fingerabdrücke und ähnliches passieren und der Lack dort stumpf und unansehnlich wird. Außerdem sollte man (wie auch bei Ein-Komponenten - Lack, Varnish, etc) jede Saison wieder überlackieren, nicht mit so großem Aufwand wie beim ersten Aufbau, aber doch ein - zweimal. Bei Handläufen, Masten, etc. mag das ja ein nettes Winterhobby in der Garage sein, aber beim Aufbau? Mit dem ganzen Aufwand, Abkleben, Scheiben, Rahmen, etc. ...? Also dann lieber einmal gründlich und ein paar Jahre dann nix mehr.
Jetzt konnte ich auch mal der Schlauberger sein....
Grüße
Till
Gouden Eeuw
Adler 2224
-------------------------------------------------------------------------------------------
So, nun die Notizen nach den Worten des großen Maler-Gurus:
Holzanstrich
entfetten, schleifen, grundieren, endlackieren
vor Schleifen: entfetten = abwaschen z.B. mit Meister Proper (scharfes Reinigungsmittel
dann Holz nicht mehr anfassen, zwischen den Arbeitsschritten ruhig erneut abwaschen. (Ein Fingerabdruck auf dem Lack wird beim Schleifen ins Holz über größere Fläche verteilt!)
Schleifen: (kein abbeizen! geht ins Holz) bis Holz sauber, farb- und fleckfrei
(eventuell beizen wegen gleichmäßigem Farbton, aber: beim abwischen/abwaschen des Holzes wird nicht alles mitgenommen, später nach überstreichen mit Lack bei Sonnenschein u.a. Wettereinflüssen lösen sich Chemikalien und Lack wird weiß oder löst sich.)
1. Anstrich mit POLYGROUND (PU Polyutheren 2 Komponenten Lack) mit 25% Verdünnung. Satt streichen bis Holz nichts mehr aufnimmt, Lack darauf stehen bleibt.
schleifen
2. Anstrich mit POLYGROND (PU Polyutheren 2 Komponenten Lack) mit 15% Verdünnung. Satt streichen bis Holz nichts mehr aufnimmt, Lack darauf stehen bleibt.
schleifen
3. Anstrich mit POLYGROND (PU Polyutheren 2 Komponenten Lack) mit 5% Verdünnung. Satt streichen bis Holz nichts mehr aufnimmt, Lack darauf stehen bleibt.
4. mit Schleifschwamm schleifen und 2 -3 Anstriche mit Einkomponenten Lack Sikkens (Yacht Varnish)oder weitere Anstriche mit Polygrond
Sinn des Anstrichs mit Polygrond: füllen und Schutzschicht. Lack wird sehr hart, je mehr Schichten umso härter.
Sinn des Anstrichs mit Einkomponentenlack: Schutzschicht für den harten aber spröden Anstrich mit POLYGROND. Schäden bei Zweikomponentenlack (Stelle wird weiß), Schäden bei Einkomponentenlack (Holz wird schwarz).
Selders Angebot (hat 1997 bei Gouden Eeuw I Holzaufbau lackiert und Rumpf(Stahl) neu gestrichen):
Holzaufbau: Alten Anstrich komplett entfernen durch Föhnen und/oder Abbeizen, gründlich abschleifen bis auf gesundes Holz, Risse reinigen und vorbehandeln mit Sika primer, mit Sikaflex braun auskitten, nach trocknen glatt schleifen, gesamtes Holz 5 – 6 mal grundieren mit Polygrond (2-Komp.-Klarlack auf Polyurethanharzbasis von Sikkens), die einzelnen Lagen gut glatt schleifen, Schlussanstrich drei Lagen Sigma Linspar (Luchtdrogende blanke lak op basis van houtolie-fenolalkydhars- lufttrocknender Klarlack auf Basis von Holzöl-phenolalkydharz) zwischendurch leicht anschleifen..
Sigmar Linspar ist wohl dasselbe wie Sikkens Yacht Varnish „Der klassische, sehr hochglänzende Klarlack auf Basis von Alkydharz und Holzöl“
Anwendung: Alle Holzarten über der Wasserlinie, innen und außen
Re: Tipps zu Fensterausbau und Dach Steuerstand erbeten
Hallo Till,
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich glaube, dass ich das so machen werde, damit ich auch irgendwann wieder ins Wasser komme.
