Motorentechnik

Johan

Re: Motorentechnik

Beitrag von Johan » Di 22. Jan 2008, 12:38

Hallo Martin,

meine eMail-Adresse müsste offen sein, (iliohan@t-online.de)

Aber zuerst, alles gute für das neue Jahr (mit viele Ideen und Anregungen)

Wenn du Zeit hast, maile mir bitte dein PDF-File, hätte da schon Interesse.

Gruß aus Ruppichteroth
Johan

PS: Natürlich gehen die Neujahrswünsche an alle Leser hier im Forum.

Groetjes / Gruß aus Ruppichteroth
Johan

ADLER IV Baunr. 1929 "Ströper"
juelenzu

Beitrag von juelenzu » Di 22. Jan 2008, 16:54

Martin Kröger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Jürgen,
>
> e-mail adresse ????
>
> Ich frage mich warum ihr eure Mail-Adressen im
> Profil verbergt.
>
> Gruss Martin
>
>
>
> ......natürlich liebe ich Holzboote, ich habe ja
> sonst keine Sorgen......

Hallo Martin,

in meinem profil ist doch die e-mail ad zu sehen! Hier aber noch einmal

sekretariat@ra-hoepffner.de

Im übrigen hast Du mir vor eon paar Wochen schon einmal eine Mail (Skizze Deines Entwurfs) geschickt.

Viele Grüße

Jürgen
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht.
juelenzu

Beitrag von juelenzu » Di 29. Jan 2008, 15:29

Hallo Martin,

herzlichen Dank für Deine Mail und insbes. die hoch interessante Anlage! Deine Praxisversuche haben überzeugt! Ich würde einen Umbau sofort riskieren, wenn die besch....n Steuerpläne nicht wären.Andererseits dürfte auch der Steueranteil für Diesel steigen.....

Wartens wir mal ab.

Jürgen
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht.
Martin Kröger

Beitrag von Martin Kröger » Di 29. Jan 2008, 16:08

Moin Jürgen,

selbst wenn der Steueranteil auf Diesel steigt, ist die Pflanzenölgeschichte zum Tode verurteiöt. Momentan kann ich Pflanzenöl für rund 75 Cent je Liter bei einer Abnahme von 1.000 Litern bekommen, Tendenz steigend.............plus Steueranteil, plus Umbaukosten!

Die Sache rechnet sich einfach nicht mehr.

Gruss Martin
Mobby

Beitrag von Mobby » Mi 30. Jan 2008, 13:00

Hallo Martin,

Auch ich habe Interesse an deinen Ausführungen für den Motorenumbau auf Pflanzenöl. Kannst du mir deinen Bericht auch zukommen lassen. Im voraus besten Dank.

Meine E- Mail Adresse : my-mobby-dick@gmx.de

Gruß Theo (Mobby Dick)
Adler 34 Rumpfnummer 1705 Baujahr 1970
Mut

Beitrag von Mut » Sa 23. Feb 2008, 20:44

Hans-L. Meyer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Freunde der ADLER-Yachten,
> ich bin ein Neuer in der Runde. Im Frühjahr 07
> haben wir uns eine ADLER III, Baunummer 1485, in
> einem sehr guten Zustand gekauft. Unser Liegeplatz
> ist in der Schlei.
> Ich bin sehr an technischen Unterlagen über das
> Schiff, insbesondere über Motor, MD 29, und das
> hydraulische Getriebe interessiert.
> Hat jemand informative technische Unterlagen über
> die ADLER III oder weiss jemand, wo es das gibt?
> Grüsse Hans-L. Meyer

Martin Kröger

Beitrag von Martin Kröger » So 24. Feb 2008, 14:23

Moin zusammen,

auf Grund der horrenden Steuerpläne unserer geliebten Bundesregierung für Pflanzenöl werde ich das Thema Pflanzenölumbauten für Dieselmotoren NICHT weiter verfolgen.

Bis zum Jahr 2012 soll Pflanzenöl für Dieselmotoren mit über 45 Cent besteuert werden.

Bei dieser Besteuerung und den nicht unbeträchtlichen Umbaukosten rentiert sich die ganze Sache nicht mehr......

