Moin aus Ostfriesland,
habe in den letzten Tagen nicht ins Forum geschaut.
Zunächst an Rolf.
Gestern habe ich dank der edlen Spende von Luftibär ein Schiebefenster (von der Backbordseite) auf der Steuerbordseite des Steuerhauses eingebaut. War eine Geduldsarbeit, das Fenster mitsamt den berühmten Profilen heil auszubauen, dann die Profilleisten (Clay-Lastic)mit Heißluft (vorsichtig) vom alten Kleber zu befreien und die neuen (alten)Scheiben wieder mit Sikaflex zwischen Scheibe und Holzprofil und Sikaflex zwischen Scheibe und alten Profilleisten wieder einzubauen. Nach längerer Suche habe ich auch in einem Baumarkt rostfreie Nägelchen (normalerweise irgendwie für Dachprofilleisten oder sowas gebraucht) gefunden und damt die Leiste wieder fixiert. Ich brauche also nix aus Schweden, würde aber aus Gründen der Optik künftig auch immer neue Leisten einbauen. Auch sind die Baumarktnägelchen (die haben keinen abgerundeten Kopf) nicht so schick, aber es geht.
Alle anderen Fenster sind bei mir schon in Alu-Rahmen, aber was ich bisher bei anderen Adlern gesehen habe, ist, daß in der Regel die Holzprofile an den Fensterausschnitten teilweise angemodert sind. Da muß man dann ohnehin wegschneiden bzw. neue Holzteile einbauen. Ob das die Mühe lohnt? Aber wenn Du die Scheiben ausgebaut hast, wirst Du das ja selbst gesehen haben, ob ein Wiedereinbau nach der alten Methode lohnt. Neue ALU-Rahmen lassen die Hersteller sich in der Tat vergolden.
An Klaus (Saarländer.
Die von Dir im Foto gezeigten Profile sind meines Erachtens die Clay-Lastic Leisten, die Storebro als Ersatzteile plus der entsprechenden Nägelchen anbietet. (sh weiter oben post vom 12.02. oder hier: http://www.storebro.se/spareparts/adfin ... pageid=421, da sind auch Maßangaben dabei) Auf der Suche nach den Gummilippen für die Schiebefenster oben und unten war ich auch. Ich habe mich inzwischen für 2mm starke, relativ steife Gummistreifen entschieden, die es in WHV in einem Laden für alle möglichen Gummiprofile gab. Die schneide ich dann auf die erforderliche Breite. Die sind aber im Profil nicht so abgeflacht wie die eigentlichen. Ich hab's da noch nicht versucht, aber mein Tipp wäre, mal bei einer Auto-Glas Werkstatt zu fragen. Ich denke, daß das die gleichen Profile sind wie bei den herunterfahrbaren Seitenscheiben von Autos.
Grüße
Till
Gouden Eeuw