Gruß / Grtoetje
Johan
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich glaube, dass ich das so machen werde, damit ich auch irgendwann wieder ins Wasser komme.
Gruß / Grtoetje
Johan
Groetjes / Gruß aus Ruppichteroth
Johan
ADLER IV Baunr. 1929 "Ströper"
Johan
ADLER IV Baunr. 1929 "Ströper"
Re: Tipps zu Fensterausbau und Dach Steuerstand erbeten
Moin,
@Till: Wie weit bist Du denn in Sachen Storebro Auftrag? Bei uns sind beim
ausbauen der Scheiben die Leisten kaputt gegangen;ich möchte jetzt neue bestellen(Wegen Mangel an Alternativen).Wir wollen unser Schiff spätestens KW 17 ins Wasser bringen und haben im Moment auch aus Kostengründen nicht den Nerv alle Scheiben
auszubauen und durch Neue mit Alurahmen zu ersetzen.
@ Allgemein: Wer kann noch verchromte Lüfterhutzen anbieten, wir würden noch 2 Stck.
gebrauchen.
LG Rolf - KIKI-
@Till: Wie weit bist Du denn in Sachen Storebro Auftrag? Bei uns sind beim
ausbauen der Scheiben die Leisten kaputt gegangen;ich möchte jetzt neue bestellen(Wegen Mangel an Alternativen).Wir wollen unser Schiff spätestens KW 17 ins Wasser bringen und haben im Moment auch aus Kostengründen nicht den Nerv alle Scheiben
auszubauen und durch Neue mit Alurahmen zu ersetzen.
@ Allgemein: Wer kann noch verchromte Lüfterhutzen anbieten, wir würden noch 2 Stck.
gebrauchen.
LG Rolf - KIKI-
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- Beiträge: 64
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 19:25
Re: Tipps zu Fensterausbau und Dach Steuerstand erbeten
Hallo Adlerfreunde!
Wir haben in der Kabine die Seitenfenster ausgebaut. Das Fensterprofil an unserer Adler III
sieht etwas anders aus, als auf der Storebro-Seite. Hat schon jemand einmal neue Fensterleisten in letzter Zeit eingebaut?
Ich suche auch noch das Gummiprofil (oder ein ähnliches)
für das Schiebefenster oben und unten abzudichten.
Wenn wer was weiss, ich bin für jede Hilfe dankbar.
Schöne Ostern! Viele bunte Eier! Schöne Saison!
Wir haben in der Kabine die Seitenfenster ausgebaut. Das Fensterprofil an unserer Adler III
sieht etwas anders aus, als auf der Storebro-Seite. Hat schon jemand einmal neue Fensterleisten in letzter Zeit eingebaut?
Ich suche auch noch das Gummiprofil (oder ein ähnliches)
für das Schiebefenster oben und unten abzudichten.
Wenn wer was weiss, ich bin für jede Hilfe dankbar.
Schöne Ostern! Viele bunte Eier! Schöne Saison!
Gruß Klaus
Adler III
Adler III
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- Beiträge: 64
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 19:25
Re: Tipps zu Fensterausbau und Dach Steuerstand erbeten
Anbei Fotos von den Profilen
- Dateianhänge
-
- Profil_02_721.jpg (38.29 KiB) 5038 mal betrachtet
-
- Profil_01_720.jpg (69.68 KiB) 5038 mal betrachtet
-
- Gummidichtung_719.jpg (49.01 KiB) 5038 mal betrachtet
Gruß Klaus
Adler III
Adler III
Re: Tipps zu Fensterausbau und Dach Steuerstand erbeten
Hallo Klaus,
solltest du was zu den Profilen gefunden haben lass es mich bitte wissen,
denn auch ich Profile erneuern.
Hab morgen mal nen Termin mit meinem Holzwurm bei mir zu Hause und hoffe der kann mir weiter helfen.
Gruß Chris
Adler 34, No. 1326
solltest du was zu den Profilen gefunden haben lass es mich bitte wissen,
denn auch ich Profile erneuern.
Hab morgen mal nen Termin mit meinem Holzwurm bei mir zu Hause und hoffe der kann mir weiter helfen.
Gruß Chris
Adler 34, No. 1326
Ulm´s Hexe,
Adler VI, #1326
Adler VI, #1326