Gruss Martin
hpfei

Beitrag von hpfei » So 13. Apr 2008, 12:16

Ich habe unser Schiff die "Rike" in 2 1/2 Tage von Münster nach Hasselt ans Zwarte Meer nach Holland gebracht. Dabei ging es über den Dortmund-Ems-Kanal, Wesel-Datteln-Kanal, Rhein und Ijssel ins Zwarte Water nach Hasselt. Die Motoren liefen eigentlich sehr gut nur trat plötzlich auf der Ijssel folgendes Problem auf. Die Backbordmaschine (MD 32 A) drehte in unregelmässigen Abständen für kurze Zeit um ca. 200 Touren höher und fiel dann wieder auf die vorherige Drehzahl zurück. Auch dreht sie nicht viel mehr als 2500 Touren. Die erste Vermutung war natürlich, daß durch die unruhige Fahrt auf dem Rhein Ablagerungen aus den Tanks den Dieselfilter verstopft haben könnten. Ein technischer Halt in Zutphen brachte aber keine Verbesserung. Der Techniker war ein wahrer Kenner der Peugeot- Maschine und hat erst den Filter gewechselt und auch den kleinen Filter direkt in der Einspritzpumpe ausgebaut und Kontrolliert, in beiden Filtern waren aber keine Verschmutzungen zu finden. Er deutete aber an, daß dieses Phänomen bei den Motoren mal auftreten könne, er hat dies bei seinem Boot auch. Seltsam ist nur, das ich diesen Fehler bisher nicht hatte. Kurz vor dem Ziel zeigte die Steuerbordmaschine das gleich Symptom, obwohl sehr selten. Kann einer von euch Experten dazu etwas sagen?
Ein zweiter Hammer war der, daß mir plötzlich vor der Schleuse in Zwolle die Propellerwelle an Steuerbord vom Getriebe abfiel. Die vier Schrauben hatten sich sauber vom Getriebe gelöst und lagen in der Bilge, die Welle war ca. 5 cm nach achtern gerutscht. Dieses Malheur konnten wir aber mit eigener Kraft wieder richten. Wem ist so etwas auch schon mal passiert? Ich überprüfe jedenfalls jetzt häufiger die Schrauben an den Flanschen.
Sonst ging aber alles klar, es war ein schöner Törn und das Schiff hat gerade auf den Rhein gezeigt, was in ihm steckt,
Hartmut

always look on the bright side of life.
Mobby

Beitrag von Mobby » Mo 14. Apr 2008, 10:52

Hallo Hartmut

Das die Maschinen um ca 200 Umdrehungen hochfahren und dann wieder auf die eingestellte Drehzahl zurück geht liegt an den Dieselfiltern.Die Maschine bekommt nicht genug Diesel die Pumpe saugt weiter und bekommt aus dem verstopften Filter kurz mehr Diesel,was zu der Erhöung der Drehzahl führt. Dem Feinfilter an der Maschine sieht man von außen die Verschmutzung nicht an. Ein Filterwechsel ist unbedingt erforderlich. Ich habe in meiner " Mobby Dick" zwei Mercedes eingebaut und eine Maschine MD 32 an deinen Vorbesitzer verkauft daher kenne ich das Problem und es wurde jedes mal durch Filterwechsel behoben.
Das Wellenproblem habe ich gelöst indem ich Federscheiben und selbstsichernde Muttern eingesetzt habe.

Gruß Theo ( Mobby Dick " Alte Fahrt Fuestrup " Greven )
Adler 34 Rumpfnummer 1705 Baujahr 1970
hpfei

Beitrag von hpfei » Mo 14. Apr 2008, 13:37

Hallo Theo,
danke für Deine Antwort und den Hinweis, wie ich aber schon geschrieben habe, ist der Dieselfilter der einen Maschine komplett gewechselt worden und ebenfalls der kleine Fiter direkt in der Einspritzpumpe kontrolliert worden, danach besteht das Problem aber weiter. Was nun?
Die Wellen werde ich sicherlich auch mit selbstsichernden Muttern versehen, Federscheiben sind schon dran.
Gruß Hartmut
always look on the bright side of life.
Antworten