Mahagoni und Owatrol D1

Antworten
uwegrote

Mahagoni und Owatrol D1

Beitrag von uwegrote » So 22. Jul 2007, 12:04

moin,
ich überlege, meine O-Jolle (O-571)mit D1 zu konservieren.
Hat jemand Erfahrung, Mahagoni mit Owatrol D1 zu behandeln?

Grüsse aus Bremen
Uwe
acksel

Re: Mahagoni und Owatrol D1

Beitrag von acksel » So 22. Jul 2007, 12:59

moin, wenn du einmal in die "suche" D1 eingibst und "jegliches alter" anklickst, bekommst du 6Seiten links zu entsprechenden themen!
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
eumel

Beitrag von eumel » Mi 2. Jan 2008, 11:08

Habe dazu eben ja schon etwas geschrieben.
Wichtig ist, daß der alte Anstrich optimalst entfernt wird und das Hols dann sauber geschliffen wird. Tip: wenn Du wissen willst, ob das Holz wieder lackfrei ist, nimm einen feuchten Lappen und wische drüber. Wenn Du fleckige Stellen findest, ist dort noch Lackrest in den Poren. Der muß raus, sonst hast Du später eine fleckige Fläche.
Ist das Holz dann endlich sauber und stufenweise feingeschliffen, solltest Du D1 naß in naß auftragen. Bei meinem Booten waren das ca 30 Anstriche, d.gh. Du bist von morgens bis abends am Pinseln.
Später kann man dann mit D2 den Endanstrich machen ( mindestens 8-10 Anstrichen beim ersten Mal) Später sind die Winterüberholungen ein Klacks.
Mit 400er Papier und D1 als Schleifflüssigkeit leicht "wischen" nicht schleifen, mit Spiritus abschwaschen und 2 Anstriche D2. Das mache ich nun seit Jahren so und bin sehr zufrieden.

Gruß

eumel
seebaer150

Beitrag von seebaer150 » Do 20. Mär 2008, 23:15

Hi Uwe,

Eumel hat nicht übertrieben. Tolle Sache, wenn es kein Hochglanzfinish sein braucht.
Allerdings: Wenn Du auf die idee kommst, daß Du um 10 Uhr Abends nach dem 16. Anstrich ne Runde poofen gehen kannst, hast Du verloren. Das Zeug wandert ins Holz, solange Nachschub von Außen kommt. Hört der auf, trocknet die Oberfläche ab und der Tankdeckel ist zu. Dann füllst Du am nächsten Tag den Sprit auf den Tankdeckel, statt in den Tank.

Also vorher gut ausschlafen.

grüßle vom Seebaer150
Antworten